Der Netflix - Thread (Teil 1)

Dacht ich mir auch, nachdem ungeblurrt erstmal ein Detail des Finales und des Endes der Serie gepostet wurde. Danke an euch. Lappen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du wirst es doch sowieso nie bis zum Finale schaffen. :smirk::stuck_out_tongue_winking_eye:

Doch! Irgendwann! Ich muss nur viel Kaffee trinken.

So oder so muss man sowas nicht einfach stumpf ohne Spoilerwarnung schreiben, vor allem gleich im ersten Halbsatz. Das hab ich beim überscrollen gelesen.

3 „Gefällt mir“

Überlege schon, ob sich’s noch lohnt, die doch mal wieder anzugehen, aber bei Ende-Spoilern ist bei mir schnell die Luft raus. :confused:

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Das wurde ja der komplette Schluss und noch vieles davor gespoilert.

Da ging wohl jemand davon aus jeder hier kennt das Ende.

Ich wurde auch schon in Foren angepfiffen, weil ich verraten habe, wer Luke Skywalkers Vater ist.

Das das überhaupt möglich ist heutzutage, wenn man über 10 Jahre alt ist und nicht im Regenwald Ureinwohner ist. Ich kenne Leute die können nix aber auch gar nix mit SW anfangen und wissen quasi nichts darüber, aber das würden selbst die beantworten können.

Wenn das geblurrt ist oder mit Warnung ist das für mich kein Ding. Haben ja auch fast alle gemacht. Mir wurde halt jetzt ein elementares Detail gespoilert und ich finde das muss einfach nicht sein.

Oder es geht ihnen halt einfach am allerwertesten vorbei. Es gibt halt keine wirkliche Einheit dafür. Man könnte auch argumentieren das eine Serie wie Breaking Bad, die schon seit 6 Jahren ausgelaufen ist, mehrfach im Free TV lief und auf vielen Plattformen streambar ist neben ihrem Vorkommen in der Popkultur kein Spoiler mehr ist.
Wann bestimmt Disney da mal eine Größeneinheit?

2 „Gefällt mir“

Oder man denkt sich, dass bei sovielen Filmen und Serien, die man u.U. gucken will, nicht immer die Zeit da ist, alles sofort zu gucken und das die Leute das nach und nach machen und nutzt einfach die Spoiler-Funktion., so dass niemandem was vermiest wird. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Klar, Spoiler sind doof, aber Breaking Bad ist es trotzdem wert. Der Weg ist das Ziel.

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen, wenn man das so im Forum sieht.

Was ist wenn nun eine andere Serie oder Film, was auch schon vorgekommen ist, nach einiger Zeit, dann Inhalte spoilert. Muss man dann mitleben.

Gerade so popkulturelle Serien haben halt dann dieses Etwas, was eben aufgegriffen wird. Ob nun in Filmen, Serien, (Stand-Up)-Comedy oder Musik. Sei es nun Game of Thrones oder auch Breaking Bad.

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich vor ein paar Wochen bei einer ARD oder ZDF-Rateshow, die meine Oma guckt. Direkt mal was aus dem Finale von GoT gepoilert als Frage/Antwort. :facepalm:
Habe ich nämlich auch noch nicht gesehen, da ich auf die DVD der letzten Staffel warte.

Als jemand, der Breaking Bad schon kennt, kann ich den gespoilerten versichern, dass sich die Serie trotzdem lohnt, sofern sie euch bis jetzt interessieren konnte.
Die hier gespoilten Details hatten für mich beim gucken damals jedenfalls nicht so den Impact, nach dem es vielleicht klingt.
Der Ton der Serie macht doch schon ab der ersten Staffel relativ deutlich, wohin sich die Serie entwickelt und welches Schicksal wohl auf die Figuren wartet. Das, was letztlich passiert (und jetzt gespoilert wurde) ist weit weniger dramatisch, als die Entwicklung der Handlung und der Figuren hin zu diesen Ereignissen.
Als jemand, der aber jetzt nicht vom Gespoiltsein betroffen ist, ist das aber natürlich immer leicht gesagt.
Grundsätzlich bin ich auch dafür, lieber einen Spoiler zu viel zu blurren, als einen zu wenig, sofern es nicht ein spezifischer Thread für Serie X oder Thema Y ist.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte doch vorher geschrieben das ich den Spoiler schon übel finde.

Wollte mit dieser Aussage ja nur darauf hinaus, das es immer noch kein Maß gibt dafür, ab wann man einen Film/Serie/Buch etc. spoilern darf und auch Leute in diese Richtung argumentieren könnten. Aber hier im Forum kann man die Funktion natürlich trotzdem nutzen.

Es gibt auch Leute, die haben einige Hitchcock-Filme noch nicht gesehen haben. Ob ich dann aber daran denke hier jeden Film aus den 50ern zu blurren? Das wird schwierig, da vieles wie gesagt in die Popkultur übergegangen ist.

Ist halt Pech. Genauso wenn man Scrubs schaut und Dr. Cox spoilert „The Sixth Sense“ oder Sheldon bei TBBT Harry Potter und The Walking Dead. :smile:

Ich meinte damit ja auch nicht dich direkt, sondern das war als Zusatz zu deinem Post gemeint. :wink:

Darum gehts nicht. Es geht mir einfach darum, dass es einfach ein harter Dickmove ist sowas stumpf im ersten Halbsatz zu schreiben ohne auch nur eine halbe Sekunde drüber nachzudenken. Ich reg mich nicht auf, dass mir die 3. Folge der 2. Staffel oder so gespoilert wurde, sondern das FINALE!

Ich hab die Serie nie beendet und mir wurde dieses Detail noch nicht gespoilert. Nichtmal im Ansatz. Das heißt schon was.

1 „Gefällt mir“

Vollstes Verständnis, bin ja deshalb auch nochmal allgemeiner auf die Problematik eingegangen und kann dir nur zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch völlig. Dennoch hat man bei BB das “Glück”, dass das Finale wirklich keinen besonderen Impact hat und hier der Weg das interessante war. Was ganz anderes ist es natürlich bei Serien wie GoT. Kommt immer auf die Serie an, wobei ich selbst versuche Spoiler immer zu vermeiden auch wenn es bei einer Serie die nun wirklich schon seit Jahren vorbei ist schwierig ist das immer durchzuhalten. Gilt beispielsweise auch für die Sopranos noch mehr, wobei da das Ende nun wirklich absolut keine Überraschung ist, wenn dann eher die Art und Weise aber, aber was nun Spoiler sind und was nicht ist ein Diskussion für sich.

Da gibt es aber ja auch Theorien in alle Richtungen, denen ich irgendwie allen etwas abgewinnen kann.