Der Ökothread - Sparen im Alltag

BÜCHER, er sucht Bücher^^

Ich hab zwei von smarticular. Das eine ist zum Beispiel ein Buch wie man alles an Putzmitteln selber machen kann, das andere wie man Fertigprodukte in der Küche selbst herstellen kann. Vielleicht interessiert sich dein Bruder ja für sowas.

über lesen

Ich glaube das passt hier mit rein.

Haben uns ein Bett gekauft und es sieht schon mal super aus und der Preis ist dafür das es kein billig Presszeug ist und mit sonst was für Klebern und Lacken bearbeitet, echt super.

https://www.naturmoebel-manufaktur.de/Studentenbett_massiv_Holz_Minimalistisch_preiswert_stabil-1000034.html

Wobei Holzlack und Klebstoff aus ökologischer Sicht jetzt kein Overkill ist finde ich.
Klar - unbehandeltes Holz ist natürlich immer besser. Kann man nur hoffen das das Holz auf Dauer keine Feuchtigkeit aufnimmt und ggf. aufquellt.

Viel schlimmer sind da z.B. diese Online Streaming Plattformen. :smirk:

Gar so wolkig-harmlos ist die Schadstoffbilanz der Branche nämlich nicht. So wird der An­teil der ICT-Branche (Informations- und Kommunikationstechnologie) an den weltweiten Treibhausgasemissionen auf 3,7% geschätzt; das ist fast doppelt so viel wie der Beitrag der zivilen Luftfahrt (2%) und knapp die Hälfte des Schadstoffausstosses aller Personenfahrzeuge und Motorräder (8%)