Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Ich fand den Film auch grundsolide. Natürlich nicht perfekt, aber er schafft mit relativ wenigen Änderungen die Geschichte aus Appendix A als Film umzusetzen . Ist nah Two Towers, aber Théoden macht es Helm Hammerhand halt nach, also ähneln sich beide Geschichten halt von Natur aus und dann noch mit der PJ HdR Lizenz drauf war es von vorne klar, dass einem da viel bekannt vorkommen wird. Ich habe genau das bekommen was erwartet habe.

Nach der Amazon Serie, bin ich auch schon froh, wenn eine Adaption es schafft einfach eine Geschichte sauber runter zu erzählen :sweat_smile:

Animationsqualität (für einen Kino Film) ist aber manchmal etwas durchwachsen, meist aber OK. Nutzen viel 3D. Aber trotzdem krass, dass mit einem $30 Millionen Budget (laut Wikipedia) hier nicht mehr drin war.

Hat man leider bei den Action Sequenzen oft gesehen und paar großen Landschaftshoots

Aber der Großteil war dann doch wieder so good mit halt etwas Background semi 3D das es im Gesamtpaket trotzdem ein wirklich wunderschöner Anime Film ist.

Ist zusammen mit paar kleinen Storyelementen die ich etwas altbacken aber ok fand meine einzigen wirklichen Minus Punkte ^^

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich :see_no_evil: Bin eher erstaunt das es mit „nur“ so nem Budget doch so gut aussieht :laughing:

Die ganzen early to mid 2000er Ghibli waren iirc so im 20-25 Mio BUdget und das ohne LotR als Kostenfaktor durch die Marke.

Die letzte Staffel AoT war auch so 20 Mio iirc.

Mit Spoilern natürlich.

Die beiden gehen eindeutig etwas härter ins Gericht als ich oder vlt einfach mehr im Detail aber auch beide als Endfazit 7-8/10 mit 1-2 Punkt minus für Visuals hier und da.

Beide auch sehr zufrieden mit Story, Dialogen und wie faithfull das Material letztlich im Kern umgesetzt wurde^^

1 „Gefällt mir“

Der gebürtige Londoner David Weatherley welche im ersten Teil von der Herr der Ringe den Wirt Barliman Butterbur spielte. Ist am 12.12.2024 im Alter von 85 Jahren gestorben :beansad:

Die Bestätigung ist diese Traueranzeige
https://notices.nzherald.co.nz/nz/obituaries/nzherald-nz/name/david-weatherley-obituary?id=57017513

Und seine deutsche Stimme von Wolfgang Völz ist auch schon einige Jahre tot

Ho ho ho Frohe Weihnachten !

Aus aktuellem Anlass: woher bekommt Gandalf seinen Stab in die Gefährten wieder, nachdem er von Gwaihir gerettet wurde?

Im Kampf hatte er ihn dabei. Als er auf den Turm „gehoben“ wurde war er nicht dabei. Als Saruman Gandalf oben noch bissl „geärgert“ hat, war der Stab auch nirgends zu sehen.

In Bruchtal hatte Gandalf den Stab wieder…

Aalso…woher?

Ganz simple … Magic :see_no_evil:

Is einfach klassicher Kleinigkeitenfehler eines Films. Man hat nur an die Coolen Szenen gedacht aber nicht an den Stab.

In den Büchern kommt der Stab halt auch net vor und keiner weis ob er damit überhaupt zu Saruman rein ist oder nicht. Wobei das wahrscheinlich eher glücklicher Zufall für Tolkien ist da er im gegensatz zu anderen Autoren wenig Interesse hatte Leute im Detail, vorallem ihr Hab und Gut zu beschreiben. Daher weis man eh selten was wer grade dabei hat :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Hab die Bücher schon lange nicht mehr gelesen…gab es dort keine Auseinandersetzung? Falls doch, muss doch der Stab eine Rolle gespielt haben ?

Keine im Detail

NUr in etwa so, Saruman fand meine Worte nicht toll, hat mich auf den Turm gesperrt, Adler musste mich retten.

Ein Kampf als solcher wird nie erwähnt. Nur eine lange Unterhaltung gefolgt von „They took me and set me alone at the pinnacle of Orthanc …“

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch gut erinnern, der Kampf kam auch damals bei vielen Buchlesern nicht gut an.
Ich war einer von ihnen.
„Breakdance Gandalf“ war so ein Wort, dass mir noch in Erinnerung ist von damals.

1 „Gefällt mir“

Wollte jetzt mal verstehen warum Leute den War of Rohirim nicht mögen und hab dazu die ersten 5 deutschen Kritiken auf YT geschaut:

Also ich bin einfach BUFF …

Bei fast allen wurde so viel FALSCHES erzählt und ich meine einfach faktisch falsche Wiedergabe von Ereignissen und Gesprächen. Glaube nur bei CSB war der INhalt von Anfang bis Ende wirklich richtig der da zu Analyse verwendet wurde bzw da hatte man den Anstand sich zu verbessern wenn was falsch war :sweat_smile:
Besonders bei Robert Hofmann und diesem BelYves frage ich mich ob die beiden vlt. Alzheimer haben oder den Film einfach nicht selber gesehen haben.

Also so eine unterirdische Qualität was einfach nur die Basics angeht habe ich schon lange nicht mehr bei ner Filmkritik gesehen.

Ansonsten scheint mir die überwältigende Negative Kritik am Film in zwei Hauptlager gespalten zu sein wobei sich beide Lager den Hass an einem „unnötigen, erfundenen „Frauen“ MC“ und zu hoher Erwartungshaltung in Bezug auf PJ Trilogie teilen:

1. Man verändert Tolkiens Vision zu sehr.
    => (imo eh schon BS weil es zu dem Lore Abschnitt von Tolkien nur ne handvoll Sätze gibt, keine ganzen Romane oder auch nur Kapitel)

2. Es ist ein ANimations aka Zeichentrick aka Kinderfilm in meinem erwachsenen Fantasy UNiversum … das mag ich nicht.
    => (again BS, man kann ja Probleme an der Animationsqualität herausstellen aber das ganze Medium abschreiben is BS)

Alles in allem sind bis auf CBS wirklich alle fast nur quatsch der von den Vorurteilen der Kritiker befeuert wird. Die meisten haben hier und da nen validen Punkt, aber die gehen unter in einem Schwall an Bullshit und einfach sichtbaren unwissen für jeden der den Film wirklich gesehen hat das es weh tut.

Das klingt ja fast so, als würden die meisten Content Creator das machen, was am meisten Klicks bringt, nämlich dem „Hype“ folgen und Kontroversen anfachen.
Kann ich mir nicht vorstellen :kappa:

Da liegt wohl auch das Problem begraben.

Geht halt nicht um eine Kritik sondern nur um Content bei den meisten :frowning_face:

Wobei ich dann doch ne Lanze für CBS brechen muss, die sind bei ihren Kritiken/Reviews wirklich bemüht fair an die Sachen ran zu gehen statt nur cheap Content. Selbst wenn deren Thumbs und Titel oft clickbaity klingen ist der INhalt doch reflektierter und meist auch ganz anders als zu erst gedacht.

Wäre ja mal ein ganz interessantes Projekt für die Öffis, mal ein paar „content creator“ im Filmbereich zu beschatten und rauszufinden zu wie vielen Filmen wo sie behaupten, im Kino gewesen zu sein bzw Fachpublikumpremiere, sie gar nicht drin waren, aber trotzdem ein Video veröffentlicht haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finds ja immer wieder fasznierend, wie sehr mehr Elbisch einfach wie eine tatsächliche Sprache klingt, als die meisten erfundenen Sprachen aus den meisten Fantasy und SciFi Werken.

3 „Gefällt mir“

Weil der Typ echt Ahnung davon hatte. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

I know, trotzdem finde ich das jedesmal aufs neue faszinierend.

nach viel zu langer langer zeit gab es gestern endlich mal wieder ein neues tattoo :innocent:

und in der 1. sitzung hatten wir noch zeit schon die map anzufangen.

1. sitzung kommt noch rest der map und paar details

7 „Gefällt mir“