Der “Nintendo Switch”-Thread III

Also dass die heutigen Spiele einfacher sind stimmt schon. Das hat ein Mitarbeiter von Pokemon bestätigt. Aber ja, wirklich schwer war keins der Spiele.

Cynthias Knakrack :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Diesmal gibt es doch sogar einen Schwierigkeitsgrad aber man kann hier ja schlecht über Inhalte des Spiels reden weil alles nur eine allgemeine Meta Pokémon Diskussion wird. :sweat_smile:

Allgemeine Aussage zum Schwierigkeitsgrad und was für mich ein gutes Pokémon ausmacht. Ich bin der Meinung kein Pokémon Spiel ist wirklich schwer es gibt allen Pokémon spielen „Roadblock“ Kämpfe sei es Bianka in G/S/C, Cynthia in D/P/Pl/BD/BP das gibts für alle Editionen abhängig davon welches Team man hat und wie viel Erfahrung man mit Pokémon hat.
Ja auch bei Schwert und Schild gibts es Dutzende Reddit Posts wo Leute fragen wie man León, Nio oder Roy besiegt weil sie einfach nicht weiterkommen.

Was Gamefreak seit Jahren versucht anzupassen ist die sogenannte Levelkurve. Eine gute Levelkurve sorgt z.B. dafür, dass man weniger Grinden muss.
Genauso wie ein Ep-Teiler. Ich finde es ich super dumm, dass ich dem Ep-Teiler nicht direkt ausmache kann, denn mehr Optionen sind einfach besser. Aber ich bin nicht der Meinung, dass ein Spiel „leichter“ wird nur weil man weniger Grinden muss.
Für mich ist es kein Skill Pokémon im hohen Gras 2 Stunden zu trainieren und für mich gehört das auch nicht in ein gutes Pokémon Spiel.

Für mich ist in einem Pokémon Spiel wichtig, dass die Kämpfe sich schnell und gut anfühlen. Das original Dia/Perl hat z.B. sehr sehr langsame Kämpfe durch die Animationen etc.
dann ist mir wichtig, dass man während der Story möglichst diverse Teams zusammenstellen kann, da ich alle Pokémon Spiele z.B. mehrmals durchspiele. Schlechte Beispiele sind hier z.B. wieder Dia/Perl aber auch Silber und Gold.
In D/P hab fast das gesamte Spiel in Sachen Feuerpokemon nur die Auswahl zwischen der Panflam Reihe und der Ponita Reihe. Bei Gold und Silber sind viele damals neue Pokémon wie Hundemon oder auch Despotar im Late Game nach der ersten Poke Liga versteckt

Deshalb gefällt mir Persönlich z.B. Pokémon Schwert und Schild so gut. Ich kann in einem Run sehr oft das Team wechseln weil ich auch schon früh auf sehr viele unterschiedliche Pokémon zugreifen kann. Der DLC hat das nochmal verbessert weil der sich sogar an das eigene Level anpasst je nachdem wann man den macht.

Ich sage nicht, dass das der ultimative Weg ist es soll nur verdeutlichen was mir an Pokémon Spaß macht und warum ich trotz valider Kritikpunkte sehr wahrscheinlich Spaß mit Arceus haben werde.

5 „Gefällt mir“

Ja es ist ein Spiel mit mehreren abgegrenzten Gebieten die sind offen aber du kannst nicht frei von einem Ende der Welt zum anderen Ende gehen.

Von der Struktur passt der Vergleich zu Monsterhunter World ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Ja ich find die super gerade mit der verwinkelten offenen Welt haben sie richtig gut abgeliefert. Hab mich da mehrmals verlaufen und das ist mir in den Hauptspielen definitiv nicht passiert.

Ich denke ein neues Gen 9 Pokémon Spiel wird auch sehr auf dem Gerüst der Dlcs aufbauen.

4 „Gefällt mir“

Okay, danke für den Hinweis. Dann sollte ich das Spiel irgendwann inklusive DLCs angehen :slight_smile:

Ja gerade der zweite dlc crown tundra hat richtig coole Ideen. Es gibt auch so rogue like dungeons in denen man random Pokémon bekommt um seltene und legendärer Pokémon zu fangen.

Hier werden ein paar coole Dinge aus Crown Tundra beschrieben.

3 „Gefällt mir“

Muss man ja auch nicht und musste man auch nie. Wenn man sich das Spiel leichter machen will kann man das machen aber es ist nicht nötig.

1 „Gefällt mir“

Dann verstehe ich jetzt noch weniger, warum sie soviel aus dem Zelda Trailer kopiert haben.
Ich zeige doch nicht 1:1 diesen Schwenk über die Landschaft wie bei Zelda, wenn es dann nicht so ist wie da.
„Seht her, dass ist die Landschaft, aber ihr könnt gar nicht da überall hin ha ha“

3 „Gefällt mir“

Ja versteh ich auch nicht. Finde aber auch generell das Marketing zu dem Spiel super merkwürdig und verwirrend.

Bis gestern hatten wir ich nichts an längerem Gameplay gesehen und auch da hab’s eigentlich keine neuen Informationen.

In zwei Wochen wissen wir obs ne Vollkatastrophe, ganz ok oder vielleicht sogar sehr gut wird.

2 „Gefällt mir“

Versteh auch null, warum man nicht mehr die Werbetrommel rührt in dem Sinne, dass man die neuen Features wirklich anpreist.

„Das neue Pokemon-Spiel bietet das, was Fans sich schon lange gewünscht haben eine semi-open World, Echtzeitkämpfe auf der Weltoberfläche“ etc. etc.

Was für mich leider dann auch wieder so wirkt, als ob die Entwickler gar nicht richtig wissen, was sie da machen^^

So anders ist es glaub ich auch gar nicht. Das Kampfsystem ist im Prinzip ja gleichgeblieben bis auf Tempo und Stärke moves, anderer stats und eine flexiblere Reihenfolge wer als Nächstes dran ist.

Einfach ein merkwürdiges Spiel.

2 „Gefällt mir“

Pro:

• Sie versuchen mal was neues

Con:

• Es sieht dennoch langweilig aus
  • Die Welt wirkt super leer
  • Grafisch ist das echt mau
3 „Gefällt mir“

Was hat man Kumpel wegen dem Vieh geflucht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich ja warum man da nicht einfach ein paar Veteranen einstellt.

War der (2.) DLC gut?
Ja.

Wäre es zu viel verlangt gewesen, er wäre schon im Hauptspiel enthalten gewesen und hätte nicht nochmal extra Geld gekostet?
Nein.

2 „Gefällt mir“

Musste man doch nie. Ich hab in keinem pokemon Spiel grinden müssen.

Dann hast du vielleicht nicht alle gespielt oder bist einfach besser als ich :man_shrugging:

Ja gut das kann man glaub ich bei jedem DLC sagen oder? Aber genau das meine ich wenn ich sage, dass man sich aktuell nicht inhaltlich über Pokemon unterhalten kann ohne, dass man direkt wieder in ne große Game Freak, Verkaufpolitik, Entwicklungs Dsikussion schlittert.

2 „Gefällt mir“

Ich hab seit Rot jedes Hauptspiel gespielt und bis auf das aktuelle und ultra Sonne/Mond auch alle Remakes

In manchen editionen sogar beide Spiele + die dritte Version falls es eine gab.

Ja gut dann bist du halt besser als ich :sweat_smile:

Nur ein Beispiel wenn man Pokemon Silber/Gold/Kristal alle 16 Arenen gemeistert hat, dann kann man noch gegen Rot kämpfen.

Das stärkste Pokemon des sechszehnten Arenaleiters ist Level 58 das schwächste Pokemon von Rot ist Level73.

Natürlich kannst du dann mit deinem 55-60iger Team gegen einen Rot mit Pokemon auf lvl 73-81 kämpfen ohne zu grinden. Ich habs halt gemacht um mein Team auf ein ähnliches Level zu bringen.

Man kann natürlich auch sehr gezielt mit Schwächen von Rot arbeiten und das team darauf auslegen, dass man auch 20 Level drunter gewinnt aber wie gesagt spiele ich die spiele so, dass ich mir ein cooles Team zusammenstelle und Pokemon nutze die ich mag oder noch nie genutzt habe. Und ja da musste ich auch manchmal grinden :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“