Und ihr habt noch an meinen Worten gezweifelt.
Vom Berge hinab gepredigt und ihr wolltet mir nicht glauben.
Ja ne cool, freu ich mich sehr drauf. Eine Expansion dreht sich um Erkundung, hoffe das spiegelt sich auch wirklich im Gameplay wieder weil den Aspekt hat die Galar Region bisher vergeigt.
Allesamt habt ihr gesagt;
“Nein du hast unrecht oh eigentlich so weiser und gutaussehender Ghisteslohm, das geht nur um Pokemon Bank. Auch wenn du bisher immer recht hattest lehnen wir deine vermutlich zutreffenden Voraussagungen ab.”
Jetzt ist wieder die Frage Thema “Dexit”:
Hat man auf die Kritik reagiert und liefert die neuen, alten Pokémon deswegen nach oder hat man die bewusst zurückgehalten, um Fanlieblinge jetzt zusätzlich zu verkaufen.
Ja gut bis die rauskommen dauert es ja schon noch eine Weile. Ich glaube eher die frühe Präsentation ist eine schneller als ursprünglich geplante Reaktion auf die starke Kritik bei Core Fans.
Die Frage bei DLC nach Inhalt Vorenthaltung und Monetarisierung lässt sich immer diskutieren und am Ende schwer klären. Was aber glaube ich kaum einer so richtig bestreiten kann ist, dass dafür wie erfolgreich und “groß” das Pokemon Franchise ist, die Entwicklung und die Spiele eigentlich unterambitioniert wirken / sind heutzutage und offenbar in zu wenig Zeit mit zu wenig Mitarbeitern immer irgendwas veröffentlicht werden soll… Aber solange man wie blöd Geld damit macht funktioniert das halt. Dann muss Gamefreak aus ihrer Sicht auch nicht so wirklich was ändern.
Lustig wie jetzt gegen nen DLC gewettert wird wenn das Geschäftsmodell von Pokémon seit 20 Jahren daraus besteht zwei quasi gleichwertige Versionen eines Spiels zu verkaufen und danach nochmal ne dritte und später nochmal zwei mit hübscherer Grafik.
Nope müssen sie tatsächlich nicht. Die Fans fressen ja scheinbar alles was sie serviert bekommen.
Na und? Darf man das nicht?
Früher waren die Spiele vollständig! Wenn man nach knapp über einem Monat bereits neuen Content für 30 Euro präsentiert ist das einfach Verarschung.
Wenn man die Goldene Edition hatte und Nintendo haut ein Jahr später Kristall nach, war das in Ordnung. Die Goldene Edition war immernoch ein vollständiges Game. So ist es heutzutage nicht mehr.
EA wird für solche Praktiken verteufelt. Wieso sollte man Nintendo aus solcher Kritik herausnehmen?
a) Wer definiert denn den Inhalt dieses „vollständigen“ Spiels? Dieser Vorwurf kommt mittlerweile so standardmäßig bei jeder Erweiterung für was und von wem auch immer. Da wird noch nicht mal über den Umfang gesprochen.
b) Du verklärst die Vergangenheit aber sowas von. Ich spiele seit über 30 Jahren PC/Videospiele und Erweiterungen gab es schon immer. „Damals“ hat man sich sogar drüber gefreut und hat nicht aus Prinzip erstmal kritisiert. Dafür gab es ganz selten Patches, weil die nicht mal eben gedownloaded werden konnten. Gab nämlich kein Netz. Oft wusste man noch nicht mal ob das nen Feature ist oder nen Bug.
c) Du bist doch als Unternehmen heutztage gezwungen ständig Neuigkeiten rauszuhauen und zwar direkt nach Release. Ganz einfach weil wir so einen großen Spielemarkt mittlerweile haben. Das neue große Ding ist morgen schon wieder vergessen. Wenn du dein Franchice pushen willst musst du genau das machen. Du brauchst Dinge, welche du nach Release raushauen kannst und vorher natürlich bewerben.
Naja, früher waren es meist auch nur DLCs. Die wurden dann halt aber nochmal an das komplette Spiel gekoppelt und jeder musste nochmal Vollpreis zahlen und musste entweder alles neu machen oder mühsam rüber tauschen. Da find ich DLCs, die das aktuelle Spiel nur erweitern, deutlich besser.
Nein, es ist einfach nervig, wenn ein Spiel von vorne herein so geplant wird, dass Team A das “ganze” Spiel zum Zeitpunkt X fertig hat und Team B quasi parrallel dazu schon mit der Entwicklung des DLC anfängt, der dann exakt 1 Monat später (oder am Besten noch als Day 1 DLC oder so ein Ulk) rauskommt.
Das ist ne relativ neumodische Erscheinung und ist halt einfach eine Art von Releasemanagement, die total Kundenfeindlich ist. Wieso denn nicht ein Spiel rausbringen, dass erstmal komplett ist und nicht bereits zu Release Inhalte zurückhalten die schon entwickelt sind?
Ja, sie wollen Geld verdienen, bla blub. Genau das will EA (und natürlich auch andere Publisher) mit Lootboxen auch, und trotzdem ist es völlig berechtigt dass als Konsument zu kritisieren.