Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Absolut gar nicht, und ich war auf einer röm.kath. privatschule.

Hatten die nicht Angst in die Hölle zu kommen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Interessant wie unterschiedlich der Unterricht gestaltet wird. Ist immer wieder spannend

Naja, wenn deine Eltern zuwenig verdienen, bekam man für einen Vorzug ein Stipenidum. Das war dann mein Videospiel zum Geburtstag. Und dass musste ich mir verdienen. Die 1 in Religion war da immer sehr nützlich.

1 „Gefällt mir“

Die lehrer waren auch vom bildungsministerium und nicht vom orden. Die waren quasi „nur“ hausmeister und vermieter.

Ah ok, macht schon nen Unterschied aus welcher Ecke die Lehrpersonen kommen.

Was für ein Vorzug ?

Auch die schulleitung hat „nix“ mehr mit dem orden zu tun, sondern sind vom Bildungsministerium bestellt.

1 „Gefällt mir“

Notendurchschnitt besser als 1,5. Später war auch ein guter Erfolg (besser als 2) ausreichend, aber 1,5 brachte 30 Euro mehr. Natürlich kein 4er im Zeugnis.

Ein besonders gutes Ergebnis im Zeugnis:

Ok und was hat das mit meinem Argument zu tun dass es Ethik unterricht geben sollte ?

Wieviel war das Stipendium ? 30 Euro im Jahr/Monat ?

Achso einfach ein Preis fürs Zeugnis, ja gut das kennt man ^^

Ethik gab es bei uns noch nicht. Und ohne die 1 für Religion wäre der Notendurchschnitt unter 1,5 gefallen. Und ja, pro Jahr.

Die Uhr triggert mich grafik

Schreiben die ernsthaft, dass pi = 3.14 ist ???

1 „Gefällt mir“

Naja… für nichtwissenschafliche arbeiten, wie zum beispiel die uhrzeit, ist 3,14 ja mehr als ausreichend ^^

Was meinst du um wieviele sekunden du zu früh kommst, wenn du Pi-0,14 rechnest anstatt dem „ganzen“ Pi?

gilt angeblich auch (zumindest laut Aussage eines aus der Branche) für Bau-Ingenieure

Ja auch bei runden bauten reichen in er regel 2 nachkommastellen, denke ich. Der rest wird so und so nicht so genau gebaut, dass es noch messbar wäre. Da hat die schalentafel für den beton mehr unebenheiten als durch die pi rundung „verfälscht“ wird

Ja eh. So wie manche in der Branche arbeiten, muss man froh sein, wenn sie nicht gleich annehmen pi=3.

Es geht nicht um wie groß der Fehler ist, sondern dass es mathematisch fundamental falsch ist. Pi ist keine rationale Zahl, das zerstört soviel Mathematik

1 „Gefällt mir“

Ich glaub Pi=3 würde immer noch für die meisten bauarbeiten ausreichen. Gibt ja kaum große rundungen, wenn man nicht gerade baumeister für das neue apple hauptquartier oder die kuppel am petersdom ist ^^