Der “Nintendo Switch”-Thread III

Wii U und Wii gab es auch noch. Beim DS war es Advance. 3ds dann DS

Und beim Gameboy ging es bis zum ersten Gameboy abwärts.

Sie sagten es ist was eigenes. Aber das heißt ja nicht dass es nicht abwärts kompatibel sein kann :cluelesseddy:

Auch als Home-Konsole hatten die Nintendokonsolen (mit Ausnahme der Wii) eine Laufzeit von 4 bis 5 Jahren. Rechne deswegen mit einem „richtigen“ Nachfolger spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2022.

Wii war zum Cube abwärtskompatibel, WiiU zur Wii; GBC zu GB, GBA zu GB( C ), DS zu GB(A/C) 3DS zu DS. Die größten Probleme waren eigentlich immer die unterschiedlichen Speichermedien, vorausgesetzt, die Switch Too benutzt die gleichen Speichermedien wie die Switch, kann eine Abwärtskompatibilität als gesetzt betrachtet werden. Gerade weil auch SONY und MS darauf setzt.

Einziges Problem, was aufkommen könnte (und sie dringend unterbinden müssen) wäre, dass die Abwärtskompatibilität einen Flaschenhals wie bei der WiiU erzeugt, wodurch die gute Leistung unterbuttert wird (außer du bis 1st Party und hast vollen Zugriff auf die ganze Documentary).

Auch zu beachten ist der allgemeine Chip-Mangel (siehe PS5 in Konkurrenz zu autonomen Autos) - wie ich Nintendo einschätze werden die dann eher an „veraltete“, aber verfügbare Technik setzen, um ihre Konsole in Umlauf zu bringen.

Was ich also erwarte: Grafik docked auf PS4 bis schwach PS4 Pro Niveau. Handheld auf 720p locked, aber kaum mehr Spiele, die darunter gehen müssen und alle mit flüssigen 60 fps. Vollkommene Abwärtskompatibilität zur Switch (kann meinen e-Shop-Account mitnehmen und die Sachen auf Switch Too runterladen).

Größtes Problem: Der Name. Schon der 3DS litt daran, dass viele nur dachten, dass wäre eine weitere Revision des „normalen“ DS wie der DS Lite oder DS XL. Wii und WiiU - ein einziges Desaster. Und Nintendo hat ein verdammt unglückliches Händchen mit Namen für Folgekonsolen. Sie müssen es einfach verkaufen können, dass das eine neue Generation der Switch ist (insofern war es gar nicht dumm, dass die 2019-Revision gar keinen eigenen Namen bekam).

Ich kauf die Spiele sogar hauptsächlich wegen dem Singleplayer. Sind Mario artige Level mit der Splatoon Schuss Mechanik und Gegnern.
Der DLC war dann etwas mehr ballern aber zwischen den Leveln war man in dieser abgefuckt geilen Ubahn.
Ich hoffe so sehr das die ganze Welt mehr ausgebaut und in den Singleplayer integriert wird. Hatte daher am Anfang des Trailers auch eher auf einen komplettes Story Spinoff gehofft, weil auch wenn ich die Single Player Anteile sehr mag liegt der Hauptfokus der Spiele auf dem Multiplayer

1 „Gefällt mir“

„Smithers, lassen sie die Hunde los“

Ich hab doch lediglich gesagt, dass ich an keine Pro-Version glaube und 2023 ein vollwertiger Nachfolger kommen wird … :beansad:
Ich schlage vor wir machen uns alle nen Eintrag im Kalender für den 18.02.2023, und dann schauen wir, ob Corona eine Produktion der „Nintendo Duo“ zulässt.

1 „Gefällt mir“

Von mir aus kann Nintendo das Smartphone-Modell für die Switch übernehmen.
Alle paar Jahre ne neue Version und irgendwann fallen ältere Versionen hinten runter.
Würde für nen Handheld Hybrid Sinn machen.

Ich finds schade dass der 3ds keinen Nachfolger bekommt. Für unterwegs ist er der Switch Meilenweit überlegen, die ist so sperrig…

1 „Gefällt mir“

Die Switch Lite ist nicht sperrig ^^

1 „Gefällt mir“

Der DS ist dennoch eine ganz eigene Klasse. Ich mochte das Klappsystem sehr. Gab einem immer ein Gefühl von Sicherheit :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, schon klar :smiley:

Aber das ist eigentlich nur eine gefühlte Sicherheit. Mit der Panzerfolie auf der Lite habe ich auch keine Angst ^^

J natürlich. Der DS hatte auch so seine Probleme. Aber das Konzept hat so sehr danach geschrien, dass man ihn ruhig überall mit hinnehmen kann. Hatte sie Lite glaube ich noch nicht einmal zum spielen in der Hand :thinking:

Bei einem 3DS Nachfolger hätten wir aber wieder das Problem mit den Entwicklungsressourcen. Bei der Switch kann Nintendo alles bündeln und eine Release-Strategie anpeilen, bei der wir nicht mehr 6-8 Monate Flaute haben. Die Switch Lite macht also schon Sinn. Zumal ein 3DS Nachfolger wahrscheinlich wieder schwächere Hardware gehabt hätte und darauf hat keiner Lust.

2 „Gefällt mir“

Bin auf die Lite gewechselt, weil sie einfach viel handlicher ist, als die herkömmliche Switch, auch als der 3DS.

Die Lite wiegt ungefähr soviel wie die Switch ohne Joy Cons.

Mit solchen Hüllen sogar noch ergonomischer .

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle dass die Switch lite problemlos in die Hosentasche passt :stuck_out_tongue:

Alles was das nicht schafft = sperrig

Naja, so sehr ich den 3DS mochte, der kleine Screen limitiert die Möglichkeiten schon etwas.
Ich finde die Switch Lite deshalb einen guten Kompromiss.
Dann steckt man das Ding halt in die Jackentasche und nicht die Hosentasche.
Hosentasche ist eh viel zu gefährlich.

6 „Gefällt mir“

Ich habe auch meinen 3DS nie in der Hosentasche herumgetragen, sondern im Rucksack oder mal in der Winterjackentasche. Da macht’s dann auch keinen Unterschied, ob 3DS oder die Switch Lite. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich schon, so machts für mich einen großen Unterschied :woman_shrugging:

Dafür gibt es Taschen ^^

Ein Gameboy war wesentlich sperriger

Ja, Hosentaschen. Der 3DS CL hat da sehr bequem hineingepasst und man musste nicht im Rucksack herum kramen wie bei der Switch.

Je länger ich drüber nachdenk, desto mehr Bock bekomm ich auf Speedgolf.
Das klingt so dumm aber so lustig.
Hoffentlich gibts da eine Demo, gabs bei Tennis auch. Könnte im Couch Multiplayer echt Spaß bringen

2 „Gefällt mir“