Der Ökothread - Sparen im Alltag

Rasierhobel.


Sprich mann muss nur Rasierklingen kaufen die eben einfach ein STück Metall ohne Plastik sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich nicht getraut.

3 „Gefällt mir“

Ich gebe zu, ich hatte etwas völlig anderes im Sinn, aber bin jetzt erleichtert

3 „Gefällt mir“

Dann hätte es aber in den Thread, Eure letzten Shopping-Errungenschaften gehört. :gunnar:

Bei uns gibt’s spezielle "Lumpen"Container. Da kann sogar Omas alter Schlüpfer rein. Soweit ich weiß, machen die daraus Dämmmaterial oder so Malerfließ.
@Leelo ich benutz ähnliches für die Periode. Wenn man das nach dem Gebrauch kurz auswäscht, gibt’s da keine Geruchsentwicklung. Ich wasch die auch mit Handtüchern und Co mit.

Ich hab heute mal bei uns zu Hause die Deckenleuchtspots durch LEDs ersetzt:


Amortisiert sich tatsächlich sehr schnell, bei uns schon nach ca. 6 Monaten.
Kann man sich spaßeshalber auf folgender Seite mal durchrechnen, wenn man sich nicht sicher ist ob es sich lohnt: Stromkostenrechner

1 „Gefällt mir“

Um ökologischer zu werden und mehr auf seinen Konsum zu achten, sollte man noch ein Ein - Ausgabebuch z.B. in Excel führen, damit man auch weiß, wieviel man wofür ausgibt z.B. für Fleisch oder Duschcremes.

Den habe ich bei Florentins Bad Mojo LP gesehen und fand ihn sehr interessant. Wie lange kann man eine Klinge verwenden?

3-5 Mal

1 „Gefällt mir“

nein, 3-5 mal hab ich früher billig einweg rasiere benutzt

wenn man ihn regelm. gut sauber macht bestimmt 15 mal oder mehr

Eine Klinge für den Hobel?

Ich benutze seit 3 Jahren einen und rasiere nur Hals und Wangen. Wenn ich eine Klinge mehr als 5 mal benutze fangen die kleinen Stellen am Hals an und er rasiert nicht mehr sauber.

Außer du hast irgendwelche Superklingen :slight_smile:

machst du ihn den öfters komplett sauber? Ich nutze ich ja eher selten und machen ihn deswegen jedes mal sauber, aber wie lange die klinge halten werden kann ich noch nicht sagen.

Ich weiß von einer Freundin das sie ihre ca. einmal im Monat wechselt und alle zwei bis drei tage beine und arme rasiert.

Macht denn jemand die Klingen nicht sauber?
Also eigentlich braucht man bei den Klingen nichts “speziell” sauber zumachen würde ich sagen. Also außer unter klarem Wasser abspülen. Eine ganz normale Reinigung erhöht oder verringert die Eigenschaften nicht merklich. (außer solche Späßchen wie Korken oder Öl vielleicht, wie bei einem Messer)
Oder mir ist nicht klar wie das mit dem reinigen gemeint ist.

Ich schätze mal, dass dann, unabhängig von der Klinge, die Schärfe zweitrangig ist, also im Gegensatz zur Rasur im Gesicht.


Generell braucht man mit Klingen nicht sonderlich zu haushalten. Die kosten zwischen 7-12 Cent das Stück. Mit dem 100er Pack kommt man sehr lange aus.

1 „Gefällt mir“

Da die Klingen sehr günstig sind, wechsel ich auch lieber häufiger da eine stumpfe Klinge der Haut im Gesicht doch sehr schadet.

jup, ganz normales Reinigen unter dem Wasserhahn nach jeder Rasur. Dadurch verliert sie aber auch schnell an Schärfe. Gerade Handtücher machen eine Klinge sofort stumpf.

Kommt drauf an wie viel man rasiert.

Bei mir so 2-3 Wochen, dann fängt es an nervig zu werden.

Aber ist eben ein STück metal so ne klinge, was eben weitaus umweltfreundlicher ist, als wenn man dann so eine plastik metall irgendwas Mischung zum wegwerfen hat.

Und 100 Klingen kriegst eben für 10-15€ und halten Jahre.

@anon71685734
ich spüle sie auch unter dem Hahn ab, eben mit dem Hobel, aber abtrocknen, tue ich sie nicht, das trocknet von alleine

Ich baue den immer einmal auseinander, spüle alles ab und tupfe die Klinge trocken.

Ich hab mir vor 3 Jahren mal nen Rasierhobel für 30€ geholt.
Dazu einmal Standard-Equipment wie Rasierpinsel, Rasierseife und so ne Halterung mit Schale zum Aufschäumen.

Und das letzte Mal Rasierklingen gekauft hab ich 2015 (!)


Diese Packung ist bei mir heute noch halb voll!

Gut, ich mach meistens eh nur Konturen mit dem Teil.

Aber ganz ehrlich, jedes andere System ist im Vergleich absolute Abzocke…

EDIT: Leute, die ihren Bart am Liebsten komplett ab haben wollen, verballern natürlich mehr Klingen allein wegen der Fläche, die da jedes Mal bearbeitet werden muss. Aber es ist einfach krass, wie viel Geld man damit spart.
Und wie umweltfreundlich es vergleichsweise ist, weil keine Rasierklingen aus nem Plastikkopf rausgelöst werden müssen.

Ja, man gibt ein Mal mehr Geld aus. Aber das rechnet sich mit der Zeit exponentiell.

Und wer sich denkt, das ist zu riskant, sozusagen “blind” Geld zu investieren, bevor man überhaupt weiß, ob man mit dem Handling eines Hobels klarkommt:

Der Plastikhobel hier kostet im Laden irgendwie 3€ oder so.
Da haut man einmal vernünftige Klingen rein (nicht die Nervigen von Wilkinson) und kann das Ganze mal in günstig ausprobieren.

???
PROFIT!!!

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder. Weil der seit kurzem auf einem kleinen „Nachhaltigkeits-Trip“ ist, wollte ich mal fragen, ob hier zufällig jemand gute Bücher zu dem Thema empfehlen kann :slight_smile:

Wie rasiert er sich?

Rasierhobel mit 100 Klingen ist sehr nachhaltig, da man nur Klingen hat die man entsorgt, kein Plastik.

Noch nachhaltiger wäre natürlich ein echtes Rasiermesser aber damit können und wollen die wenigsten umgehen, geschweige denn sich den Aufwand mit der Pflege desselben machen