Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

ja weil VdBellen einfach ein richtig guter Präsident ist in meinen Augen!!!

1 „Gefällt mir“

Wo kämen wir denn hin wenn man nie mehr in einem Wettbewerb antritt wo es eventuell einen klaren Favoriten gibt :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

https://twitter.com/ArminWolf/status/1268571357098409985?s=19

2 „Gefällt mir“

Aus welcher Region kommst du denn ungefähr? In Wien hör ich eigentlich auch nur noch Kartoffeln, außer bei eher etwas älteren :thinking:

Bezirk Baden und ich hörs auch wenn ich in Wien bin eher als Kartoffel.

Niederösterreich zb

Hm, vielleicht hab ich dann genau eine bestimmte Gruppe an Kontakten, die es nicht mehr oder kaum noch verwendet oder sie denken sich „der dumme Deutsche checkt’s eh nicht“ :poop: :sweat_smile:

Möglich, ich kenn eigentlich fast nur Erdäpfelsagende und die meiste Zeit, wenn wer Kartoffel sagt, wird die Person schief angschaut und mit dem legendären Wiener Charme bedacht.

lol

https://twitter.com/EsistMonka/status/1268600092669497346

Kann durchaus sein dass Kartoffeln gesagt wird wenn sie Wissen dass du Deutscher bist. Aber in Wien höre/kenne ich auch fast nur Kartoffel. Erdäpfel sagt außerhalb meiner Familie und den Nachbarn in NÖ keiner den ich kenn.

Ich find das oft so nervig, dass manchmal bewusst die deutschen Begriffe verwendet werden :hear_no_evil: Vieles in Bayern sagen wir eh genau gleich oder fast gleich. Gut, Erdäpfel sagt hier niemand, aber wenn man nicht gerade weit von der Grenze lebt, weiß man das trotzdem^^
Und wenn man französisch kann, ist es noch offensichtlicher :stuck_out_tongue:

Paradeiser für Tomaten ist da ähnlich.

Mach ich im Forum auch mittlerweile. Einfach weil die ständigen dummen Sprüche von einer Handvoll Volltrottel nerven. ^^

Die fang eh alle ich für dich ab

2 „Gefällt mir“

:hugs:

2 „Gefällt mir“

damit du nicht aus der Übung kommst kannst du ja 50 mal Palatschinken schreiben :gunnar:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Also ich sage Erdäpfel. :grin:
Aber dafür nur Tomate. Paradeiser klingt komisch.

Paradeiser ist aber glaub ich auch weniger verbreitet. Im Supermarkt steht immer Tomaten.
Wo hingegen Erdäpfel schon oft auf den Sackerl drauf steht.

Gibt da unterschiedliche Verbreitung.
Marillen sind z.b. immer Marillen. Niemand sagt in AT Aprikosen und auf allen Produkten steht auch Marillen.

Eben der Unterschied. Bei Tomaten hat sich der Deutsche Begriff durchgesetzt.

Interessant, dachte das sei mehr Thema hier, aber vllt hat man bei HCS auch einfach aufgegeben, sich aufzuregen

1 „Gefällt mir“

:beanwat: das du noch in österreich bleiben darfst

unter strache wäre das nicht passiert :smiley: um auch auf die antisemitische widmumg bezug zu nehme, würd aber sagen: bei strache is es halt ein offenes geheimniss