Bu~erns?
Nein.
Mieses Publikum
Schwer ist immer relativ. Jemand der bei 2D Plattformern schwer ist bei I Wanna be the Guy oder Kaizo-Mario sieht, der wird auch Tropical Freeze als zu einfach ansehen. Deswegen habe ich andere 3D Mario-Spiele gebracht.
Weil Spielemente schlecht gealtert sind und daher keinen Spaß machen, ist das neue Spiel ja nicht zu einfach. Für mich zählen daher nur gut designte Herausforderungen. Weder Dinge die wegen Steuerung und Kamera schlecht gealtert sind oder auch welche die wegen schlecht designten Gamedesign vorhanden sind, sind daher ja eher ein Contra-Argument für die alten Spiele und daher für mich kein Grund warum Odyssey zu einfach ist. Genau aus dem Grund würde ich auch das Seilspringen nicht als gutes Beispiel von Herausforderungen von Odyssey nehmen, weil das auch nur repetitiv ist und nichts mit Skill zu tun hat. Das ist wie du es genannt hast einfach nur A drücken.^^
Und wenn ich einmal die guten herausfordernden Aspekte von SM64, Sunshine, Galaxy 1 und 2, 3 World und Odyssey vergleiche, so sehe auch ich, dass Odyssey da schon deutlich leichter als seine Vorgänger ist. Habe ich auch nie anders behauptet.
Meine Behauptung war, dass wenn ich sage, dass wenn der Schwierigkeitsgrad von 3D Marios für mich generell ausreichend ist und ich nicht erst ab Kaizo o. ä. ein Spiel als herausfordernd bezeichne, dann finde ich auch bei Odyssey weitaus mehr als 5 Monde, die herausfordernd sind. Man wird locker 10 - 20 Stück finden (ich glaube eher mehr), die eine Herausforderung darstellen und das ist für mich für ein Mario-Spiel ausreichend.
Wie der Name Postgame es schon sagt, ist es nach der eigentlich Haupt-Erfahrung des Spiels. Klar kannst du dann auf Nebenschauplätze wie Postgame, Duellturm… hinweisen, um diese Behauptung zu negieren. Die Leute bringen diese Kritik aber nicht, weil jede Faser des Spiels zu 100% in allen Ecken und Enden zu einfach ist, sondern weil sie in der generellen Spielerfahrung zu wenig Herausforderung haben. Gerade wenn man die Herausforderung durch Optionen für das komplette Spiel relativ einfach implementieren könnte, ist die Kritik daher immer noch gerechtfertigt, auch wenn es an manchen Stellen dann doch noch Herausforderungen gibt. Anstatt herausfordernden Content hinten dran zu kleben, sollte man lieber schauen, dass die reguläre Spielerfahrung ebenfalls für verschiedene Spielergruppen spaßig ist. Der Rest ist dann eine Zier. Vielleicht mag die Aussage dass das Spiel komplett zu einfach ist durch diesen Postgame-Content negiert werden, aber das Problem ist eigentlich, dass das reguläre Hauptspiel viel zu einfach ist und das besteht weiterhin.
Dann hätte ich nicht widersprochen. Wenn dir das viel zu leichte Odyssey schwer genug ist, dann ist das ja deine eigene Auffassung.
aber
Vor allem hatte ich nicht das Gefühl, dass ich im Vergleich zu frühereren Ablegern zu wenig Herausforderung hatte
da liest sich für mich das es für dich im Vergleich nicht weniger geworden ist und als jemand der sich gerade auf die fordernden Passagen in Mario Spielen freut war Odyssey im Vergleich mit den Vorgängern eine absolute Enttäuschung .
Ob Mario 64 jetzt schwer ist weil altbacken oder schwer weil gut designt ändert erst einmal nichts daran ob es schwer ist. Aber auch wenn man es mit den moderneren Spielen wie Galaxy 1/2 oder 3D World vergleicht hat es in der Hinsicht nix zu bieten.
Wer zuviel Zeit hat kann sich mal das 2 Stunden Video von Joseph Anderson angucken der jeden Mond im Spiel durchgeht x)
Da merkt man wieviel Schund dabei ist und wie wenig die fordern. (Wenn man das Intro inklusive DarkSouls Vergleichen übersteht <.<) Ab 44 Minuten geht der wirklich alle Welten durch
Was ist das für eine Formulierung. Wenn dir das zu leichte Spiel immer noch schwer genug ist, dann ist es ja deine Meinung. Das heißt ja im Endeffekt nur, dass meine Äußerung diskreditiert wird, weil ich mich ja auch mit leichten Spielen zufriedengebe.
Ja das liest sich für dich vielleicht so, habe ich aber nicht gesagt. Wenn ich sage „es ist im Vergleich zu früher nicht zu wenig“ heißt es nicht, „es ist im Vergleich zu früher genauso“. Ich selbst hätte gerne auch mehr schwere Passagen vertragen können. Für mich hat es aber ausgereicht. Nicht weil ich generell leichte Spiele bevorzuge, sondern weil ich immer noch ein paar Herausforderungen hatte (denn mit den 5 übertreibst du halt total) und weil Mario sowieso nicht das Spiel ist, welches ich für Herausforderungen spiele, dafür spiele ich persönlich halt andere Spiele.
Ich habe damit gesagt, dass ich Mario schon immer nicht besonders herausfordernd fand und dass es für mich schon immer leichter als die Spiele der Konkurrenz war. Für mich war das aber noch nie das, was Mario für mich ausgemacht hat und dass ich es immer noch in einem erträglichen Rahmen fand.
Kann man gerne anders sehen, kann ich auch vollkommen verstehen. Macht es aber immer noch nicht zu der Aussage, dass ich sage es wäre nicht leichter geworden und auch find eich das mit den 5 Monden immer noch übertrieben.
Ja natürlich ist Mario 64 immer noch schwer, auch wenn es altbacken ist. Aber im Umkehrschluss würde Odyssey ja auch kein besseres Spiel sein, wenn man eine schlechte Kamera einbaut und hätte Mario 64 bessere Steuerung und Kamera wäre es einfacher und gleichzeitig noch besser als eh schon.
Dass Odyssey für dich gar nichts zu bieten hat, kannst du gerne so sehen. Ich finde immer noch eine zweistellige Anzahl an Monden, die mir gefällt. Mein Problem ist eher, dass man mit 500 Monden inflationär viele hat und es mir lieber gewesen wäre, die Anzahl der unnötig leichten einfach stark zu reduzieren.
Dass man die meisten Monde direkt bekommt und viel vollgespammed ist, das weiß ich auch so, dafür brauch ich kein Video zu schauen. Dennoch gibt es innerhalb der 500 Monde eben auch noch einige Herausforderungen, die wenn man das als Normalspieler spielt und nicht als Speedrunner oder für einen Supercut o. ä. dennoch schon fordernd sind.
Hmm…das gleiche habe ich vor Jahren mal in einem Dark Souls 2 Thread gepostet. Würde ich die Antworten die ich damals bekommen habe hier rein posten, würde ich einen Bann kassieren.
Aber da es um Pokemon geht, bleibe ich familienfreundlich:
Wir reden hier über Erwachsene Menschen, die sich beschweren, dass Kinderspiele zu einfach ist.
Ja, ich weiß, früher waren die Spiele schwieriger, aber auch damals haben sich die Leute beschwert. Selbst die japanischen Rubin/Saphir Roms waren vielen zu einfach.
Aber diese Leute sind nicht die Zielgruppe von Pokemon. Klar, könnte Gamefreak Optionen einbauen damit die Spiele schwieriger werden. Aber wozu? Sie haben schon eine Option im Spiel drinnen die die meisten nicht nutzen.
Es lohnt sich einfach nicht für Gamefreak.
Es würde ein Schalter in den Optionen für den XP Teiler reichen. Wie lange wird ein Programmierer dafür brauchen?
Auch das würde ich so unterschreiben. Ich bin auch dafür, dass Dark Souls das erfüllen sollte. Man kann ja die Default-Einstellung die jetzige schwere machen und von mir aus auch noch 10 Warnungen, dass man sich das Erlebnis versaut, wenn man es einfacher macht, und dass man es besser so spielen sollte, weil es dazu gehört. Ich finde aber auch da sollten sie in die umgekehrte Richtung auch zugänglicher sein.
Ja da hast du schon irgendwie recht.
Ja es lohnt sich nicht für Gamefreak das stimmt. Aber nur weil es sich für die Firma nicht lohnt und daher wirtschaftlich verständlich ist, macht es die Kritik nicht weniger valide. Gerade wenn gewisse Mindestoptionen wie Kraehe es richtig sagt auch nicht wirklich aufwendig sind, finde ich es durchaus kritikwürdig, wenn sie es nicht machen.
Und die vorhandenen Optionen, die nicht genutzt werden, sind teilweise mehr Aufwand gewesen als einfache Optionen im Menü, weil das mehr Zusatzcontent ist. Das heißt sie haben den fordernderen Content schlecht eingebaut und das kann man ruhig sagen.
Und natürlich wirst du Leute finden, denen ist es nie schwierig genug. Nutzlocke-Spieler, kompetitive PVP-Spieler usw. das sind alles nicht die Zielgruppe. Aber der durchschnittliche Pokémon-Spieler ist doch über 20 und von daher ist der jetzige Schwierigkeitsgrad auch nicht an den Mainstream ihrer Käufer angebracht. Die Leute kaufen es halt trotzdem, weil es ihnen trotz des zu geringen Schwierigkeitsgrades irgendwas anderes gibt, was ihnen Spaß macht.
Ein paar Minuten vielleicht. Mir gefällt das was Gamefreak gemacht hat auch nicht. Ich fand den XP-Teiler toll, weil ich dadurch einige Kämpfe in XY und SM
verloren.
Aber dann lese ich im Internet dass es trotz ausgeschalteten XP-Teiler zu einfach war und, laut Gamefreak, die meisten Spieler always-on waren.
Was ich Gamefreak nicht glaube. Zumindest hätte ich nicht eingewilligt dass sie meine spiel daten auslesen dürfen und kann mich an keine Abfrage dazu erinnern
Damals gab’s noch keine DSGVO
Zusätzlich sind die Datenschutzbestimmungen, gerade in den USA, wesentlich laxer
eine neckische
Hätte gedacht sowas musste man auch vorher bekannt geben, interessant.
Das wird bestimmt irgendwo in den AGB stehen, die niemand liest ^^
Boah Nintendo regt mich einfach so derbe auf! Musste für meinen eins der neuen Pokemon Spiele kaufen, obwohl ich mich bisher stark dagegen gewährt habe die 60€ auszugeben, aber der Druck wurde zu groß Es ist schon extrem erschreckend wie wenig Mühe Nintendo/der Entwickler in das Spiel gesteckt haben. Die Grafik ist auf PS1 Niveau, wirklich ganz schlimm. Die größte Frechheit ist aber der Preis, ich weiß Nintendo ist preistechnisch immer drüber, aber 60€ für dieses Spiel, was noch nicht mal von dem Hauptentwickler der Pokemon Spiele entwickelt wurde, ist einfach nur abzocke. Sie wissen einfach, dass sich die Spiele trotzdem verkaufen werden, egal was für einen „Müll“ sie rausbringen. Boah regt mich das auf.
Nur zum Verständnis: Du regst dich aber schon über dich selbst auf, oder? Weil alle von dir aufgeführten Kritikpunkte waren ja vorher so schon bekannt.
Du scheinst noch nie in PS-1 Spiel gespielt zu haben ^^
Es regt mich auf, dass die Leute das Spiel trotzdem kaufen.
Ich würde gerne die vierte Generation spielen, werde dann aber wohl irgendwann auf die alte Platin Edition zurückgreifen.
Der G2 Beitrag von Markus hat es für mich gut zusammengefasst. Die Spiele will ich nicht mit dem vollen Preis unterstützen.
Der nicht abschaltbare EP-Teiler, der grässliche Chibi Look und das Weglassen von elementaren Bestandteilen von Platin, sind für mich ein Dealbreaker.