Der “Nintendo Switch”-Thread III

Wie wärs mal mit ein paar Gameboy Spielen ? :beansad:

1 „Gefällt mir“

Erst? :sweat_smile:

Ich hab den o line service allein für Cloud Saves, hab kein Spiel aus dem Abo länger als ein paar Minuten gespielt :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Möchte da jemand noch ein weiteres 60€ Abo im Jahr? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Spiele mit der Switch selten Online und anstatt irgendwelche Spielen zu bekommen (bei PS Plus ist ja auch oft nicht für jeden was dabei) wäre ich lieber für einen Game Pass wo dann auch alle Top First-Party Titel dabei sind. Wobei das bei Nintendo auch deutlich weniger ist als bei Micro-ich-kaufe-alle-studios-soft.

Nicht mal unbedingt. Ich find den Preis von 20 € bei Nintendo zwar gut, aber irgendwie würde ich mir selbst bei dem Preis zumindest etwas mehr erwarten^^ und dass bis heute keine Virtual Console drauf ist, die ja vermutlich nicht allzu schwer einzuführen wäre, ärgert mich schon und wäre in irgendeiner Art ein nettes Gimmick für Abonnenten.

2 „Gefällt mir“

Ich kann es mir auch nur so erklären, dass Nintendo die VC als Kaufargument für eine Switch 2 zurückhält. Irgendwie muss man dann ja Millionen an Switch-Besitzern dazu motivieren, auf eine Switch 2 umzusteigen.

Oder Nintendo hat sich dafür entschieden, die VC einzustampfen und dafür beliebte Titel lieber zu remastern und für 60€ neu rauszubringen.

Ja los! Dann sollen sie endlich mal The Legend of Zelda: The Minish Cap remastern. Links’s Awakening habe ich am Releasetag für 40€ bestellt und keinen Cent davon bereut.

6 „Gefällt mir“

Das ist denke ich das Hauptproblem. Wobei man ja trotzdem Gameboy-Spiele von Ur-Gameboy bis Advance locker draufpacken könnte. DS-Spiele sind wahrscheinlich eher schwierig, bzw. aufwändiger wegen des Screens. Aber Beispiel N64-Spiele: Klar, man kann halt Mario 64 auch nochmal billig aufpolieren und für umgerechnet 20€ verticken (Asche auf mein Haupt, aber ich wollte unbedingt Mario Sunshine und Galaxy nachholen…)

Ich kann mich schwach daran erinnern irgendwo eine Aussage gelesen zu haben, dass sie keine VC auf die Switch bringen, da diese zu sehr mit den neuen Spielen konkurriert. Die Zeit zum spielen ist begrenzt, und diese soll der User lieber mit neuen (60€ :wink: ) spielen verbringen als mit alten (vergleichsweise) günstigen VC Spielen.

1 „Gefällt mir“

Das erklärt auch warum sie fast nur Schrottspiele bei NSO veröffentlichen.

3 „Gefällt mir“

Oder eben auch mit den Classic-Collections die im Trend sind (Mega Man, Doom, Contra, …).
Die Publisher Packen lieber 3 Games in ein Bundle und verdienen daran vermutlich auch mehr.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie der „Hamster Corporation“ etwas zu gesichert haben. Die publishen ja schon länger und platformübergreifend Retro-Games unter ihren Label „Arcade Archives“. Und haben auch im Switch eShop mittlerweile über 100 Games.

Und die haben auch große Namen wie Contra oder Gradius. Warum Nintendo das zulassen sollte? Weil sie es offenbar selber nutzen. Zum Beispiel Mario Bros. wird im eShop auch unter den Label eingeführt.

1 „Gefällt mir“

Muss den Reparaturdienst von Nintendo echt loben. Zwei Joy-Cons mit Drift eingeschickt und vier Tage später habe ich sie bereits repariert zurückerhalten. Obwohl ich sie in Japan gekauft habe und keinen Beleg mehr hatte, wurden sie anstandslos kostenlos repariert. :slight_smile:

Insgesamt finde ich es dennoch ärgerlich, dass Nintendo den Drift nicht in den Griff bekommt. Ein Freund hat sich neue Joy-Cons geholt und nach ein paar Monaten fängt der linke Analogstick an zu spinnen. Noch kann er ihn mit dem Kontaktspray retten, aber qualitativ ist das Ganze natürlich ein Fiasko.

1 „Gefällt mir“

Zudem ist es schade, dass nun auch andere Controller das gleiche Problem haben. Der DualSense hat ja das gleiche Problem. Irgendwie merkt man, dass nur eine Firma als Lieferant für alle da ist und der halt mangelnde Qualität anbietet, die aber niemand bereit ist, zu beheben.

2 „Gefällt mir“

Color Picross hab ich jetzt auch für mich entdeckt. Danke für deine Antwort, die hat mich motiviert dem nochmal eine Chance zu geben :smiley:

Vllt klappt das ja auch noch bei den anderen Modi

1 „Gefällt mir“

DualSense haben auch drift? Ach du kacke… das ist echt schwach

Soo, habe jetzt die ersten paar Stunden Zelda: Skyward Sword hinter mir (spiele es zum ersten Mal) und bin doch sehr angetan. 60€ ist zwar ein saftiger Preis, aber immerhin hat Nintendo hier wirklich Arbeit reingesteckt. 60 FPS, aufgehübschte Grafik, viele Quality of Life Verbesserungen usw. Obwohl das ursprünglich ein Wii-Spiel war, macht es auf der Switch eine wunderbare Figur. Das Spiel sieht auf dem Fernseher toll aus und der Soundtrack macht gute Laune.

Die Steuerung hat ihre Licht- und Schattenseiten. Ich bevorzuge die Bewegungssteuerung, aber beim Fliegen finde ich die super nervig. Die alternative Steuerung finde ich leider zu hakelig und umständlich. Ist alles kein Beinbruch, aber irgendwie fehlt beiden Varianten der letzte Schliff. Trotzdem ist das schon okay, wenn man sich darauf einlässt.

Ansonsten finde ich die Präsentation klasse. :slight_smile: Zelda ist anfangs richtig flirty und witzig, die Charaktere sind sympathisch, die Wolkenstadt hat eine tolle Atmosphäre und man hat ab Minute eins ein Märchen-Feeling. Freue mich auf die nächsten Stunden mit dem Spiel.

1 „Gefällt mir“

Wo bist du gerade?

Ich finde, dass man sich an die Button-Steuerung ganz gut gewöhnt :thinking:
Mir war dafür die Bewegungssteuerung irgendwie zu wenig sensitiv :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auf dem Erdland angekommen und nun am Erkunden. Also beim ersten Dungeon, schätze ich.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar jetzt schon irgendwie kalter Kaffee, aber wollte mal noch meinen Senf dazu als PC- und Switch-Spieler abgeben:

Ob FPS wichtig sind oder nicht, kommt für mich ganz klar auf das Genre an. Bei einem Monster Hunter Stories bspw. ist mir die Framerate relativ egal, solange es nicht unspielbar ruckelig wird. Bei Mario Kart und anderen Rennspielen sollte es schon so flüssig laufen, am besten in 60FPS oder mehr. Bei einem (kompetitiven) Shooter gibt es für mich eigentlich nichts wichtigeres als die Framerate, da verzichte dann lieber auf Details. Aber sowas spielt man ja eher nicht auf der Switch, wenn man auch einen PC zu Hause hat :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“