Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Das ist was leider bei so vielen CG Szenen fehlt. Die Künstler denken an alle möglichen Shader, die perfekte Beleuchtung, 8K Texturen und allen Pipapo und dann wird bei den Animationen gepfuscht.
Dabei wirkt eine weniger detaillierte Figur trotzdem realistischer nur weil sie bessere Animationen hat. Und wenn man das dann noch mit guten Sound Design paart, lassen sich mit einfachen Mitteln unglaublich effektive Szenen abbilden.
Deshalb wirkt das CGI bei den alten Filmen oft besser als in den Hobbit Teilen.
Man muss nur an 10 Gramm Legolas denken der auf herabfallenden (!) Steinen hoch hüpft als wäre Physik nur eine gelinde Empfehlung als ein unumstößlicher Grundpfeiler des Seins.

ja siehe Arcane,
die kämpfe haben einfach „Gewicht“ hinter den Schlägen

Es hat tatsächlich mal jemand versucht das physikalisch auszurechnen: https://www.wired.com/2015/04/laws-physics-not-apply-legolas/
Er hat da mit 60kg als Gewicht von Legolas gerechnet. Was aber viel, viel, viel, viel zu viel ist wenn man bedenkt er konnte auf Schnee laufen mit nahezu gar keinen Fußbabdrücken(trotz voller Montur).

Hier(https://abrown18-68137.medium.com/how-much-does-legolas-weigh-4bb16d05f193) wurde ausgerechnet das er maximal 3,4kg/7,5lbs haben kann um so auf dem Schnee zu laufen kann. Und das mit dem Schnee ist ja von Tolkien bestätigt. Aber klar ist das er mehr wiegt. Ich vermute das Geheimnis liegt in diesem „light of foot“. Das die Elben mit Natur/Umgebung verbunden und so…

Von daher finde ich das gar nicht mal sooo unrealistisch. Aber klar, hätte man nicht ganz so krass inszenieren können, trotzdem für mich ne schöne Szene :slight_smile: (aber ich bin auch einer der die Hobbit-Trilogie gerne schaut :smiley:)

Mir fällt auf ich hab auch viel zu viel Spaß dran sowas zu recherchieren :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das tue ich mal als halb magische, halb skillige Fähigkeit der Elben ab.
Die Hüpf-Geschichte ist halt symptomatisch für die Hobbit Filme und ihr seltsames Ziel alles aus den HDR Filme zu zitieren und gleichzeitig noch größer machen zu wollen.
Im HDR Prolog kämpfen die Elben stylisch und scheinbar ohne Mühe, im 3. Hobbit müssen sie wie Flummis in die Schlacht hüpfen. In DG kann Legolas auf Schnee laufen und DZT surft er ne Treppe runter, natürlich muss er im Hobbit jetzt quasi fliegen können.
Wo bleibt sonst die Steigerung?
Dass der Hobbit gar keine größere Geschichte als HDR erzählen will, hat bei den Produzenten niemand verstanden.
Im Kino fand ich die Sauron/Gandalf/Galadriel/Elrond Szene eindrucksvoll, aber wenn man drüber nachdenkt, untergräbt dieser Moment alles was danach passiert.
Es lässt Gandalf und alle Mächte des Guten mega dämlich aussehen und hätte eigentlich auf einer viel kleineren Ebene gelöst werden müssen.
Aber die Produzenten haben nur in „höher, weiter, größer“ gedacht.
Ich fände es super wenn Peter Jackson sich mal selber ran setzen würde, um einen Zweiteiler daraus zu schneiden. Fan Edits sind nice, aber mit allem Soundtrack und dem ganzen Footage im Hintergrund wäre eine offizielle Redux Version vom Hobbit noch ne ganz andere Liga.

4 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, das komplette Gegenteil, ist der Rest super bis gut fallen viele kleine Dinge einfach nicht auf. Bei Film wie Der Hobbit kommt da eben zu viel zusammen und man bemerkt jeden kleinen Fehler weil man nicht in den Film eintauchen kann.

naja das ist ja aber doch das was ich sage und wie es auch im HDR benutzt wird,.

kleine winzige Dinge mit CGI machen, oder reales verbessern, funktioniert super.

Gleich alles aus CGI machen, wie diese ganze Elfen springen über Zwerge szene, nicht

Würde ich so nicht sagen, wenn man zb Avangers 1 nimmt, da ist auch viel CGI aber er klappt, weil alles so gut ist nimmt man es hin.

Oder nimm das Netflix Love Death Robot, da sind Sachen dabei da würde man es nicht merken wenn es keiner sagt und man es in einem andern Kontext sieht.

Bei Avengers ist viel CGI in Ordnung, aber nichts was mit den Fights zu tun hat.
Gerade der Endfight war einer der Haupttäter der die endlosen CG-Klon-Armee-Fights etabliert hat.

Ja, hat man letzte Woche beim Teaser Trailer von der HDR Serie richtig gemerkt, als die selbst ernannten Profis eine echte Szene für CGI gehalten haben :upside_down_face: :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

CGI gilt ja die Grundregel

As mentioned earlier, when it comes to imagery. the human eye is very good at spotting a fake and it turns out that nothing looks more fake than an image which is utterly perfect. To create a CGI image and make it look genuine, the imperfections necessary to make it look convincing have to be painstakingly added in.

das Problem beim HDR Serientrailer ist, dass das verhalten von Flüssigem metall in nahaufnahmen den meisten so unbekannt ist, dass es einfach sehr Alien und Cgi aussieht

Der Trailer von der Serie ist ja nicht so toll… :expressionless:. Da sieht man mal wie hoch Peter Jackson die Messlatte mit den alten Filmen gesetzt hat.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt er. Aber ich bin recht leicht zu begeistern :wink:

Der Gil Galad shot und die ruhigen kleinen Momente haben mir gefallen … aber bei allen Epic und Action Szenen hab ich jetzt Angst es sieht wie ein WoW Cinematic Trailer von 2005 aus :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich finds immer so schwer, Filme/Serien nach Trailern zu bewerten, weil die oft von eigenen Firmen geschnitten werden und nicht von den Filmemachern selbst und dadurch manchmal zu actiongeladen sind oder generell ein falsches Bild vermitteln. Will jetzt nicht sagen, dass es in dem Fall so ist, aber ich bin da ebenrecht vorsichtig. Ich freu mich über die schönen Bilder und vor allem die Musik hat mich mitgenommen.

Ja leider sehr oft so.

Die WoT Trailer haben mich damals gut abgeholt (ausser CGI das war zu 90% da schon billige Grütze :sweat_smile: ) und auf die Serie Gehyped. Was ich dann bekommen habe ist leider eine 3/10 gewesen die von Folge zu Folge schlimmer wurde :beansad:

Schätze wenn Amazon sein Ding wieder so abzieht heißt abschreckender Trailer das Endprodukt wird super :see_no_evil:

Sieht gar nicht mal so schlecht aus, auch wenn es nur ne Konzeptzeichnung ist

2 „Gefällt mir“

da kommt doch sicher gleich die alte „what is anime“ debatte auf ?

Sprich ist es ein Anime, auch wenn es am Ende dann nicht „typisch Anime“ aussieht ?

Wenn vernünftig gemacht, warum nicht. Da wir noch so gut wie keine Infos dazu haben, bin ich mal vorsichtig optimistisch gestimmt. :smiley:

Finde ich geil ^^

IMO ist Anime/Zeichentrick eh das beste und vorallem Perfekte Medium für Fantasy.

Record of Lodoss War stimmt dir da zu

Berserk (original 90s Anime) und Lodoss war sind immer noch fast die besten Mature Fantasy Animes die es gibt.