Ist es! Und zwar deutlich deutlich! Das Ding ist nämlich kein Emulator und der ganze Prozessor-Overhead der für einen Emulator notwendig wäre ist hier gar nicht verbaut. Der FPGA ist auch kein Prozessor im eigentlich Sinne, sondern mehr oder weniger eine Sammlung von Schaltkreisen, die man so programmieren kann, dass sie einen anderen Prozessor abbilden.
Das Ding emuliert die Spiele über Cartridge nicht. Wird 1:1 wie auf der Originalhardware verarbeitet.
Keine Ahnung wie das technisch gelöst ist, auf jeden Fall wurde da irgendwas von “core” oder so gesagt.
Ich finde das Teil halt super, weil ich noch einen Haufen Gameboy Spiele habe.
Aber vielleicht traue ich mich mal an eine Backlight Mod ran.
Ich hätte zwei GBCs, aber ich weiß nicht ob ich mich das bei dem “guten” von den beiden traue. Besser wäre es den schlechten zu renovieren.
Ich verstehe bei den ganzen technischen Begriffen immer nur Bahnhof. Aber gut zu wissen…
Ich liebe dieses technische Zeug, vor allem im Bezug zu Retrogaming, aber ich bin leider ein bisschen zu blöd um da richtig abzunerden.
PS1 und N64 scheitert bei dem Ding doch schon alleine daran dass es nicht genug Buttons/Sticks hat.
Edit: Und kann mir jemand mit Ahnung erklären warum es einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1600x1440 wenn die Spiele höchstens 240x160 haben?
Vermutlich damit der Bildschirm die Spiele einfacher skalieren kann. Einiges ist ja 4:3 und anderes in einem anderen Format. Dann wird das halt mit Blackbars angezeigt.
Aber dann gleich so viel mehr? Würde es da nicht reichen die höchste vertikale und die höchste horizontale Auflösung zu nehmen? Kann mir vorstellen dass ein ordentliches Stück vom Preis in den Screen geht.
Kann sein. Keine Ahnung was da im Endeffekt sinniger wäre.
man sollte da erstmal abwarten. ich bin zwar kein Technikfreak, aber bisher können die User eigentlich nur den 2. FPGA im Gerät programmieren. Ob das für PS1 oder N64 reicht, bleibt abzuwarten. Es ist ja in dem Sinne keine Emulation.
Das Gerät hat genau die zehnfache Auflösung des Gameboys. Die Spiele werden knackenscharf auf dem Display erscheinen <3
Es wird schärfer wenn ein Originalpixel durch 100 Pixel dargestellt wird?
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht einen Thread zu erstellen, da ich das Thema ziemlich interessant finde, kommt gerne rüber @anon98563270 @cts @anon67109168 @Realbrainlessdude @anon88245943 @Stuessy @anon16191349
Demo für Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen ist draußen
Kurze Frage:
Kann ich mich mit meinem Switch Account, eigentlich problemlos auf der Konsole meines Kumpels anmelden und z.B. von mir gekaufte Spiele/Speicherstände runterladen?
Müsste gehen als Sekundäre Konsole gehen. Können aber nicht genutzt werden wenn deine Switch in verwendung (und online) ist.
was @anon16191349 sagt. Solange du auf der primären Switch offline bist, können andere deine Spiele (sie müssen als sekundäre Switch online sein) zocken. Halt nicht vergessen, am Ende wieder Online zu gehen, um die Speicherstände in die Cloud zu laden.
Wenn Switch-Spieler schon auf Rockstars Red Dead Redemption 2 verzichten müssen, so bekommen sie nun wenigstens einen anderen früheren Western-Hit an die Hand. Nachdem man entsprechende Teaser absetzte, hat Techland Call of Juarez: Gunslinger nun offiziell für die Nintendo-Plattform bestätigt.
Was ein Ersatz
Ich würde die Spiele nicht unbedingt miteinander vergleichen. Das eine ist ein reiner Shooter, das andere ein Open-World-Action-Adventure. Von daher würde ich bei CoJ nicht als Ersatz sprechen.
Und RDR2 möchte ich gar nicht auf der Switch spielen. Witcher 3 musste schon so runter gedrosselt werden, damit es auf der Switch läuft. Ich möchte nicht wissen wie RDR2 aussehen müsste damit die Switch das packt. Das würde mir dann zu viel vom Spiel wegnehmen.
Vielleicht auf der Switch 2…
Mir ging es auch eher um die Intention des autors. Dieser lustige quervergleich ist schon ein wenig bizarr. Ja ok beides spielt im Western setting