Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Ich hab mir das Buch zu Weihnachten gewünscht, da ich bisher nur die Filme kenne. Freu mich schon drauf. Mal gucken ob ich lieb genug war, das mir der Weihnachtsmann auch meinen Wunsch erfüllt. :santa:

Habe vorgestern auch mit Buch 1 angefangen. Bin halb durch :rofl:

Ich hab nicht mal die ersten paar Seiten geschafft. :beanfeels:
Da ich praktisch direkt vor’m Fenster eine Straßenlaterne stehen und, wie gesagt, ewig keine Bücher gelesen hab, hab ich nur eine Deckenlampe im Schlafzimmer. Früher hab ich zwar auch bei Laternenlicht gelesen, aber da ist mittlerweile auch eine dunklere Leuchte drin. Und es hilft definitiv nicht, dass die HdR-Bücher ziemlich kleinen Text haben. :beanjoy:

Mal schauen, ob ich mir über’s Wochenende da was organisieren kann, denn ich bin dann auch eher ein Bett- als Couch-Leser. Tut mir Leid, dass ich so eine Enttäuschung bin! :beanfeels:

Dann bist du also bald aus dem auenland :beanjoy:

Bei Tolkiens Schreibstil muss man sich konzentrieren, aber man gewöhnt sich recht schnell dran, wenn man mal in die Geschichte eingetaucht ist.

Das letzte Fantasy Buch, was ich davor gelesen habe, war der letzte „Ein Lied von Eis und Feuer“ Band. Das war viel viel simpler geschrieben.

Mir ist damals das Silmarillion auch schwer gefallen, wo ich vieles nochmal lesen musste :simonhahaa:

Glaube das lese ich demnächst wieder :beanjoy:

@boja bin in Bree. Heute Abend versuche ich Bruchtal zu erreichen ^^

1 „Gefällt mir“

Ist aber gerade am Anfang auch echt ein harter Brocken finde ich. Und es liest sich die ganze Zeit einfach nicht so rund.

Pass auf die Ringgeister auf :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt auch wieder :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wer kennt diesen Kurzfilm?

Ok, es war halt der erste Versuch von 1966

toller kurzfilm

Weil wir hier ja letztens die Diskussion über „ein Auge zudrücken“ bei manchen Szene. Im Hobbit hatten.

Schaue gerade mal wieder Die Gefährten und diese Stelle wo sie vorm Balrog fliehen und dann an der Treppe sind, ist mindestens so bescheuert wie einige Hobbit Szenen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bescheuert ? Ich glaub du buchstabierst weltklasse beispiel für Spannungsaufbau falsch. Ohne die Szene wäre ja alles weniger gewichtig. Balrog kommt, Brücke, Not pass, RIP

1 „Gefällt mir“

Nein, die ist einfach nur bescheuert :blush:

Die Brückenszene ist ja gut. Aber diese Szene, in der sie auf dem Stück Treppe hin und herwackeln, die ist bescheuert.

2 „Gefällt mir“

Genau die meine ich.

Da bin ich jedes mal kurz davor vorzuspulen. Die ist einfach komplett bescheuert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau so.

Und jetzt streckt man das Gefühl bei dieser Szene auf 2,5 Stunden, zack fertich, Hobbit Teil 3

Wenn man da eine Szene für Spannungsaufbau braucht, hätte man sich ja etwas halbwegs realistisches einfallen lassen können.

2 „Gefällt mir“

Ist doch realistisch :smiley: Genau so bewegt sich ein frei aufsitzender Stift auf einer Fassung.

1 „Gefällt mir“

Mal wieder Zeit für SuM

4 „Gefällt mir“

Läuft grade auf arte. Eine kurze „Reise-Doku“ zu Herr der Ringe bzw. Neuseeland. (von 2017)
Genauer gesagt wird Herr der Ringe im Grunde nur als Grundlage benutzt, um die schönen Orte von Neuseeland zu besuchen. Und kommt dabei manchmal recht weit vom HdR-Thema ab :sweat_smile:

Ich fand’s trotzdem interessant und Neuseeland ist einfach so ein unglaublich schönes Land.
Und es beginnt auch direkt in Hobbingen. Finde das immer noch so faszinierend, dass das (wie vieles andere ja auch) einfach eine gebaute Stadt war. Kein Studio. Kein CGI, sondern einfach ein wirklich gebautes Hobbingen.

2 „Gefällt mir“

So, ich glaube, es wird mal wieder Zeit für einen Rewatch der Trilogie, mit Audioflick natürlich. Ist ja auch erst das dritte (oder vierte) Mal.

Seit gestern draußen: