Der Netflix - Thread

Political Correctness washing

1 „Gefällt mir“

Was hat das mit Intelligenz zu tun?

Puh. Harter, menschenverachtender Tobak.

14 „Gefällt mir“

Dann ist es halt eben. Ich kann es einfach nicht ertragen, dass man Filme und Spiele für sowas verantwortlich macht…

Ich hab mich schon immer gefragt, wieviele kranke Leute Dexter gucken und dann denken “ach, der zeigt mir ja, wie es geht, sowas bekomm ich auch hin”

5 „Gefällt mir“

Es tut mir wirklich in der Seele weh, dass dein zartes Gemüt so eine schreckliche Sache wie die Realität ertragen muss.

6 „Gefällt mir“

Sorry, ich kann kaum Englisch, aber dass soll angeblich zeigen, dass die Serie kaum was mit selbstmorden zu tun hat.

https://www.jaacap.org/article/S0890-8567(19)30288-6/pdf

Besonders der zweite Artikel ist interessant. Da wird darüber geschrieben, dass das Risiko eines Selbstmordversuches nach der ersten Staffel sehr hoch ist, wenn man aber die zweite Staffel guckt, wieder sinkt.

Wie gesagt - man kann den Umschnitt ja finden wie man will. Man sollte nur ein Mindestmaß an Respekt dem Thema und den Betroffenen gegenüber zeigen.

6 „Gefällt mir“

Natürlich tun mir die Menschen leid, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, dass man die Medien für sowas verantwortlich macht. Es ist ein persönliches Problem, und nur weil im Film jemand sowas macht muss man es doch nicht nachmachen?

Hab die Serie nicht gesehen und das ganze nur nebenbei mitbekommen. Aber ging es nicht darum dass es Nachahmer bwzüglixh des Suizids geben könnte und das Problematisch geswhwn wird?

Ja, bei Shooter hat man sowas auch behauptet.

Im Gegensatz zu Shootern hat man aber hier wissenschaftliche Studien, die es belegen.

3 „Gefällt mir“

wenn du es liest.

soll angeblich zeigen, dass die Serie kaum was mit selbstmorden zu tun hat.

Das Gegenteil ist der Fall

"Fazit
Die Veröffentlichung von 13 Reasons Why war mit einem signifikanten Anstieg der monatlichen Selbstmordraten unter US-Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren verbunden. Es ist Vorsicht bei dem Konsum durch Kinder und Jugendliche der Serie geboten."

(aus dem englischen übersetzt)

6 „Gefällt mir“

hat jmd schon staffel 3 haus des geldes gesehen? no spoiler please, aber lohnt die sich? überlege dafür netflix zu aktivieren ^^ die ersten beiden fand ich klasse

grad gesehen dass staffel 4 schon geplant ist

Ja, genau. Das ist die Herangehensweise. Genau so wie @Bell das oben beschrieben hat. „Oh, die bringt sich um. Na dann mach ich das auch.“

Bisschen einfältig ist das schon.

Hier wird nichts behauptet. Es gibt wissenschaftliche Nachweise.

4 „Gefällt mir“

Das ist etwas anderes. Gesunde Menschen werden nach einem Film/Serien/Buch suizid sich nicht die Pulsadern öffnen. Für jemanden mit Depressionen etc der so schon eine Tendenz in die Richtung hat kann es aber im falschen Moment der nötige Impuls sein sich doch das Leben zu nehmen.

5 „Gefällt mir“

Okay, dann ist es halt so. Aber wie gesagt ist das dann nicht eher ein persönliches Problem oder müssen wir uns alle anpassen?

Wir müssen Rücksicht nehmen.

13 „Gefällt mir“

Nur damit du eine Serie ungeschnitten sehen kannst nimmst du den möglichen Tod mehrerer Menschen in Kauf? Wow…

6 „Gefällt mir“

Wirst dich auf erste Stimmen bis zum 19. Juli gedulden müssen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Findest du das wirklich so schlimm? Es ist eine Serie, wo was fektives passiert. Ist das jetzt wirklich ein Grund sowas zu zensieren?

Glaubt mir, ich bin kein idiot und weiß selber, dass es sowas wie Selbstmordgedanken gibt, habe ich selber. Aber ich finde, dass i lch das recht habe, filme zu sehen, die auch etwas über die Stränge gehen. So lange es keine snufffime sind…