Hab jetzt mal die erste Folge von „Ratched“ geguckt. Bin einigermaßen verwirrt, da ich nix verstanden habe. Nicht mal, in welchem Genre sich die Serie bewegt. Aber ich bleib wohl erstmal am Ball.
Ich kann diesen Doku Film gut empfehlen, den ich gerade schaue.
Evtl sind die Inhalte und das Angesprochene für viele von uns, die regelmäig digital aktiv sind, keine Überraschung aber es ist gut gemacht und man hat das ganze mit Ex Social Media Mitarbeitern gedreht.
Ich lach jedes mal über „aalglatt“ bei Venom.
Ja aalglatt ist mir eben auch aufgefallen. Was sollen das bedeuten? Ist da ne Übersetzung schiefgelaufen oder versteh ich einen Witz nicht?
Die Kombi anzüglich-herzergreifend finde ich auch spannend…
Eigentlich heißt aalglatt soviel wie schwer zu fassen oder sich überall rauswindend…Inwieweit das eine zutreffende Beschreibung ist lass ich mal dahin gestellt
Also, da müssen sie bei der Übersetzung schon sehr weit daneben gelegen haben, um eins davon als aalglatt zu übersetzen
hm laut dieser Quelle steht es für
Um nun noch das Mysterium um „aalglatt“ und „verschwenderisch“ aufzulösen: Ersteres heißt in der Filmwelt so viel wie „rätselhaft, raffiniert“, Zweiteres etwa „aufwändig, pompös, detailreich“ – oft zu finden in Kostüm- und Historienfilmen.
(totally not the erste google ergebnis)
Also offbeat und lavish in der englischen Entsprechung?
Mmh bin von der Duden Bedeutung ausgegangen…
Verschwenderisch. Das gefällt mir. Klingt so Barock.
Statt furchteinflößend habe ich jetzt übrigens tatsächlich fruchteinflößend gelesen. Auch hübsch.
Sie haben kein Brot. Sollen sie doch Äpfel essen !
Also wie Venoms Zunge
Bin jetzt mit La Revolution durch und nun ja, weiß nicht, ob es das gebraucht hätte.
Französische Revolution ist schon ein cooles Setting, aber blaublütige Zombies hätte es echt nicht gebraucht. Die Bösewichte sind auch alle irgendwie lahm und dieser Twist am Ende, naja… Brauche auf jeden Fall keine zweite Staffel.
Hat mich auch nicht wirklich geflashed.
Hat jemand schon in die Barbaren-Serie reingeguckt. Hatte grade eben die erste Folge angeworfen, hab jetzt bei dem „Ja mach ich auch“-Dialog ausgeschaltet. Ich glaube, das ist nix für mich
Bin jetzt auch mit der ersten Folge fertig und finde es überraschend gut.
Welchen Dialog meinst du?
Relativ am Anfang der Folge, wo die Tochter mit ihrem Kauf-Fast-Ehemann nachts im Wald über die Wiese rollt. Fand den Dialog irgendwie total unpassens für das Jahr 9. Weiß auch nicht
Ich hab nach 5 Minuten ausgeschaltet, als mich die erste Barbarin mit strahlend weißen Zähnen angelacht hat. Ich kauf da keinem für eine Nanosekunde ab in der Zeit zu leben. Alles viel zu clean.