Habe die Miniserie nun auch durch. Es ist wieder einmal sehr stark gecastet worden - wenn man sich mal ansieht wie die echten Protagonisten ausschauen. Auch ist es gelungen die Neunziger mit den Bildern entsprechend zu transportieren. Auch die unterschwellige Kritik gegenüber der damals mutlosen deutschen Unternehmen kommt nicht zu kurz. Das Internet war schon damals Neuland.
Jetzt sehe ich gerade, dass der Regisseur (Robert Talheim) auch die Serie „Höllental“ gedreht hat. Die habe ich erst vor kurzem in der ZDF Mediathek gesehen. 2021 ist wirklich sein Jahr. Auch hier hat man es mit Bildern und Zeitzeugen geschafft die Situation um den Mord der 9-jährigen Peggy sehr gut zu transportieren.
Gestern mal mit den ersten beiden Folgen Squidgame angefangen. Ich werd zwar weitergucken, weil es irgendwas Faszinierendes an sich hat, aber mal ehrlich: Das ist schon großer Trash, oder? Vielleicht ist das einfach die koreanische Art zu schauspielern, aber ich hab mich sehr an billig produzierte Seifenopern erinnert gefühlt.
Nen gewissen Trashfaktor hat die Serie auf jeden Fall. Hat ja sowas wie ein Battle Royal ja auch. Hab trotzdem sehr viel Spaß mit der Serie. Vor allem weil ich irgendwann richtig an den Charakteren hing. Ich fand das Drama und die Charaktere sehr Anime-esk.
Billig im negativen Sinne fand ich es aber nicht.
Uh, und ich dachte das wäre schon heimlich angesetzt worden. Bin in die Mexico-Staffeln aber nie so richtig reingekommen und kam an das ursprüngliche leider nicht mehr ran.
Ich dachte ich wäre vergleichsmäßig spät dran gewesen, aber nun wünsch ich mir, ich hätte noch viel weiter in der Zukunft mit „The Crown“ angefangen, weil ich nun ein ganzes Jahr auf die 5. Staffel warten muss.
Und ja, die Dokus über das House Windsor und den Dokumentarfilm über Diana habe ich bereits durch.
Die grausamen Spielchen oder das Styling der Protagonisten aus der Netflix-Serie nachzuahmen, verstehen manche Erwachsene vielleicht als Spaß. Aber ein Vorfall in Belgien ist besorgniserregend: Hier sollen Schulkinder die Serie in der Pause nachgespielt haben – wer verlor, wurde von seinen Klassenkameraden verprügelt. Diese reale Gewalt bleibt hoffentlich eine Ausnahme.