Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Ich habe einen Hang und ca 10 Schaufeln und Spaten,

können gerne einen kleinen Schwarzbau machen, brauchen nur freiwillige Gräber :innocent:

2 kleine memes am abend

1 „Gefällt mir“

Besondern das zweite habe ich so eigentlich fast immer gedacht beim Gucken der Szene. :rofl:

1 „Gefällt mir“

:beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Ich liebe es das Tolkien diese Mythologie für England/Europa geschaffen hat.

In not exact numbers:

  • The First Age began with the awakening of the Elves, which was 7200 years before Men, and was by far the longest of ages (over 71000 years). It began 87000 years ago/85000 BC and ended 16000 years ago/14000 BC.
  • The Second Age (3441 years): 14000-10500 BC.
  • The Third Age (3021 years): 10500–7500 BC.
  • The Fourth Age (at least 2500 years but less than 3021 years): 7600–5000/4600 BC.
  • The Fifth Age (some 2500 years): 5000/4600–2500/2000 BC?
  • The Sixth Age (some 2500 years or less): it ended 2000 years ago– 1 AD.
  • The Seventh Age (still ongoing).

The great mystery is the Fifth Age since nothing that occurred in it is known. But as far as the Fourth Age is concerned it began some 9600 years ago (7600 BC) and ended between 5000-4600 BC.

Und meine Vermutung ist dann auch das nach der Dagor Dagorath wenn die zweite Große Musik der Ainur erklingt die Welt so gestaltet wurde wie sie heute ist

Following this, there will be a Second Music of the Ainur. This song will sing into being a new world. Men and Elves will sing it with the Ainur. It is unknown what the fate of the old races, or of the old world, will be in the new one. However, it is worth noting that the Dwarves believe that after the greatest battle of all time, they will help the Vala, Aulë or Mahal, rebuild Arda. For though Mandos prophesied it, even the Ainur do not know anything of the second world or the Second Music. All the Ainur know is that the Second Music will be greater than the First Music.

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich nen komplettes Studium da drüber machen :smiley: #NerdTalk

1 „Gefällt mir“

Ist schade, dass man nicht auch auf den wissenschaftlichen Vortrag, der als Grundlage dient, zugreifen kann. In der These: „This interpretation argues that the various regions of Middle-Earth visited in The Lord of the Rings were inspired by, and intended to represent, specific moments in English history.“ würde ich nämlich das „inspired by“ unterstreichen und das „and intented to represent“ durchstreichen (und in „history“ mal großzügig auch die Sagenwelt einbeziehen). Es gibt viele Anknüpfungspunkte von Mittelerde zur echten Welt (soweit Konsens, denke ich), aber es ist eben keine direkte 1:1-Beziehung. In (der englischen) Wikipedia gibt es ja ausführliche betrachtungen zum Drumherum von HdR und da findet sich dann auch ein schönes Tolkienzitat als Entgegnung zur Überschrift des Artikels: " I have, I suppose, constructed an imaginary time , but kept my feet on my own mother-earth for place ." (History of Arda - Wikipedia). Tja, jetzt kann man streiten :slightly_smiling_face:

Warum der Artikel so ein wenig nebulös tut, wie der Zusammenhang zwischen fiktionaler Welt und realer Welt entdeckt wurde, ist mir nicht ganz klar. Tolkien hat ja ganz sicher den Grundstein dafür gelegt. Er gibt ja quasi vor, nicht der Autor einer reinen Fiktion zu sein, sondern ein Übersetzer einer Abschrift, die vom Roten Buch stammt, in welchem die Schriften von Bilbo und Frodo versammelt sind. Darin ist die Verbindung schon angelegt.

1 „Gefällt mir“

Jo, deswegen finde ich den Begriff „Mythologie“ auch sehr passend

And Owen Wilson :beanlul:

1 „Gefällt mir“

„Wow“ :beanjoy:

ganz okay, aber deren Star Wars Wes Anderson Trailer war 1000 mal besser.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

wie sie einfach glauben, das sowas klappen kann ???

Das wird eben Geld verbrennen ohne Ende, aber gibt es ausser WOW überhaupt noch ein MMORPG das sich trägt ?
Klar POE und co, aber da ist bis auf die hubs ja alles instanziert und es gibt nicht „eine Welt“

FF14?

keine Ahnung, deswegen hab ich gefragt

achja und genshin impact klar, druckt ja scheinbar auch geld

Star Wars: The Old Republic, das lässt sich auch lange gut Free-to-play spielen
EVE Online

Gibt genug, MMO’s sind in Asien immer noch der Hit und deren Markt ist riesig.

Vielleicht wird es ja was. Ich persönlich habe schon Bock drauf, auch wenn ich kein mmo-Spieler bin. Im schlimmsten Fall wird es wie die neue Serie. Grafik hui, der Rest so naja.

das Ding ist eben, dass Herr der Ringe eben eher für alleine und weite Welten steht, von Minas Tirith mal abgesehen.

Nicht für „500 Avatare hüpfen durch Rivendell und haben dabei den Pinken Mordor Hut of Destruction +10 an.“

Im Grunde wünscht man sich eben zu HDR ein Game, gerne zb direkt nach der Handlung von HDR angesiedelt (alles noch wild , Ordnung noch nicht wieder hergestellt, viel Raum für Stories) quasi eine Mischung aus Witcher 3 und Red Dead redemption meets Death Stranding, aber eben in Mittelerde