Der "Nintendo Switch"-Thread II

Other M Kurzzusammenfassung: Baby.

Fand eigentlich die 1st Person bei der Prime Trilogie fast perfekt rübergebracht. Alleine die Details zB dass Samus die Blaster mit Handbewegungen wechselt zB :v: ist Ice, :metal: Feuer etc. (ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, nur zum veranschaulichen). Und die verschiedenen Visoren.

Allein die „Zelda“-Steuerung (kein Strafen per se, Z-Trigger zum visieren) war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig … fand ich aber besser als die Wachtelsteuerung auf der Wii.

2 „Gefällt mir“

Äh was? :sweat_smile:

Hab mal einen Zusammenschnitt gesehen, wie oft Samus “Baby” sagt. (gemeint ist das Baby Metroid)

Ah, ok :smiley:

Denke Nintendo wird da langfristig zweigleisig fahren. Für die Oldshooler wirds ein neues 2D Metroid geben und für diejenigen, die 1st Person und Prime lieben geht es mit der Prime Reihe weiter.
Gibts ja letztlich bei Mario und Zelda auch.

1 „Gefällt mir“

Da hoff ich sowieso drauf. Das Metroid 2 Remake auf dem 3Ds war nice.

Dennoch würde ich ein Third Person Metroid einem FPS Metroid vorziehen. Other M hatte auch spielerisch schon einiges richtig gemacht, die Kämpfe haben gut Bock gemach. Würde sich auch gut für ein Remake eignen. Sogar die Geschichte ist okay, sie wird nur komplett beschissen erzählt.


Glaub wenn ich zwischen 2D und 3D wählen müsste würde ich sogar ein richtig geiles 2D Metroid bevorzugen, die Art von Spiel macht mir zur Zeit am meisten Spaß und diese neuer Trend bei dem 2D Grafik mit 3D Grafik und 3D Lichteffekten vermischt werden könnte bei Metroid richtig richtig gut aussehen, weil Metroid sowieso stilistisch viele dunkle Umgebungen mit darin hell leuchtenden Elementen nutzt.

Und Prime hab ich schon mehrfach angefangen und immer wieder abgebrochen. Gegner sind mir zu lasch und Map etwas zu konfus, man kommt schon vorran aber es zieht sich.

:cluelesseddy:

Habe es aber fast 15 Jahre nicht mehr gezockt … Das war eigentlich etwas, von dem ich dachte, dass sie das richtig gut rübergebracht hatten.

1 „Gefällt mir“

Also 3rd Person kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, aber ich bin erstmal für alles offen, was von Retro Studios kommt.

Mein Wunsch wäre dennoch First Person. Metroid Prime 1 würde heute wohl immer noch in meiner Alltime Top 10 landen und die Nachfolger, vor allem Teil 3, haben mir auch außerordentlich gut gefallen.

Sidescroller… joah, würde ich auch nehmen, aber es gibt inzwischen halt auch 12 Mio. 2D-Metroidvanias da draußen, Titel der Metroid Prime-Art genau 3* und für noch mal ein Spiel dieser Art würde ich meine Seele geben.

Ich zähle auch zu den Leuten, die nur beim Blick auf das Logo damals laut jubelnd im Zimmer auf- und abgehüpft sind. Ich will das so sehr. :beanfeels:

*Ich bin mal so frech und zähle Metroid Prime Hunters nicht dazu, sehe es eher als ‚‚War stets bemüht‘‘.

5 „Gefällt mir“

Nur mal kurze Frage - hat noch wen die Wiimote Steuerung bei der Trilogy so abetörnt wie mich?

Das Spiel war am GC einfach genial. Den dritten - naja, die Steuerung war halt neu und was anderes. Aber als ich die Trilogy auf der WiiU anmachte und hatte diese Kacksteuerung nun auch in den ersten zwei Teiln :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Hab twil 1 am GC und auf der WiiU gespielt. Finde die Controller Steuerung besser aber die Fuchtelsteuerung war ok was ich mich erinnere.

Für mich war diese Art Steuerung eine klare Aufwertung und ich möchte Metroid Prime nie wieder anders spielen. :smiley:

Warte daher auch sehnsüchtig auf die Switch-Umsetzung der Trilogy, da die Controller für Bewegungssteuerung einfach noch mal präziser und zuverlässiger funktionieren als die Wiimote.
(Ein Vorteil, durch den mir Okami auf der Switch auch noch mal so viel Spaß gemacht hat)

3 „Gefällt mir“

Frage ich mich auch. Ich fand die Map bei Prime super und durch die farblich markierten Türen usw. empfand ich es auch nie großartig verwirrend oder als etwas, dass man erstmal mit viel Überlegen durchblicken müsste.

THIS! Also versteht mich nicht falsch, kam auch mit der Controller Steuerung super klar, aber ich weiß gar nicht warum gefühlt alle die Steuerung auf der Wii bemängeln. Es ist First Person, man zielt mit der Wiimote, klappt doch super :cluelesseddy:
Wenn man es einmal drin hat, geht es super von der Hand. Man musste jedenfalls nicht ständig hin und her wedeln wie bei Twilight Princess, um mit dem Schwert zuzuschlagen.

Habe das Gefühl es ist die typische Herangehensweise:
Spiel ist auf der Wii → hat Fuchtelsteuerung!!1 :eddy:

Bei Prime 3 hat es mich auch noch nicht gestört, war halt was anderes. Aber Prime (1 und 2) mit der Steuerung. Ne, vielleicht bin ich zu alt, vielleicht hab ich einmal zu oft die Originale auf dem GC gespielt - aber damit wurde ich nicht warm.

Vermutlich, weil die Wii so erfolgreich war und es viiiele viele Spiele mit Bewegungssteuerung gab, ist der Ruf wohl so. Ich meine, klar, ist am Ende alles eine Geschmacksfrage, aber es gab eben auch wirklich coole Ideen und Konzepte auf der Wii.
Pro Evolution Soccer zum Beispiel. Technisch und in Sachen KI 1-2 Klassen unter PS3 und 360, aber die Wii-Steuerung war die einzige Innovation, die Konsolen-Fußball in den letzten 10 Jahren überhaupt mal gesehen hat. Ich fühle mich mit einem normalen Gamepad heute noch limitiert, auch, wenn ich es genießen kann.

Ich würde mich ja auch über ein Red Steel 3 freuen. Ich erinnere mich an nicht allzu viel von Red Steel 2, außer, dass der Endboss sackschwer war und dass ich einen Heidenspaß durch die Steuerung hatte. :smile:

Cool wäre es ja, wenn es beim Prime Teil für die Switch verschiedene Steuerungsmodi geben würde, also einmal klassisch mit Controller und den beiden Sticks für Bewegen und Kamera, und dann einmal zielen mit den Joy Cons oder so

Musst andauernd die Karte aufrufen und die dann drehen und wenden bis man den Weg findet den man gehen muss. Es kommt kein angenehmer Spielfluss zu Stande.

Zu deinem unteren Kommentar, ich mag die WiiMote Steuerung.

Mit der Ansicht bist Du aber vermutlich recht stark in der Minderheit, wenn man sich die Reaktionen auf Other M von damals zu Gemüte führt. Daher eher unwahrscheinlich, dass sie das nochmal machen. Aber gut man weiß grade bei Nintendo natürlich nie.

Wo ich aber auch recht gebe: 2D Metroidvania gibts natürlich drölfzigtausend zur Zeit. Das könnte eventuell etwas abschrecken. Aber Samus Returns ist ja auch noch nicht so lange her, denke sie werden da weiter was machen in die Richtung. Oder sie werden experimentell und mischen 3rd Person und 2D Passagen.

1 „Gefällt mir“

Es wird aber hauptsächlich die Narrative kritisiert. Und das man Waffen bekommt dadurch es erlaubt wird, was völlig bescheuert ist.
Es war auch deutlich linearer und das wechseln zwischen Third Person und First Person für Raketen, durch das Wechseln der Haltung der WiiMote, war ne Katastrophe.

Für das eigentliche Kampfgameplay hab ich auch viel gutes gelesen. Da aber viele Metroid Elemente entfernt wurden, fühlte es sich generisch an und viele können nicht über die ganzen Fehler hinwegsehen.

1 „Gefällt mir“

@anon88245943 Ihr Auftritt.

Was für eine Trilogy?

Edit: Oh, MP. Habe es nie gespielt, aber die Steuerung ist der Grund warum ich keine Wii hatte.