Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Kill it! Kill it with fire!

Oh shit! Wer gibt dem wissenschaftsministerium bescheid, dass in linz die mathematik zerstört wird?

Schon passiert :smiley: Aber schon peinlich für ne Bildungsanstalt.

Sag mir bei welchen dieser Bauten Pi genauer als 3 sein muss? ^^

Runden wir noch ein wenig grober dann ist pi =0 was soll schief gehen :wink:

:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

https://wiki.lspace.org/mediawiki/Bergholt_Stuttley_Johnson

Und gibt es nicht noch die Geschichte dieses total bekloppten Amis, der pi = 3 als Gesetz verankern wollte?

In 1998, it was reported that the US State of Alabama had passed legislation redefining the value of Pi from 3.14159 to 3, in order to bring it in line with Biblical precepts. This has been proven to be an April Fools gag.[1] That said, the Indiana Pi Bill really was nearly passed, and the details surrounding it are perhaps worthy of a Discworldian plot of their own.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Ingenieur, hab daher keine Ahnung. Aber wenn man pi nicht braucht, braucht mans auch nicht runden

Ja stimmt … von ca, 5% „rundung“ (bei rundung auf 3) auf den absoluten wert von 0 runden. Was soll schon schief gehen.

Alles hinter 3,14 wegzurunden macht sich beim bau nicht bemerkbar, da man nicht so exakt bauen kann.

Wenn es denn wie gesagt nich ein kreis mit 400m durchmesser ist, so wie das apple hq oder die kuppel am petersdom

Weil nur Einfamilienhäuser gebaut werden ?

grafik


5% Fehler schon in der Rechnung haben nur aus Faulheit ist schon viel, der Fehler wird ja noch durch andere Fehler in Materialkonstanten, Höhen usw ja noch potenziert…

Ja. Diese häuser werden auch bestimmt vom 08/15 bauingenieur gebaut. (Laut aussage eines branchenkollegen)

Bin mir übrigens nicht sicher ob 5% „unrund“ hier auffallen würde. Also bei richtig hartem cut auf Pi=3. Wieviel „unwucht“ haben diese häuser alleine durch die stahlstreben vorgegeben?

Wenn du meinem Bruder oder Vater fragst (beide Architekten): Du magst einen Steinhaufen als Haus?

Na wenn die Umrandungen 5% zu kurz sind, weil man Pi gerundet hat, viel Spaß wenn du alles auf den Müll hauen kannst und neu bestellst nur weil ein Depp zufaul war pi auf dem taschenrechner zu wählen und so die ungenauigkeit dort jenseits aller andern material ungenauigkeiten zu pushen

5% sind doch erhebliche Werte, erst ab 1 Promille kann man mal sagen, dass es nicht mehr so krass ist aber das sind 50 Promille

Übrigens pi -3.14 sind ungefähr 0.0016

Aber eine umrandung wird doch nicht fertig geliefert ^^

Die wird ja so und so „stück für stück“ in „geraden“ angebracht. Die fenster sind alle gerade.

Alleine die stahldehnungsfugen sind mehr als der unterschied von 3,1 auf 3,14

Aber wieviel Abschnitt willst den zahlen ? 5% Kosten sparen oder einmal pi in Taschenrechner eingeben von der Verbiegung in der Vertikalen der inneren Rauten ganz zu schweigen

1 „Gefällt mir“

Bitte bedenke dass der Fehler nicht nur bei einer Berechnung falsch vorkommt - sondern bei allen statischen Berechnungen. Einmal 3,1 statt Pi verwenden kein Problem. Bei allen statischen Berechnungen das verwenden, dass summiert sich. In einen Steinhaufen.

2 „Gefällt mir“

Der architekt wirds natürlich immer korrekt berechnen. Aber der bauingenieur und der ausführende polier auf der baustelle doch nicht. Materialschwankungej sind höher als alles was nach 3,14 kommt außer bei einigen sehr auserwählten projekten.

Was sollen die denn noch berechnen ? Die sollen sich an den Plan halten und nicht rumrechnen.

1 „Gefällt mir“

TheOld hätte dazu vom Fach erzählen können. :beansad: