Der "Nintendo Switch"-Thread II

Klar kann man sich drüber ärgern. Und du hast alles Recht der Welt diese Dinge dann eben nicht zu kaufen. Ich persönlich freue mich über mehr Content zu Spielen, die ich mag und in die ich schon vor der DLC/Exp. verdammt viel Zeit investiert habe.

Mir kommt das halt wie die neumodische Attitüde vor “Ich will alles und ich will es jetzt. Ich Ich Ich. jetzt Jetzt Jetzt”

1 „Gefällt mir“

Wenn die P/L stimmt, warum nicht? Bei DLCs/Addons kommt es doch immer auf den Gegenwert an. Wenn das Hauptspiel bereits massig Content hat und dann noch mal ein DLC mit ebenfalls viel Inhalt zum fairen Preis erscheint, ist doch gut. Zum Problem wird es doch erst, wenn Kleinkram zu horenden Summen verkauft wird oder wenn wichtige Story-Elemente erst via DLC geliefert werden.
Ich finde 7 Monate nach Release schreit jetzt auch nicht nach „haben wir schon entwickelt und halten es nur zurück um nochmal extra zu kassieren“.

3 „Gefällt mir“

Es hat in dem Fall aber schon ein Geschmäckle, da der Dexit ja hart verteidigt wurde seitens Nintendo und GF. „Balancing-Gründe“ wurden genannt, Zeit wurde genannt. Kann man alles akzeptieren aber wenn’s dann plötzlich für nen Zwanni oder so doch da ist, kann man sich schon fragen ob das Spiel dann nicht einfach hätte ein halbes Jahr später zum gleichen Preis rauskommen können.

2 „Gefällt mir“

Du darfst alles. Ich finds nur scheinheilig jetzt bei nem DLC zu meckern dass das Spiel nicht „vollständig“ wenn das schon seit immer das Geschäftsmodell war und sich nie darüber beschwert wurde. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Wo gab es denn bei Pokemon früher DLCs?

Ich definiere es bei Pokemon über die Spielzeit die ich für einen Durchgang brauche.

Bei Schild war ich nach knapp 20 Stunden durch (und ich habe mir Zeit gelassen). Davon waren 5 Stunden Tutorial.

Aktuell spiele ich Soul Silver und bin bereits bei über 40 Stunden (gerade in Kanto die nächsten 8 Orden am sammeln).
Selbst ein Lets Go Evoli/Pikachu hat eine höhere Spielzeit als Schild.

Wann wurde denn bei Pokemon Editionen Content hinterhergeschoben? Gab es vorher nie. Also hör bitte auf Blödsinn zu erzählen.

3 „Gefällt mir“

Das Spiel kannst du immer weiter treiben. Dann kommt es nochmal ein halbes Jahr später mit noch mehr Features. Und nochmal ein halbes Jahr später…

4 „Gefällt mir“

Die Editionen einer Generation waren also immer gleich vom Content?

6 „Gefällt mir“

Naja, das kann man machen wenn’s um neue Sachen geht. In dem Fall wurde aber ja ganz bewusst dem Kind der Lolli weg genommen und jetzt gibt man ihm ihn zurück, wenn das Kind zahlt.

Wenn ich dem Kind von Vornherein den Lolli gegeben hätte und jetzt sagen würde „hier haste noch n Hanuta, fände ich’s nicht so schlimm :joy:

Das es nicht schön ist, da bin ich auch der Meinung. Falls sie das wirklich von Anfang an so geplant hatten, dann hätten sie es wenigstens kommunizieren können. “Hey wir machen nicht mehrere Editionen, dafür teilen wir die Pokemon auf mehrere DLCs, weil der Aufwand so groß ist, wir auch Pokemon für die erweiterten Regionen brauchen, das Spiel so ne längere Lebensdauer geben wollen usw. usw.”
Wenn es nicht so konkret geplant war, ist das halt mal wieder ein japanischer Entwickler, der sehr weit weg von seiner Community ist.

AFAIK war jede “erweiterte” Edition ein DLC, der noch mal mit dem Hauptspiel verschmolzen wurde. Das ist eig die viel kundenunfreundlichere Praxis. Aber gerade auf den alten Handhelds nicht wirklich anders möglich.

6 „Gefällt mir“

mea Culpa

Hatte das hier aus der Diskussion anders verstanden (weil ich Pokemon selbst eigentlich quasi gar nicht verfolge). 7 Monate ist an sich natürlich ein okayer Zeitraum um Content nachzuliefern.

3 „Gefällt mir“

Also ich finde es so wie es jetzt gelöst wesentlich besser als ein Ultra Schwert/Schild mit dem extra Content zum Vollpreis raus zu hauen.
Vor allem da man ja den Hauptkritikpunkt wieder ausbessert indem man ohne den DLC kaufen zu müssen die nachgepatchen Pokemon nutzen kann wenn man sie sich von anderen tauscht oder eben aus früheren Generationen mit Pokemon Bank (oder wie es jetzt dann auch immer heissen wird) wieder holt. Finde ich fair gelöst. Ein richtiges Geschmäckle hätte das gehabt wenn es dann noch gehiessen hätte " Ja wenn ihr eure alten dann auch nutzen wollt müsst ihr auch noch den DLC kaufen obwohl ihr schon jahrelang für Pokemon Bank zahlt."

Und ja die neuen Gebiete wurden jetzt schon angekündigt. Wurde ja aber auch schon gesagt, dass das erste Gebiet nicht vor Sommer kommt. Ist dann immerhin knapp über ein halbes Jahr her. Das halte ich für sehr realistisch, dass da nicht extra was zurück gehalten wurde.

8 „Gefällt mir“

Wobei man auch sagen muss, dass wahrscheinlich nochmal ein Season Pass kommen wird mit den restlichen 200 Pokemon, wo wir dann wieder beim Vollpreis wären. So viel günstiger wird es also insgesammt nicht.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn das der Fall sein sollte. Die restlichen 200 Pokemon würdest du doch wieder ohne DLC tauschen können.

Es gibt genauso so viele Pokemon regulär zu fangen wie in USUM, mehr als in den Spielen davor, dass man dann also 400 im Grundspiel fangen kann und den Rest kostenlos zum Tauschen nachgepatcht bekommt wäre preislich gesehen kein schlechter Deal.

Willst du halt noch den Bonus Content musst du zahlen.

5 „Gefällt mir“

Spielzeit ist aber nicht Vollständigkeit, wobei ich verstehen kann dass man mehr möchte, wenn einem etwas gefallen hat. :slight_smile: 20h sind aber schon nen guter Brocken. Luigis mansion 3 hat auch etwa 20h Stunden und ist deswegen nicht unvollständig, sondern nen tolles Spiel.

Ich bin kein Spezialist für Pokemon, aber nach allem was ich gelesen habe ist Soulsilver/Heartgold die absolute Ausnahme bzgl. Spielzeit und Umfang, auch was das Postgame angeht, im Pokemon Franchise.

5 „Gefällt mir“

Ich hab bis zum Champ ca. 60-70 h gebraucht, + noch Afterstory und Motivation den Dex zu vervollständigen. Bin jetzt bei 100 h.

Soviel Zeit hab ich noch in keinem anderen Pokemon-Spiel verbracht, für mich hat es sich also voll gelohnt.

Auch wenn ich mir gerne längere Routen gewünscht hätte.

5 „Gefällt mir“

Das finde ich auch gut. Wollte auch nur sagen, dass man, wenn man alles spielen und haben will, halt wieder auf 2x Vollpreis kommt (oder 4x für die verrückten, die sich beide Varianten holen). Das war ja effektiv bei der letzten Generation genauso. An den Kosten hat sich also nicht so viel geändert, nur an dem Modell.

Der Umfang von 2 möglichen Seasonpässen und dem Hauptspiel hört sich für mich aber nach einigem mehr Content als SM + USUM an, wo sich bei zweiterem der Großteil eben gedoppelt hat.
Bei SW und SW2 wäre das ganz was anderes.

4 „Gefällt mir“

Und selbst wenn das so ist, dann bedeutet es das quasi alles genauso ist wie vorher und damit wieder kein Grund zu meckern.

2 „Gefällt mir“

Über den Umfang kann ich nichts sagen, da mein letztes Pokemon hier vor Diamant gewesen ist. Aber wenn die neuen Naturzonen wirklich mehr bieten als ein offenes Gebiet, wo man rumlaufen kann, dann könnte das auch abseits der Pokemon eine schöne Erweiterung werden.

@anon98563270 Zu meckern an der aktuellen Generation hätte ich genug (zu kleine Ruten, zu leicht, Qualität der Animation reicht von super zu garuenhaft, ständige Popins etc.) und auch wenn sich an der Preispolitik nicht so viel geändert hat, ist diese ja auch nicht frei von Kritik. Aber ja, sie ist unterm Strich nicht schlimmer geworden (vllt sogar besser, wenn die DLCs was taugen).

1 „Gefällt mir“