Der “Nintendo Switch”-Thread III

Kleines Update zu Skyward Sword HD: Ich bin immer noch sehr angetan und mag das Spiel. Das Reduzierte tut dem Spiel sehr gut und man kann ohne Probleme eine längere Pause machen und dann dort weitermachen, wo man aufgehört hat.

Inzwischen ist man es ja gewohnt, dass man beim Betreten eines neuen Areals zugebombt wird mit Questmarkern, Collectibles, Events usw. Skyward Sword hingegen überfordert einen nie mit sowas und gestaltet die Areale und Dungeons so, dass man sowohl den Erkundungsfaktor als auch den klaren Weg hat. Das fühlt sich ungewohnt frisch und entspannt an.

Charaktere, Story, Welt usw. sind auch sehr sympathisch, auch wenn man sich hier nicht zu viel versprechen sollte. Wirklich komplex wurde es bisher nicht.

Kritisieren würde ich, dass das Spiel sich stellenweise sehr statisch anfühlt. Das Schwimmen ist behebig, man kann nicht überall draufklettern, einige Wege sind offensichtlich extra vom Spiel nicht zugelassen, obwohl sie Sinn ergeben würden (z.B. man kann im Wasser nicht auf einen schwimmenden Baumstamm klettern, sondern muss irgendwo die grünen Kletterwände suchen) und der Gleitschirm wirkt wie ein Anker. Breath of the Wild bietet dahingehend wesentlich mehr Bewegungsfreiheit und zeigt einem die Limitierungen der Welt nicht so grob auf wie Skyward Sword.

Ebenfalls schwierig ist Phai. An sich ein cooler Charakter, aber dass sie einem vor, während und nach einer Mission immer wieder sagt, was der Stand ist und was zu tun ist, wirkt recht plump. Als würde das Spiel davon ausgehen, ich hätte alle zwei Stunden einen akuten Gedächtnisschwund und müsste alles neu erklärt bekommen. Man kann die Dialoge mit ihr einigermaßen fix überspringen, aber es ist dennoch schade, dass sie nicht mehr zur Welt und ihrer Geschichte beiträgt.

2-3 andere Dinge wirken in Skyward Sword etwas altbacken und man merkt, dass gewisse Elemente heutzutage so nicht mehr umgesetzt werden würden. Nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass Skyward Sword seinen Charme hat und ein unterhaltsames Spiel ist, das auf der Switch eine gute Figur macht. Es hat was von einem Märchen und der Look des Spiels macht das Abenteuer recht einzigartig. Bin gespannt, wie es weitergeht.

7 „Gefällt mir“

Servus Leute,

kurze Frage an diejenigen, die das vllt schonmal versucht haben. Die Switch hat ja den „Standfußmodus“ (ka wie das genau heißt, ich denke ihr wisst was ich meine) und da wollte ich fragen, ist der Bildschirm wirklich groß genug das man gegeneinander z.Bsp. Mario Kart spielen könnte?
Hintergrund ist der, dass ich übers WE zu meinem besten Kumpel fahre den ich jetzt seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr gesehn habe wegen Corona, aber nun das Wetter schlecht sein soll und ich überlege ob ich die Switch als Backup Plan einfach mitnehme, das Spiel müsste ich auch erst noch kaufen, aber das ist ja das kleinste Problem^^.

Hängt wohl davon ab wie gut die Augen von deinem Kumpel und dir sind und wie nahe ihr euch kommen wollt. :simonhahaa: Ernsthaft, ich hab das im Urlaub schon ein paar mal mit meinen Kids so gespielt, aber man sitzt sich quasi auf dem Schoss, weil ja jeder gerade vorm Bildschirm sitzen will. Aber Mario Kart geht so schon echt gut. Spiele bei denen man was lesen müsste, würde ich so eher nicht spielen.

Hmm gute Frage, wir sind beide keine 20 mehr :simonhahaa:
Ok danke für die Info, dann nehme ich sie einfach mal als Notfallplan mit falls uns die Decke auf den Kopf fällt. Eig wollten wir nen bisschen wandern gehn aber bei 90% Regen und 16 Grad fällt das eher flach :sweat_smile:

Also als Überbrückung ist es ganz nett aber als Abendplanung für mehere Personen würd ich es nicht nutzen.

Allerdings das Dock ist praktischerweise auch sehr klein. Würde empfehlen einfach Dock und Stromkabel mitzunehmen und ggf das HDMI Kabel und dann die Switch da an einen richtigen Bildschirm anzuschließen

mit nem Arbeitskollegen hab ich so in der Mittagspause ganz pasabel FIFA gespielt, das ging klar. aber bei Splitscreen sehe ich das auch eher eng (:eddyclown:)

:donnie:

Würde an deiner Stelle einfach die Docking-Station einfach mitnehmen… Dann könnte ihr auf dem großen Bild zusammen spielen.

2 „Gefällt mir“

und auch @anon47311637 danke für die Tipps, aber die Kabel sind so versteckt am TV das ich das Lowboard wegschieben müsste dafür und wenn ich das mache, kann ich gleich meine PS4 einpacken :sweat_smile: Wie gesagt das sollte nur für ne Notlösung sein und nen bissl Spaß haben eben, will da nicht viel Aufwand machen. Trotzdem danke für eure Antworten.

Muss das unbedingt morgen für die Zufahrt mir besorgen :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. Hab auch seit Beginn des 3. Dungeons eine Pause eingelegt (inzwischen einige Wochen her) und bin noch am Überlegen, ob ich weiterspielen möchte. Für mich ist halt die Steuerung das Manko. Weder Controller noch JoyCon-Steuerung gehen mir perfekt von der Hand und ich switche dauernd, was es noch umständlicher macht. Aber einmal im Dungeon drinnen und man möchte gar nicht mehr aufhören.

1 „Gefällt mir“

Hat wer no more heroes 3 schon gespielt? Wie ist es generell und wie gut läuft es von der technischen Seite?

Ich habe seit heute Ender Lillies begonnen. Ein Metroid-Vania/Dark Souls 2D Mix.
Sieht fantastisch aus, hör sich fabelhaft an.
Aber, es ruckelt an manchen Stellen noch spürbar auf der Switch.
Ich wette, das wird mit der Zeit noch ausgebessert. Ist doch noch sehr neu.
Bloodstained wurde ja auch noch ewig von den Entwicklern nach Release optimiert, bis es jetzt endlich besser aussieht und weniger Ladezeiten hat.

Hast du die Release switch oder die Revision? Bei mir hat da nichts geruckelt.

Nicht dass ich dir nicht glaube, bin nur neugierig obs daran liegen könnte.

Ich habe meine Switch 2020 neu ausgetauscht. Also die aktuelle Variante. Ist auch nicht schlimm, wenns mal ruckelt, fällt nur manchmal auf.

1 „Gefällt mir“

20 bis 30 FPS in der „Open World“ und 40 bis 60 FPS im Kampf - der Patch soll geholfen haben, keine Ahnung ob das Video davor oder danach war. Bin leider niedrige FPS gewohnt, mir wär da nichtmal ein Unterschied aufgefallen :poop:

Finde Arlos Review ganz gut - es ist halt love it or hate it. Es hat Macken, aber es traut sich auch, Sachen auszuprobieren.

2 „Gefällt mir“

Glaube dann warte ich lieber auf einen Sale, will es schon spielen, aber ich hab die Nase voll von mies optimierten Switch Spielen :frowning:

1 „Gefällt mir“

bin paar Stunden drinnen und WTF spiele ich da ??? :cluelesseddy: Da folgt ein Spektrum (? - halt eine der obskuren 80er Konsolen) auf Anime auf supersmoothes Gameplay auf Realaufnahmen, eine grüne YT-Kopie, dann 80er Fernsehen. Es ist schwierig.

3 „Gefällt mir“

Wenn’s stimmen sollte, freue ich mich jetzt schon auf all die zeitlosen Klassiker, von denen ich noch nie gehört habe! :ugly:

11 „Gefällt mir“

Ich finde es gar nicht so schlecht, dass man da auch unbekanntere Titel raus kramt, die „Klassiker“ hängen einem ja zum Teil schon zum Hals raus.
Aber ein paar mehr Must Haves könnten es dann mit der Zeit doch sein. Warum zB nicht alle Titel des SNES mini dabei sind, kann ich nicht verstehen.
Beim Gameboy sehe ich das Problem, dass nur wenige Titel da die Zeit gut überdauert haben. Klar machen die Mario Lands alle Spaß und Links Awakening ist auch immer noch toll, aber der Gameboy hatte auch Tonnen an Shovelware und selbst gelungene Ports und Klassiker haben heute eher einen Minigame-Charakter und können meist nur kurz fesseln.
Es ist beim NES ja nicht anders und der hatte immerhin ne höhere Auflösung.

Ich weiß nicht ob GB/GBC so sehr abgefeiert wird, wie zB SNES.

Außer die hauen Pokemon drauf. Dann geht das ab wie ne Bombe.
Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Es wäre eigentlich logisch, aber seit wann hört Nintendo auf Logik? :smiley: