Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Oke :smiley:

Erstmal bei Lernsieg melden, du bist verrück^^

Aber warum wird eigentlich Absolutismus erst mit Ludwig XIV in Verbindung gebracht ? Davor waren Könige ja auch absolutistisch ? Oder liegt es daran dass zu der Zeit es die erste philosophische Rechtfertigungsversuche gab warum das gut so ist ?

1 „Gefällt mir“

Nein, davor gabs vl absolutistische Ansätze, aber der klassische mittelalterliche König hatte keine absolute Macht. Da wurde meist im Konsens mit seinen Vasallen entschieden.

Hmm wirklich ?

Würde ich immer noch anzweifeln. Auf welcher rechtsgrundlage? Wie komme die auf 30 cent

Jup. Es ging ja auch nicht anders, weil im Mittelalter herrschte in Europa eine personale Herrschaft vor. Man war als Lehnsherr darauf angewiesen, dass die Lehnsleute hinter einem stehen, damit man Geld und Männer zur Verfügung hat.

Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es so ist und dass meine Oma deswegen äußerst pissed war (verständlich)

Ja aber Fürstentümer wurden doch absolutistisch regiert ? Da wurde doch nicht der Pöbel befragt was sie wollen. Absolutismus wird erst auf Ebene der Staatsfürhung so genannt ?

Der Pöbel nicht, aber unter den Fürsten gabs ja dann noch die Grafen, Barone, Ritter und die verschiedenen anderen Körperschaften wie die Landtage o.ä.

Ne mit Fürsten meine ich die unterste Adelsebene mit eigenem Land. Ich mein selbst ein absolutistischer König braucht Verwaltung und ne Struktur auf dem Land ?

Das sind dann Ritter bzw. Äbte bzw. Bürgermeister.
Sicher braucht ein absolutistischer König eine Verwaltung, allerdings ist da der Unterschied, dass ihm da alle hörig sein müssen. Im Feudalwesen eben nicht.

4 „Gefällt mir“

Pro-Argument für Ethikunterricht kriegt ein Herzchen!

Habt ihr das nicht ? Also Ethik ist Pflichtfach wenn man kein Religionsunterricht besucht

nope, nur Religionsunterricht, der vom Staat finanziert wird.

Und was ist mit Religionsfreiheit ?

die, die nicht in Reli gehen, haben halt Freistunde

1 „Gefällt mir“

Ok, dann Get your Shit done !

Geht ja gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Bin froh dass unser Religionslehrer damals eigentlich Ethik mit uns gemacht hat. Er hat sogar die Aufklärung übernommen nachdem sich die anderen Lehrer geweigert haben das zu übernehmen und obwohl er Katholik war uns eingetrichtert wie wichtig Kondome sind.

1 „Gefällt mir“

Achso diese Aufklärung :smiley:

Guter Mann! Ich versteh die Tragik hinter dem Aufklärungsunterricht nicht. Ich würds ja machen, aber als D/Gsk-Lehrer hast da nur wenig Berührungen damit