Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Gut, was will man auch machen, wenn man nur noch 20 Seiten aus der Buchvorlage übrig hat :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Da wären noch mindestens 3 Staffeln drin gewesen :eddy:

Wobei ich Teil 3 eigentlich auch ganz gut finde. Bis auf dieses blöde Duell im Eis. Aber glaube das sind gut 50% des Films oder? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Mich hat eher gestört, dass die Schlacht im Extended Teil unnötig zerfasert und gestreckt wurde.
Insgesamt nur ein ganz guter Film.

Ursprünglich wollten sie im zweiten Teil ja die Geschichte zwischen Hobbit und HDR erzählen. Als es noch ein Zweiteiler war und man dachte, ach ein Film für den Hobbit reicht.

1 „Gefällt mir“

Wusste ich gar nicht, dass es mal so angedacht war. Interessant. Den Hobbit in einem Film fände ich aber ordentlich sportlich

Ja, das Buch wirkt bereits sehr gehetzt. Da hat mir die langsamere Herangehensweise von Film 1 mehr zugesagt.

Ja ich glaube zwei Filme wäre für das Hobbit Buch sehr gut gewesen.

2 „Gefällt mir“

Seit 2006 war bekannt, dass die Handlung auf zwei Filme aufgeteilt werden sollte. Dabei gab es immer wieder unterschiedliche Angaben darüber, an welcher Stelle der erste Film enden sollte. MGM war 2006 an einem zweiten Film interessiert, dessen Plot zwischen Der Hobbit und dem Herrn der Ringe spielen sollte.[56] Peter Jackson hatte ähnliche Vorstellungen.

„(…) ein Nachteil des Hobbits ist die relative Leichtigkeit im Vergleich zu Der Herr der Ringe (…) Es gibt viele Abschnitte, in denen eine Figur wie Gandalf eine Zeit lang verschwindet. Soweit ich mich erinnern kann (…), gibt er später an, dass er sich mit dem Weißen Rat getroffen hat, der ja aus Figuren wie Galadriel und Saruman und Personen besteht, die wir im Herrn der Ringe sehen. Er verschwindet für eine bestimmte Zeit auf mysteriöse Weise und kommt dann wieder, aber wir wissen nicht, was wirklich los ist.“[14]

Jackson überlegte außerdem, ob er den Weg Gollums nach Mordor und Aragorns Wache über das Auenland zeigen sollte.[57]

Nach seiner Anstellung im Jahr 2008 bestätigte del Toro, dass der Nachfolger nicht die „Fakten des ersten Teils aus einer leicht geänderten Perspektive wieder zusammenführt. Man wird Ereignisse sehen, die nicht im ersten [Teil] zu beobachten waren.“[32] Außerdem dürfe man nur die Handlung aus Der Hobbit und Der Herr der Ringe verwenden, da man keine Rechte am Silmarillion und an Nachrichten aus Mittelerde habe.[58] Noch bevor die Arbeiten am Drehbuch begannen, hatte Del Toro außerdem gesagt, dass man nur Der Hobbit verfilmen würde, sofern man keine schlüssige Handlung für einen zweiten Film finden könnte. Der Hobbit sei „besser in einem einzigen Film … ohne künstliche ‚Bruchstelle‘ [aufgehoben].“[59] Im November 2008 sagte er außerdem, das Buch sei ausführlicher und ereignisreicher, als viele noch wissen.[60] Am Ende entschied er sich gegen einen Film, der nur eine Brücke zur Handlung von „Herr der Ringe“ schlagen sollte. Er hielt es für besser, wenn beide Teile aus dem Material des Hobbits entstünden.[61]

Herr der Ringe Vorführung in Hobbiton zum Jubiläum der filme

wieviel seiner Kinder man wohl verkaufen musste um da dabei sein zu können ? :crazy_face:

image

1 „Gefällt mir“

ca. 150 € geht finde ich

Plus die Anreise :sweat_smile:

Ja gut, das ist dann noch mal was anderes :smiley:

Da hätte man sich bei dem Sowjet Smaug orientieren sollen. Kein CGI sondern eine mechanische Puppe :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Smaug hat mir sehr gut gefallen, besonders die deutsche Synchro von Ihm. Gibt ein Video mit Stimmenvergleichen und auch da ist das deutsche einfach am Stimmungsvollsten.

Aber ja aus Hobbit hätte man 2 Super Filme machen können, das hätte gereicht.

1 „Gefällt mir“

Für ein Kinderfilm reicht das auch :smiley: Einfach Augsburgerpuppenkiste drauß machen, perfekt. Nun will ich ne Wes Anderson Version des Films sehen :smiley:

ah ok cool, aber gut durch die reisebeschränkungen gibt es da sogar noch tickets,

denke in normalen jahren wo NZ von Touris und Work and Travel Menschen überrannt ist, wäre da alles ausgebucht

Zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich mit dem ersten Hörbuch immer noch nicht fertig bin. Allerdings sind die seit heute auch etwas überflüssig.

Jetzt muss ich’s wohl oder übel durchziehen. :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Habe gestern auch wieder angefangen die Bücher zu lesen. Ich hab mega Bock auf Mittelerde bekommen :smiley:

Die Erinnerungen sind tatsächlich etwas verschwommen. Das letzte was ich von Tolkien gelesen habe, war das Silmarillion und der Hobbit (beides schon ca. 10 Jahre her)
Und dann werde ich wohl einen dritten Run in Mordors Schatten und einen zweiten Run in Schatten des Krieges starten :supa:

Wenn ich das alles durch habe, geht es dann weiter mit Winds of Winter und Schlacht um Mittelerde 3 :clown_face:

Stephen Colbert widmet dem 20. Jubiläum der Film-Triologie einen kleinen Rap :smiley:

3 „Gefällt mir“

So, wie versprochen, versuch’ ich’s mal mit dem Buch. Bin gespannt, wie es wird und wieviel ich vom Hörbuch schon vergessen hab.
Man darf es ja eigentlich keinem erzählen, aber es ist schon einige Jahre her, seit ich das letzte Buch gelesen hab. Dabei war ich früher ein wirklich großer Leser… :beansad: