Der “Nintendo Switch”-Thread III

Verkaufszahlen von Splatoon:
Splatoon: 4,95 Mio.
Splatoon 2: 11,90 Mio.

Die Serie hat sicher mehr als seine „Fangemeinde“, aber ja, nun noch ein längerer Singleplayer-Modus - 8 bis 10 Stunden sind einfach zuwenig. (wobei ich es gestern lustig fand, wie Viet den Endboss von Teil 2 lobte - der Endboss von Teil 1 war um ein Vielfaches legendärer).

1 „Gefällt mir“

Ich hab das jetzt schon öfters gelesen, dass sich Leute über Splatoon 3 gewundert haben.
Splatoon ist ein MP Shooter, da ist es eh schon lobenswert, dass Nintendo das nicht jedes Jahr melkt. Nachdem Nintendo die regelmäßigen Splatfeste und so eingestellt hat, war das eigentlich schon ein untrügliches Zeichen für einen Nachfolger.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja noch besser. Ich hatte nur OoT-Disk und dabei war noch „Master Quest“ vorhanden, was ich schade fand. Da wäre Majoras Mask deutlich besser gewesen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dafür ist der Secret Endboss von 2 geiler. Einfach weil der Mörderschwer ist und ich so gefeiert hab als der endlich besiegt war

1 „Gefällt mir“

meinst du dem von Octo Pass DLC?

Achso ja kann sein das der DLC Boss war. Hat ganz vergessen, dass es DLC gab.

Quasi die gepimpte Version vom normalen Splat Kid. Das unfairste „PVP“ aller Zeiten

Mindestens ein Drittel davon bestimmt alleine in Japan. Das Spiel ist dort unter den Kids wahnsinnig beliebt. Nintendo wird an dieser IP also noch lange festhalten.

Stand letzte Woche: 3.771.338 Stück in Japan (31,7 %) - gut geschätzt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das muss man sich sowieso immer mehr klar machen.
Nintendo dominiert Japan mittlerweile extrem und scheint auf den asiatischen Markt auch tendenziell den etwas größeren Fokus zu legen als auf den „Westen“. Während es bei Sony mittlerweile umgekehrt ist. Ja gut und Microsoft findet in Japan quasi nicht statt.

U,a. sowas erklärt dann auch ein Splatoon 3 und zwei Teile auf einer Plattform. Während andere Serien vernachlässigt werden oder ggf. sogar (zumindest erstmal) aufgegeben worden. Habe absolut nichts gegen Splatoon und es ist cool, dass viele Fans sich darüber freuen können und werden. Und es kann ja einige feine neue Ideen haben. Aber das manche Serien einfach gar nicht mehr stattfinden, und andere in kurzer Zeit sehr viel Support kriegen, ist etwas traurig.

Können sie natürlich machen. Mich stört allerdings die Fokussierung auf die Zahlen und die sehr erfolgreichen Serien zuletzt etwas. Früher hatte Nintendo mehr breite und Variabilität drin, heute scheint das immer weniger das Ziel zu sein. Es gäbe so viele Serien die neue Liebe verdient hätten und der Switch täte etwas mehr Abwechslung bei Genres durchaus noch gut.
Das einzige was noch etwas in die Richtung abzielt, ist das Metroid Prime 4 noch kommen soll und noch nicht aufgegeben worden ist. Aber sonst? Mal ne neue, frische, ambitionierte IP, vor allem mit Hauptfokus auf Singleplayer? Oder neue Titel von alten Serien? Leider Fehlanzeige. Stattdessen mittlerweile auch sehr viel Energie und Fokus auf den Remake / Remaster Zug. Das ist etwas was mich aktuell etwas enttäuscht bei Nintendo. Das hat beim 3DS noch was besser geklappt, mit mehr Abwechslung.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, ich hätte gern auch Master Quest dazu genommen :sweat_smile:

Hatte beide Discs - und muss sagen, bei den GameCube-Portierungen fiel halt stark auf, wenn Hintergründe und andere Assets (Leitern, etc.) mit Bitmap generiert wurden. Pixelbrei ist noch zu nett. Wirklich schlecht gealtert - bereits eine Generation später.

Mein Wunsch für eine OoT/MM-Remaster wäre, sich an den 3DS-Fassungen zu orientieren, die Sachen, die sie damals eher ungünstig (schwimmen als Zora) gelöst haben, verbessern und an einer „Ultimate Edition“ arbeiten.

Und wenn sie nicht ganz dumm sind: Gebt den Machern der Randos ordentlich Geld - und veröffentlicht Rando-LttP auf der Switch. Mit (fast) allen Optionen, die es bereits gibt (IP-fremde Skins mal ausgenommen). Nix verklagen (Zur Not sich außergerichtlich einigen oder keine Ahnung). Auf die Community zugehen, denen, die bisher große Arbeit leisteten, eine Anerkennung zukommen lassen. Ich darf wohl noch träumen.

Das dauert sicher noch länger. Glaube nicht dass die Switch Pro auch nur an die Series S rankommwn wird von der Leistung her.

Bestenfalls würde ich von PS4 Pro/One X Niveau ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Single Player Modus für Splatoon 2 (glaub das war ein DLC) und der war verdammt gut. @hypekultur hat den auch sehr angepriesen damals.

1 „Gefällt mir“

Immerhin. Die aktuelle Switch kommt nicht mal an die One heran ^^

Ist ja mittlerweile auch schon 4(?) Jahre alt. Das merkt man immer mehr, leider.

1 „Gefällt mir“

Sie wird im März 4 Jahre. Wenn man die bisherige Lebensdauer von Nintendo-Stand-Konsolen anschaut, waren die seit dem N64 immer 5 Jahre, nur die Wii hatte 6 Jahre. Deshalb würde ich professionell tippen, da die Switch ein ähnlicher Erfolg wie die Wii ist, dass wir mit einem Nachfolger von der Switch im Jahr 2023 rechnen können.

PA: Ich brauch noch keinen Nachfolger. Alles was ich auf der Switch spiele, funktioniert da problemlos.

2 „Gefällt mir“

Pro kann trotzdem noch kommen. Ich vermute ja dass man es wie beim DS/3DS machen wird und ein Nachfolger abwärtskompatibel sein wird.

1 „Gefällt mir“

Kann natürlich sein. Ich glaube aber nicht dran. Nintendo sieht die Konsole nicht als 3DS Nachfolger. Es ist eine Stand-Konsole zum mitnehmen. Und Stand-Konsolen haben bei Nintendo nie eine „Zwischen-Generation“ bekommen. Die Lite war schon sehr Nintendo-untypisch (für eine Stand-Konsole). Und ich glaube nach dem WiiU-Debakel, wo auch zu Beginn wohl viele nicht gerafft haben, dass das eine neue Konsole ist und nichts nur ein Update, würde ich einfach vermuten, dass Nintendo einen klaren Nachfolger präsentieren wird, und kein Pro-Update.

Deswegen bringen sie eine Handheld only Version davon?

Ich glaube nicht Tim. Und auch bei Den Klassischen Konsolen gab’s immer wieder abwärts kompatibelität.

Hm, ja das stimmt. Aber ich glaube, sie haben trotzdem gesagt, es sei kein Handheld-Nachfolger des 3DS :beanthinking:

War das nicht nur die Wii, die GameCube-Anschlüsse hatte. Alle anderen haben das doch meines Wissens nicht unterstützt sondern haben immer den Retro-Store benutzt, um alte Software nochmal zu verkaufen.