Der "Nintendo Switch"-Thread II

2 „Gefällt mir“

Nach der Prüfung ist vor der Langeweile und dem Basteln.

Ich hab mir mal Android auf der Switch installiert :simonhahaa:

Zunächst: Die Installation ist eigentlich nicht großartig anders als auf jedem anderen Android Gerät. Wenn man dort mal eine Firmware geflasht hat, wird man das hier 1:1 genauso hinbekommen. Einziger Nachteil der beim Setup schon suuuuper nervt: Das Display ist auf over 9000% Sensitivität eingestellt. Man muss es im Prinzip nur anschauen und es reagiert. Dadurch vertippt man sich schnell.

Im richtigen Android System angekommen wirkt es wie ein ganz normales Tabelt (oder eher ein Handy, bei der Displaygröße. Danke Nintendo :gunnar: ). Ganz normal mit dem eigenen Account anmelden und schon gehts los.

Ab und an hängt es doch mal sehr und man merkt, dass es noch nicht fertig optimiert wurde, aber es ist schon ganz geil sich einfach den Google Playstore nehmen zu können.

Mittels eines Tricks kann man die Switch zu einem „Nvidia Shield“ machen. Damit lässt sich dann die Nvidia App nutzen. Die denkt wieder es sei ein hauseigenes Shield, weshalb man Spiele wie Tomb Raider (ich glaub der erste des Reboots) oder Batman kostenlos per Geforce Now streamen kann :joy: Ob das so vertretbar ist, ist ne andere Geschichte. Keine Ahnung wie Nvidia das findet. Sind wirklich nur 10 Spiele. Den Rest muss man kaufen wie der Rest auch :smiley:

Das Wifi ist aktuell echt kaum zu gebrauchen. Das nervt leider, weils wohl nur durch einen Restart zu beheben ist. Ebenso funktioniert der Deepsleep nicht, weshalb der Akkuverbrauch recht hoch ist, wenn das Display aus ist.

So richtig gespielt habe ich noch nicht, aber ich finds immernoch genial was die Switch alles kann und wie kreativ und großartig die ganze Community dahinter ist. Die Switch ist eine eierlegende Wollmilchsau wie sie im Buche steht. Es gibt nichts, was das Teil nicht kann.

Außer Netflix in FullHD :gunnar:

Fazit: 6/10

Es ist die erste öffentliche Version von Android für die Switch. Das wird noch ordentlich optimiert und in ein paar Monaten wird das laufen als würde die Switch mit Android ausgeliefert werden. Sollte man sich bei Nintendo vielleicht mal überlegen :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Hast du einen Link dazu, glaub das könnte einen Freund interessieren. :smiley:

inb4 jaja einen Freund :kappa:

[Edit der Moderation: Link zum Download zum Switchroot wurden entfernt aufgrund der unsicheren Rechtslage]

Das ist der offizielle Thread und auch die Anleitung ist eigentlich genau das was man macht. Nicht mehr und nicht weniger.

Man sollte sich aber generell vorher schon mal mit dem Thema Hacking auf der Switch befasst haben, weil dann doch ein klein wenig Wissen vorausgesetzt wird. Betreffend RCM Mode, Hekate und so weiter. Es regen sich gerade auch viele auf, dass so viele komplette Anfänger jetzt Android auf ihrer Switch haben wollen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Er studiert was in Richtung IT, denke er wird wissen wie er das macht oder wo er die nötigen Infos bekommt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich gebe nicht einfach eine SD-Karte mit Android in meine Switch und drücke den magischen roten Knopf, der dann erscheint? Betrug! :beanwat:/

Aber habe mir mal das Video vom letzten CCCP zur Lage der Switch angeschaut, und auch wenn ich nur wenig technische Begriffe kenne, es ist erstaunlich, auf was für Ideen die Hacker kommen und allgemein das Spiel Nintendo gegen Hacker (wobei die sich auch sehr gegenseitig befruchten - Hacker zeigen Nintendo die Sicherheitslücken, Nintendo gibt den Hackern neue Hintertürchen) :beanjoy:

Leider noch nicht! :smiley: Ich hab gerade auch gemerkt, dass es meine JoyCons gar nicht erkennt. Keine Ahnung was ich da machen muss. Bin aktuell aber auch zu weich im Kopf um mir darüber einen Kopf zu machen.

Vor allem kann Nintendo bei den alten Konsolen NICHTS machen. Das Tor ist offen und das bekommen die nie wieder geschlossen. Deswegen kommen ja jetzt auch die neuen Revisionen raus die diese Hardwarelücke nicht mehr haben und selbst die gepatchten Konsolen kann man wohl hacken, aber damit hab ich mich nicht befasst.

Die Switch kann einfach extrem viel. Die Community ist super aktiv und die Entwickeln Apps in einer Geschwindigkeit, dass hab ich so auf noch keinem Gerät gesehen.

Wenn ich den Vortrag richtig mitbekommen habe, haben sie einmal eine Sicherheitslücke mit einem Firmwareupdate beseitigt - und dadurch die Community auf ein viel größeres Hardwareproblem hingewiesen, dass sie selbst bei Switches mit aktueller Firmware nicht schließen können :beangasm:.

Soweit ich informiert bin macht Nintendo im Prinzip mit jedem Update das gleiche. Sie ändern die Masterkeys des System. Die Hacker brauchen dann kurz etwas um die neue Methode zu verstehen und zack wieder geknackt.

Bei den gepatchten Einheiten bin ich wie gesagt nicht sooo ínformiert. Kann sein dass deine Info da stimmt. Ich kenn da nur den Begriff „PegaScape“ was wohl der Hack oder so sein soll :smiley:

Das ist doch immer so? Deshalb verlangen ja neue spiele auch neue software

Inwiefern ist das immer so?

Bei der PS4 z.B. gibt es auch eine Lücke die es ermöglicht fremden Code auszuführen. Aktuell kann man das nur auf der Version 5.05. Neuere Versionen sollen die gleiche Sicherheitslücke wohl auch haben, aber die Hacker veröffentlichen dafür keinen Hack, weil die Lücke dann sofort geschlossen werden würde und beim nächsten Update von Sony dann Schluss wäre.
Hier ist es also eine reine Softwarelücke.

Bei der Switch ist die Hardware das Problem. Das kann Nintendo nicht per Softwareupdate patchen. Die alten Konsolen können auch auf der allerneuesten Firmware gehackt werden.

Oh Gott, sorry, mein Fehler! Ich meinte das Dock, also wo man die Switch zum Laden reinstellt. Gibt es da auch jemanden der eine Kombi mit Aufladestation für JoyCons hat?

Sorry für die Verwechslung auch an @Doomac91!

2 „Gefällt mir“

War wohl das Video auf dem 34. Chaos Computer Congress (wieso assoziiere ich das immer mit CCCP :thinking:), also schon 2017, es ist aber zu gut.

Meine schönsten Exploits der Switch:

Browser durch Spiele selbst:

Service Manager gar nicht erst fragen, ob man Zugriff auf ein Service bekommt = Zugriff auf alle Microservices:

Sie bekamen die Keys für den 3DS indem sie den 3DS glitchten
Sie bekamen die Keys für die WiiU indem sie die WiiU glitchten
Wie bekamen sie die Keys für die Switch? :thinking:

Nintendo mappte den Kernel im Userspace …
(vielleicht kann mich wer Besserer belehren, aber wie er das vorträgt klingt das so, als hätte Nintendo neben der Passworteingabe einen Button gemacht „Passwort ändern“)

Wie umgehe ich die SMMU - Schau in die Dokumentation, die NVidea veröffentlichte (weil das System auf ein frei verfügbares basiert und damit die Dokumentation frei verfügbar ist)

der Deep-Sleepmode heißt im Code OYASUMI (Gute Nacht auf Japanisch) :heart_eyes:

Und natürlich heißt der WakeUp-Mode OYAHO

Und was man zusammen mit dem Exploit, dass man den Kernel mappen kann, dann damit macht:

2 „Gefällt mir“

Die Leute sind krank geskillt. Ganz großen Respekt für ein solches Verständnis der Thematik. Bin ich echt neidisch :smiley:

Also ich versteh nicht viel vom Hacken, aber wie sie es darstellen, Respekt, man bekommt einiges mit und haben sie auch durchaus Respekt vor Nintendo. Aber manche Sicherheitslücken, wenn man ein wenig Out-Of-Box denkt … freu mich schon, wenn die mal ein weiteres Video machen.

1 „Gefällt mir“

Weils heute ja sowieso schon etwas technischer zugeht im Thread:

Hier eine technische Begründung dafür, warum einige 3rd Party Docks die Switch bricken können.

1 „Gefällt mir“

Hab ich es überlesen oder müssten die dann auch schon vor Update 5.0 die Konsole hätten bricken können?

Wenn kein PD Controller verbaut ist oder der USB C Anschluss schlampig verbaut ist?

Das hab ich auch nicht verstanden. Also was 5.0 damit zu tun hat. Vielleicht weil zu der Zeit die ersten Docks kamen? Ich weiß es nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstehe, dachen anfangs viele, dass die Switch kein PD hat. Sie dachten falsch. Nicht nur das, aber das Dock hat wohl einen eigenen USB-C Anschluss designed by Nintendo … und das war wohl die Büchse der Pandora.

In order for this mechanism to work, Nintendo actually designed a USB-C connector that was ever-so slightly narrower than the traditional head so that you don’t get that snug click feeling you would typically get when you plug a USB-C cable straight into your Switch. Since third party docks want to emulate this, and there are no certifications for this style manufacturers are free to design their own USB ports.

Und wenn die „schlampig“ verarbeitet sind, schickten sie mal eben zuviele Volt an die falsche Stelle.

Mehr kann ich aus dem Artikel aber auch nicht lesen, kann mir aber vorstellen, dass ab 5.0 (wo das Problem auftrat), Nintendo ein wenig „sicherer“ war, welche der Pins im Docked-Mode angesteuert werden (für irgendwas muss das Dock doch diesen Chip haben) und dass dann bei 3.-Herstell-Docks dazu führte, dass „gewisse Mängel“ a.k.a. die eben nicht dieses „so slightly narrower than the traditional head so that you don’t get that snug click feeling you would typically get when you plug a USB-C cable straight into your Switch.“ (c) by Nintendo hatten eher auffielen. Ist aber reines Spekulatius :aluhut:

@Realbrainlessdude Wenn dann die neue Switch-Version kommt (und ich kämpfe gerade hart, ob ich mir die Lite oder die neue - mit besserer Akkuleistung - hole), habe gerade große Lust, bei der alten Mal herumzuschrauben und zu gucken, was da möglich ist. Cause Science (latürnich).

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur empfehlen. Gerade RetroArch und einige andere Spielereien wie Mods für Spiele lohnen sich sehr.

1 „Gefällt mir“