Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Was machen die 7 Ringe überhaupt? Einfach nur die Zwerge gierig, so dass sie sich um die anderen Belange nicht mehr kümmern?

So steht es glaube ich auch irgendwo das die Ringe bei den Zwergen nicht richtig wirken sondern Sie nur gierig machen.

Wobei mich dann immer wundert, warum der Arkenstein ja genau das Gleiche macht. Jedenfalls im Film. Im Buch war es etwas abgeschwächter.

Der Arkenstein ist ja quasi das Königsjuwel der Zwerge. Wer den Stein besitzt, ist der auserwählte König von Erebor.

Soweit ich das verstanden hab, macht das nicht der Arkenstone, sondern die etwas mysteriöse „Dragon Sickness“. Der Arkenstone ist Thorin aus dem ganzen Schatz nur am Wichtigsten.
Ich meine, der Kanal oben hatte das auch in einem Video ein bisschen erklärt, aber ich weiß leider nicht mehr, welches das war…

1 „Gefällt mir“

Genau, der Arkenstone ist einfach das Symbol des Königstum vom Erebor. Dieses Juwel kann man mit Barahirs Ring, dem Zepter von Anuminas oder der Schwanenkrone von Gondor vergleichen.

Die Zwerge wurden anders erschaffen als Menschen und Elben, dadurch konnte Sauron ihren verstand nicht entschlüsseln und sie dadurch nicht manipulieren.

Thorin(zum Teil) und sein Vater sowie Großvater wurden verrückt weil Smaug das Gold quasi besudelte.

Würde ich genauso unterschreiben. Smaug ist bis zum Kampf mit den Zwergen einfach richtig gut, die Szene bei den Elfen ist auch richtig gut, bis die Zwerge abhauen wollen.
Eigentlich fangen alle Sachen klasse an und Enden doof :smiley:
Finde den ersten Teil an sich aber besser, da der ganze Anfang einfach schön ist. Man kommt wieder richtig gut in Hobbingen an und man bekommt Lust auf das Abenteuer, genau wie Bilbo. Bis Bruchtal ist der Film für mich eigentlich sogar eine 9/10, danach mit gut Glück noch eine 5/10. Einzig Gollum und Bilbo reißen es wieder raus.

1 „Gefällt mir“

Ich find den ersten tatsächlich etwas schwächer als den Teil 2, weil wir der Klamauk-Faktor der Zwerge im ersten Teil noch negativer aufgefallen ist.

So als einziger Zwerg im Herr der Ringe Film, hat das bei Gimli noch ganz gut funktioniert. Aber irgendwie war mir das im Hobbit zu drüber. Das hat mit den weiteren Filmen dann irgendwie abgenommen. Zumindest in meiner Wahrnehmung

Ach jeder Film hat schon seine coolen Momente.

2 „Gefällt mir“

es sieht eben nur so krass CGIig aus,

das sieht aus nach Warcraft Render Trailer.

Vergleich das mit dem Sturm der Rohirim auf dem Pelennor, da liegen einfach Welten dazwischen.

3 „Gefällt mir“

Natürlich ist das kein Vergleich, weil nichts an diese Szene rankommt.

Aber ich mag es trotzdem.

Man sieht eben einfach den Unterschied zwischen Echt plus digital und rein digital.

vielleicht liege ich ja falsch, aber das sieht einfach zu perfekt aus,

hätte man da jetzt 20 kleinere bodybuilder als Zwerge und 20 hochgewachsene Akrobaten/Parkourleute genommen, und das in echt gedreht und dann verfielfältigt, hätte das sicher einfach weitaus echter ausgesehen

Ich finde es jetzt nicht großartig anders, als sowas hier:

Das sieht nämlich zu perfekt aus, wie die werten Herren ihre Schwerter schwingen ^^

1 „Gefällt mir“

Solche Szenen gab es im HdR doch genau so.

Helms Klamm fällt mir da vor allem ein mit den Elben. Das war sicher nicht alles 1:1 original.

Die Szene mit den Rohirim ist super, keine Frage. Und der übermäßige Einsatz von CGI im Hobbit hat dem Film jetzt nicht unbedingt gut getan (wobei ich Smaug z.B. super fand).

Aber manchmal hab ich auch das Gefühl, dass HdR da übermäßig glorifiziert wird und der Hobbit übermäßig runtergemacht.

5 „Gefällt mir“

Der erste Teil ist noch der erträglichste, aber richtig gut finde ich den leider auch nicht. Allgemein ist für mich der Höhepunkt der ganzen HdR/Hobbit Reihe mit dem allerersten Teil erreicht, von da an geht es langsam (HdR) bzw schneller (Hobbit) bergab.

2 „Gefällt mir“

Aber auch vor allem, weil sie so einem Glücksgriff mit DEM einen Reiter gemacht haben, der die ganze Athmo einfach perfekt ausstrahlte und dann auch noch so prominent zu sehen war. :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Pippin? :kappa:

Wie die bösen Elben Lümmel einfach über die Zwerge laufen !

Das ist diskriminierend ! :beannotsure:

Das ist schon irgendwie „cool“, aber schon fast zu cool.
Als großer Action-Film-Fan habe ich hohe Ansprüche was Gekloppe angeht.
Und auch wenn die Szene Style hat, fehlt es ihr komplett an Wucht.

Kein Vergleich mit der erwähnten Schlacht im Prolog von HDR1.
Oder dem Auftritt der Olifanten in DRDK. Das ging damals in Mark und Bein.
Und dann aber später der Sieg der Geisterarmee, die eben vollkommen geisterhaft alles abmurksen. Da hat diese plötzliche Leichtigkeit mit der die Schlacht endet aber einen guten Kontrast gehabt und erzeugt erst dadurch diese verblüffende Wirkung.

Die Action im Hobbit ist kein Fisch und kein Fleisch. Selbst das eigentliche Finale ThorinVOberork hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ich mag viele Sachen bei den Hobbit Filmen (Smaug finde ich im Original zB super) aber die Action zählt leider überhaupt nicht dazu. Sie ist meiner Meinung nach schlimmer als schlecht, sie ist vergessenwert. Was so Schade ist, da sie ja so viel Mühe darauf verwendet haben.

3 „Gefällt mir“

der menschliche Geist ist einfach gut darin, unbewusst zu erkennen, ob etwas echt ist und es sieht eben einfach komplett gewichtslos aus die Szene im Hobbit

1 „Gefällt mir“