Der “Nintendo Switch”-Thread III

Im Handheld-Modus gibt es regelmäßiges Stottern und kleine Slowdowns. Nichts Schlimmes, aber es fällt auf. Im Docked-Modus läuft das Spiel dann etwas stabiler.

Und es gibt ein paar Bugs. Musste das Spiel ein paarmal neu starten, weil ich einen doofen Bug hatte. Ist aber verschmerzbar.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es seltsam dass die Switch bei solchen Spielen oft Probleme hat. Die Hardware kann doch eigentlich nicht soooo schwach sein?!
Portierung dann n bisschen verkackt worden?

Das wird’s wohl sein. Es ist ein 2D-Spiel mit keinen mega aufwendigen Effekten oder Berechnungen im Hintergrund. Dass die Performance nicht durchgängig flüssig ist, liegt an der etwas unsauberen Programmierung. Na ja, ist aber noch einigermaßen okay. Da gibt es ganz andere Kaliber auf der Switch wie „American Fugitive“.

2 „Gefällt mir“

Als Software-Entwickler der schon ein paar kleinere Spiele „from Scratch“ gebaut hat, kann ich dir sagen dass eine schlechtere Optimierung selbst auf einem überkrass ausgestatteten Gaming-PC super krass ist. Auf der Switch ist es noch wichtiger auf ordentlichen Code zu achten. Denn dass sind halt zwei Sachen, zum einen ordentlicher Code der sowieso auf allen Plattformen gleich ist und dann halt noch ein ordentliches Asset-Management welches die Grenzen der Konsole ausreizt aber nicht zu viel halt dann auch verbraucht.

1 „Gefällt mir“

Halcyon 6 ein reines 2d Spiel hat auf der switch alle paar Sekunden einen mikrobruckler. Der Entwickler hat auf Nachfragen erklärt warum, das Spiel führt extrem viele scripte gleichzeitig aus so dass die switch nicht nach kommt da es da einen Flaschenhals gibt.

Sie meinten das sei bei einigen indies wohl der Grund für schlechtere performance und schwer behebbar.

Ich finde dann sollte man das Spiel nicht für die Switch rausbringen, sowas muss einem beim Testen doch auffallen…

1 „Gefällt mir“

Naja wenn die Entwickler einen Grund liefern können ist es beim Testen wahrscheinlich auch aufgefallen. Ich schätze mal, dass sie es einfach nicht besser hingekriegt haben und es aus Gründen dann trotzdem auf der Plattform released haben.

:money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ein nicht unwesentlicher Faktor in der Entscheidung ja.

Und nichts sagen zu den performance Problemen noch dazu auf einer Plattform ohne Rückgabe Option :supa:

BTW Sie haben versprochen beim nächsten Spiel das von Anfang an auch mit der switch im Hinterkopf programmiert wurde so etwas nicht mehr abzuliefern.

Rate mal welches Spiel exakt die gleichen Performance Probleme auf der switch hat :gunnar:

Davon ab sagten sie auch dazu dass die switch Version keinen Support ab dem Release bekommen wird und man mit allen Bugs etc Leben muss

Es kommt darauf an. Bei Spiritfarer gibt es Mikroruckler und seltene Slowdowns, aber ich bin sehr froh, dass ich es auf der Switch spielen kann. Es passt einfach perfekt zum Handheld-Modus. Außerdem treten diese Probleme nicht so häufig auf, dass es permanent stört.

Dann gibt es aber auch Geschichten wie das bereits erwähnte American Fugitive, was ich fast als Frechheit bezeichnen würde. Vor dem Patch lief das Spiel mit 18 FPS, danach mit 20-25. Ist aber eben alles andere als flüssig und man hätte das Ding so nicht veröffentlichen dürfen.

Ich wollte auch nicht sagen dass es bei spiritfarer so schlimm ist. Nur einen Grund was es sein könnte nennen.

Bei Halcyon 6 ist es halt wirklich alle 3-4 Sekunden und der dev meinte darauf angesprochen es ist ihnen egal und es wird keine Patches geben. Plus das gebrochene versprechen es beim nächsten Spiel besser zu machen

Es gibt da auf jeden Fall einige schwarze Schafe im Store. Finde es auch ein Unding, dass man über den Store weder direkt Feedback geben, noch eine Erstattung beantragen kann. Bringt wohl nichts, als Nintendo mit Mails zuzuspammen, bis sich irgendwann mal was tut.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Nintendo wegen 2 Spielen direkt kontaktiert die wirklich unspielbar waren. Auch gesagt ich hab Videos aufgenommen um es zu belegen

Nintendo
interessiert uns nicht, Pech gehabt und jetzt baba

Verstehe das ja nicht. Steam musste doch diese Rückgabe einrichten, weil sie dazu „gezwungen“ wurden. Warum gilt das nicht für Konsolenstores?

Glaub die umgehen es dadurch dass man bei jedem Kauf zustimmen muss dass man vom Rückgaberecht zurück tritt mit dem Kauf.

Das Gleiche hätte Steam per se auch machen können, daran wird’s nicht liegen

1 „Gefällt mir“

Wargaming macht es wie Nintendo.

Vl wollte steam einfach die publicity mitnehmen oder WG und Nintendo zahlen lieber die strafen.

Sony hat sich ja auch lang gegen gewehrt

Jetzt nochmal gemütlich einen BotW Playthrough reinhauen oder das knappe halbe Jahr abwarten damit es sich wieder komplett neu anfühlt wenn 2 endlich rauskommt
Hätt ja schon Bock

Just DO IT!

Mich würde es auch gerade mal wieder reizen, allerdings hat meine Ex derzeit die Switch, um nochmal Animal Crossing zu spielen.

Jetzt muss ich sie ihr nur rechtzeitig abschwatzen, wenn Tears of a Kingdom rauskommt. :beansweat:

Ich hab vor 5-6 Wochen mit BotW neu angefangen und hab vor es gemütlich bis zum release von Teil 2 zu beenden