Ich hab die Serie immer mit extremem Fremdscham-Faktor verbunden anhand der Ausschnitte, die ich bisher gesehen hatte. Ich nehme an, das ist auch wirklich das Grundprinzip des Humors in „The Office“? Oder tue ich der Serie da unrecht?
ja das hat mich bisher auch davon abgehalten,
Den gibt es natürlich en masse, aber es gibt vor allem sehr viel intelligenten Humor und interessante Figuren. Wenn man sich die ersten paar Folgen anschaut, kann man schon absehen, ob man es mag. Vom Humor geht es in späteren Staffeln in Sachen Parks and Recreation, das eigentlich erst ein Spin Off sein sollte.
Finde es nach wir vor unglaublich, wie man aus dem fantastischen Original von Ricky Gervais mit Stromberg und The Office US zwei komplett verschiedene Adaptionen machen konnte, die beide ihren eigenen Charme haben.
Würde the Office generell empfehlen, bei Stromberg muss ich aber finde ich widersprechen.
Während bei The Office jeder Charakter seinen Charme hat und man jeden irgendwie mögen kann, ist Stromberg der einzige Charakter der gelungen ist, alle anderen Charaktere aus der Serie finde ich leider zu Schablone und „unlogisch“ dargestellt, während the Office harmonisch mit den Themen und den Figuren umgeht, wenn auch natürlich überspitzt dargestellt.
Finde auch, dass die Firmenkultur dort besser dargestellt wird als im Vergleich dazu bei Stromberg.
Das einzige, was ich bei Stromberg wirklich besser finde ist die Einbindung der Dokumentation in das Hauptgeschehen der Serie, was ich bei The Office noch garned gesehen/mitbekommen habe (bin aber noch nicht am Ende)
Für mein persönliches Empfinden war der Fremdscham-Faktor auf jeden Fall schon ein nicht gerade kleiner, und eben auch schon unangenehmer, Aspekt der Serie.
Jetzt nicht so, dass ich es bereut hätte sie damals gesehen zu haben, aber schon so, dass ich wohl keinen Rewatch von The Office mehr machen werde.
Ganz im Gegensatz zu Parks & Rec, was ja oft zusammen mit The Office genannt wird, die ich mir wohl immer wieder ansehen könnte.
Klar kann man da Parallelen sehe und P&R ist ja in gewisser Weise aus The Office hervorgegangen, aber mal abgesehen von der schwachen 1. Staffel und Schwächen gegen Ende ist die Serie einfach nur zuckersüß.
Dem kann ich nur zustimmen… Stromberg kann ich mir nicht angucken… Habs versucht geht nicht… Dachte bei the Office wäre es genauso und habs immer vor mir hergeschoben… Durch Netflix dem ganzen doch ne Chance gegeben und es wirkt einfach anders… Kann aber zum Teil auch einfach der Abstand zur Sprache sein (gucke in O-Ton)
Es ging mir nur darum wie unterschiedlich die Adaptionen dann wurden, obwohl sie den gleichen Ursprung haben, der ja nochmal komplett anders ist.
Ich mag alle drei sehr gern, kann aber auch verstehen, wenn man da eher Fan einer der Seiren ist.
Danke für die Antworten. Dann ist das wirklich keine Serie für mich. ^^ Fremdscham- und Pipi-Kaka-Humor sind nämlich absolut nix für mich.
Huh? Kann ich mich bei der Serie gar nicht dran erinnern.
In der Aufzählung wäre dann was genau das dritte?
Parks&Rec?
Finde das interessant wie unterschiedlich die Auffassung da sein kann, wenn ich von iwas mehrere Versionen sehe (oder bei Musik höre) dann kann ich da selten was gutes an der zweiten Version finden (also der in meinen Augen schwächeren)
Nee, das ist eher allgemein gemeint.
Nein, das britische Original, dann Stromberg und die chronologisch letzte Adaption The Office US.
Ich kenne viele Filme bei denen ich das Remake ähnlich gut wie das Original finde (Departed und Infernal Affairs; Kap der Angst; The Thing).
Und bei Musik kommt das auch vor (Knocking on Heavens Door, Hurt, Proud Mary).
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, aber nur weil mir eine Version gefällt, heißt das nicht, das mir die andere missfällt.
Gerade die drei Office-Versionen sind ja sehr verschieden.
Also ich finde immer wieder Parallelen zu meiner eigenen „Bürokarriere“ bei Stromberg. Kann man mich da über schwache Adaption gar nicht beschweren. Sicher total überspitzt, aber in einigen Sachen findet man sich schon wieder.
Exakt,
STromberg zeigt überspitzt deutsche Bürokultur, das hat man bei der US oder GB Variante natürlich nicht.
Ich habe gerade mal in The Office reingeschaut. Ich bin jetzt 10 Min. in der ersten Folge und dieser Chef von der Firma geht mir jetzt schon tierisch auf den Zeiger. Verbessert sich das noch?
what? genau darum gehts doch
Ich find den scheiße anstrengend. Der versucht in jeder Situation lustig zu sein, ist es aber einfach nicht.
Genau darum geht es, wie Stromberg halt auch
Okay dann ist die Serie wohl nichts für mich. Ich halt den Typen nicht aus.