Der Netflix - Thread

Die betroffenen hier sind psychisch Kranke Menschen. Ich schaue die Serie zb nicht weil ich genau weiß dass sie für mich im falschen Moment gefährlich werden könnte. Da geht es nicht um rationales denken, das ist etwas das man bestenfalls bedingt beeinflussen kann, meist gar nicht. Und oft merkt man selbst in der Situation nicht dass man gerade in so einer Phase ist sondern erst wenn sie vorbei ist.

Und manche Wissen nicht einmal dass sie gefährdet sind und genau die sind es die am meisten geschützt werden müssen.

4 „Gefällt mir“

Und das muss die Aufgabe der filmmacher sein, darauf aufzupassen?

Also ist dir dein persönliches Vergnügen wichtiger als Menschenleben. Gut zu Wissen…

5 „Gefällt mir“

Ja. Bei jedem Artikel in der Zeitung oder in Online-Medien gibt es auch einen Disclaimer, dass man sich bei Hilfestellen usw. melden soll. Nach Pressekodex sind sie (eigentlich) auch verpflichtet, bei diesem Thema sensibel zu sein.

Das wird übrigens auch bei 13 Reasons Why gemacht.

2 „Gefällt mir“

Bitte tu das nicht… Es gebt darum wo hört das dann auf?

Und warum muss das dann noch zensiert werden?

Da wo es keine Menschenleben mehr gefährdet. Dass vorgezeigter Suizid Nachahmer fördert ist Wissenschaftlich bewiesen.

Dass (um bei deinem Einstiegsargument zu bleiben) shooter KEINE Amotläufe oder gesteigerte Aggression verursachen ist ebenso Wissenschaftlich belegt.

2 „Gefällt mir“

Weik nicht jeder weiß dass er gefährdet ist bzw man in der Situation nicht immer Hilfe suchen kann.

Wir kommen wohl auf kein punkt mehr.

Weil es laut wem auch immer nicht gereicht hat? Weil die Serie wirklich Auswirkungen hatte und sich jetzt umentschieden wurde? Was auch immer.

Eigentlich sollten das nur Leute beurteilen, die davon selbst betroffen sind oder waren. Und selbst da gehen die Meinungen auseinander.

Die haben aber deutlich bessere Argumente als “Die sollen sich mal nicht so haben, ich will meinen Spaß.”

Außerdem wird da nichts zensiert, denn eine “Zensur” wird immer staatlich vorgegeben. Netflix hat sich selbst dazu entschieden.

Hast du die Serie überhaupt gesehen?

4 „Gefällt mir“

Wenn sie Filme/Serien für Kinder und Jugendliche produzieren - und 13 Reasons Why hat eben jene Zielgruppe - auf jeden Fall.
Kinder- und Jugendpsychologen geben nicht umsonst den Rat, auf explizite Beschreibungen bzw. das Zeigen des Suizids in Produkten, die sich an Kinder und Jugendliche richten, zu verzichten.

13 „Gefällt mir“

Habe ich nicht geschrieben…

Na ja, eigentlich schon.

5 „Gefällt mir“

Doch…

3 „Gefällt mir“

Wo?

Immer wieder.

(erstes Zitat ist von dir.)

4 „Gefällt mir“

Du beschwert dich dass etwas nicht mehr sehwn kannst nur weil sich deswegen Menschen umbringen. Was ist das denn wenn nicht jammern dass dir etwas weggenommen wird?

Btw hier für dich:

Suizid nach 13 reasons why gestiegen

Ich lese kein
„Die sollen sich mal nicht so haben, ich will meinen Spaß“

??

Es geht mir daraum, dass etwas entfernt wird, was vorhanden war, nur weil es aufschreie gab. Hätten sie es vor vorne so gemacht, kein Problem imo.

Weil man im nachhinein gemerkt hat dass sich wirklich menschen deswegen das Leben genommen haben? :ugly:

2 „Gefällt mir“