Der “Nintendo Switch”-Thread III

Am 4. August erscheint für „New Pokémon Snap“ ein kostenloses Update, das neue Gebiete, Pokémon und eine Art Schrumpf-Funktion hinzufügt:

Edit
Detaillierte Infos: https://newpokemonsnap.pokemon.com/de-de/free-update/

7 „Gefällt mir“

Nice und ich habe das Spiel erst neulich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Passt ja gut ^^ habe zwar noch nicht reingespielt aber mache ich denke noch diese Woche.

Das Bild selbst ist heller, kontrastreicher und auch die Farben wirken lebendiger. Bei einigen HUD-Elementen, die zweifellos mit dem Originalbildschirm im Hinterkopf eingefärbt wurden (wie zum Beispiel die Hände in 51 Worldwide Games, die jetzt seltsamerweise etwas rötlich wirken), ist der Kontrast schon beinahe etwas zu viel des Guten. Das Bild ist auch in seiner Farbtemperatur wärmer, sodass die weißen Menüs in Vergleich mit der originalen Switch leicht bläulich aussehen.
Mit der erhöhten Pixelzahl von 921.600 kommt die Konsole jedenfalls klar und da sich das Auflösungsverhältnis nicht verändert, laufen die Spiele auf der Nintendo Switch OLED noch genauso gut (oder schlecht), wie sie es auf dem Originalmodell tun. Erweiterungen von CPU, GPU oder anderen Spezifikationen sind in diesem Modell ja leider nicht enthalten.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Gerät selbst dank zwei winziger Gumminoppen, die an den Seiten angebracht wurden, viel besser an der Oberfläche haftet als das erste Modell. Bisher befand sich das Gummiende am winzigen Bein, statt am Gerät selbst. Dass es nur einen einzigen Haftpunkt gab, sorgte im Endeffekt dazu, dass ich das Standbein nie ausgeklappt habe, weil die Angelegenheit viel zu zittrig war. Die neue Version wirkt sehr viel durchdachter und ich bin zuversichtlich, dass ich in Zukunft wieder häufiger im Tabletop-Modus spielen werde.

Damals waren die Schienen der Joy-Cons fester mit dem Gerät verbunden, denn mittlerweile werden nur noch drei statt wie früher fünf Schrauben verwendet. Das könnte möglicherweise mit den kleinen Controllern selbst zusammenhängen, da die damals ja brandneu waren und noch nicht in das optimierte Design des Endgeräts eingegangen sind. Erwartet keine Änderungen an den Controllern, da die regulären Joy-Cons erneut zum Einsatz kommen. Die größte Neuerung bei den Steuerungseinheiten ist somit im Grunde die weiße Färbung. Ob Nintendo das Problem des Joy-Con-Driftens endlich in den Griff bekommen hat, kann ich natürlich auch nicht garantieren.

Die vier kleinen Gummipads an der Unterseite wurden durch eine gummiartige Kunststoffbasis für wiederum besseren Halt ersetzt. Der hintere Deckel ist beim OLED-Modell vollständig abnehmbar und ist somit nicht länger eine Klappe. Interessanterweise liegt die OLED-Switch deutlich lockerer im Dock, als es beim Ausgangsmodell der Fall war. Da alte und neue Konsolen mit diesem Dock vollständig kompatibel sind, gehe ich davon aus, dass diese Design-Entscheidung möglicherweise dem Zerkratzen des Bildschirms entgegenwirken soll.

Preview lesen lohnt sich :+1:

5 „Gefällt mir“

Schade, dass man noch so lange warten muss. Hätte die neue Switch am liebsten schon Ende August gehabt.

Der Vorverkauf muss noch viel weiter erstmal angekurbelt werden :nicenstein:

Überzeugt mich nur weiter, dass man die OLED Switch nicht braucht, wenn man bereits eine Switch hat.

Wenn der Bildschirm eine verbesserungswürdige Schwachstelle gewesen wäre, würde ich das vielleicht anders sehen. Aber der Bildschirm der Switch ist doch völlig in Ordnung.

Die restlichen Verbesserungen finde ich persönlich nichtmal erwähnenswert.

3 „Gefällt mir“

Ne. Absolut nicht. Wenn ich noch keine hätte, oder meine kaputt gehen sollte, würde ich natürlich die bessere nehmen. Aber zu meiner normalen ist es kein Upgrade was sich lohnt.

Das kostenfreie Content-Update 2.0.0 für „New Pokémon Snap“ mit 3 neuen Gebieten und 20 neu hinzugefügten Pokémon ist nun verfügbar!

Die Download-/Installationsgröße des Updates beträgt ca. 1,4 GB.

2 „Gefällt mir“

Habe heute die physische US Version von The Great Ace Attorney bekommen.
Der Code für den Preorder DLC lässt sich nicht mit einem deutschen Account einlösen, auch Goldpunkte bekommt man nicht.

Mach dir einen us account, dauert nur ein paar Minuten

Google aber welcher Bundesstaat am wenigsten Steuern verlangt.

Ich hab heute festgestellt, dass ich meine Switch seit Monaten nicht mehr angefasst hab (außer für Ring Fit Adventure). Die Switch war mal meine Indie-Maschine, aber seit ich die Series X hab und durch Home Office mehr „Fernseherzeit“ habe, da meine Freundin 2 Stunden nach meinem Feierabend erst nach Hause kommt, spiele ich eigentlich ausschließlich auf der Xbox. Gamepass bietet mir so viele Spiele, auch geniale Indies, dass ich echt überlege, meine Switch zu verkaufen … wäre da nicht BotW2. Wobei ich da auch nicht mit einem Release vor 2023 rechne.

Edit: Und ich ertrags einfach nicht mehr, mich ständig mit bescheidener Performance abfinden zu müssen. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Und dann spielst du auf der Series X? insert PC Masterrace Mist here :wink:

Also ich finde die meisten Spiele auf der Switch vollkommen ok.
Bei mir sind die Fragen immer: Gibt es das nur auf der Switch? Will ich das mobil spielen? Reicht mir die schlechtere Grafik?

2 „Gefällt mir“

Bei mir steht die Series S noch original verpackt im Schrank. Nur gekauft für meine Freundin, damit sie Forza Horizon 5 spielen kann. :simonhahaa:

Währenddessen spiele ich alte Schinken wie Grandia II auf der Switch.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass das nur ein Witz war aber; hast du denn nen PC der stärker ist? Bei den momentanen Preisen ist das ja jenseits von Gut und Böse :smiley:

Ich hatte auch die Series S nur als Forza-Abspielgerät gekauft. Inzwischen zocke ich fast nur noch daran und bin rundherum zufrieden. Die Switch ist leider in den letzten Monaten echt in den Hintergrund gedrängt worden, obwohl ich eigentlich noch ein paar Spiele dafür hier liegen habe die ich unbedingt spielen möchte.

Kurz:
Ja

Etwas länger:
RTX 3080, Ryzen 9 5950X, 32GB RAM 4400 Mhz
Alleine CPU und GPU kosten jeweils mehr als ne Series X, ich weiß.

War aber wie du auch schon richtig festgestellt hast nicht wirklich ernst gemeint.

Ich habe aber trotzdem ne Switch, weil es eben was ganz anderes ist. (Ich hab auch fast alle anderen Konsolen außer der neuesten Generation)

Die Switch ist halt sau gut um unterwegs zu zocken und daheim weiter zu machen. Noch dazu hast du halt die ganzen Mehrspieler Spiele die an nem lustigen Abend mit Freunden Spaß machen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt noch dazu, dass ich seit Monaten nur mobil zocke, auch daheim. Schön im Bett im Schneidersitz, wie früher als Kind mit dem Gameboy. Da kommt mir die Switch sehr gelegen.

Das mag sich aber auch wieder ändern. Vielleicht im November, wenn FH5 erscheint.

1 „Gefällt mir“

Mich wundert es ja, dass nicht mehr Spiele (wie z.B. Control) auf der Switch auf Streaming setzten. Ja, mag sicher auch ne Kostenfrage sein. Aber so könnte man theoretisch jedes Spiel auf die Switch holen. Ohne große Abstriche.

Ich hatte mal kurz die Hoffnung, dass es die Xbox Game Pass Cloud auf die Switch schaffen würde. Nintendo und MS hatten ja mal eine Zusammenarbeit angeteast, aber da ging’s wohl nur um von MS gepublishte Spiele auf der Switch. Schade, weil ich Cloud Spiele auf dem Handy irgendwie nervig finde. Ich hab zwar einen Controller mit Handy-Halterung aber irgendwie fühlt sich das alles gefrickelt und nicht richtig an. Xbox Cloud auf Switch fände ich aber richtig geil.

Ist das denn auf der Switch, ohne LAN-Anschluss, überhaupt vernünftig spielbar?

Zumindest A Plague Tale war über WLAN zwar spielbar, aber weit ab von perfekt.

Sicher, es gibt Adapter. Aber vor der OLED war das ja auch nur optional.

1 „Gefällt mir“