Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

https://www.derstandard.at/story/2000111975232/hc-will-das-geld-abgeordnete-kappel-sollte-fuer-mandat-zahlen

Von 1.000,- verdienten Euros landen in Österreich 422,- beim Staat. Das ist die sechsthöchste Steuerlast aller Industrieländer. Zum Vergleich: Schweiz 279, Deutschland 382, Frankreich 461.

Auch unter Schwarz-Blau ist diese (durch bessere Einkommen und erhöhter Lohnsteuer und der „fixen“ Grenze von 11.000,-, sowie höherer Unternehmensgewinne) angestiegen.

Was meint ihr? Zu Hoch? Zu Niedrig? Genau richtig?

https://www.oecd.org/tax/tax-revenues-have-reached-a-plateau.htm

Kein Tag ohne HC Bsoffene Gschichten

Kommt drauf an was man mit macht. DK zahlt ja den kompletten Renten,AL, Pflege, Krankenversicherungs, Erziehungs,Bildungssektor aus den Steuern. Und zudem bekommen mindenstens 30 % aller Dänen ihr Geld aus diesem Topf, da sie als Beamte angestellt sind

Die „beamtenquote“ liegt bei ca. 15-20 % in österreich.

https://www.oeffentlicherdienst.gv.at/fakten/oesterreich/internationaler_vergleich/internationaler_vergleich.html

Ja ok, das ist iwie deutsches Niveau

Der Rest den du erwähnt hattest wird aus dem Steuertopf bezahlt, abzüglich diverser Selbstbehalte

Ihr habt keine abgetrennte Rentenversicherung, Pflegeversicherung oder Krankenversicherung? Und es gibt keine Kita-Gebühren?

Find die Höhe an sich in Ordnung für die Leistung, die einem der Staat grundsätzlich bietet. Könnt natürlich effizienter und effektiver sein, aber prinzipiell find ich den Wert ok

Eben man sollte eher schauen, was die Kosten pro Bürger für staatliche Aufgaben sind und wieviele durch Steuern abgezwackt wird. Bei Deutschland müsste da noch einiges draufgepackt werden ^^ Und prinzipiell scheint ein Wert um die 40% für alle diese Aufgaben über alles gemittelt gut zu sein ^^

Ich meine in D kommt ja nicht nur gesetzliche Rente dazu,sondern auch noch die ganze Privatrentenkacke und Betriebsrenten und Nahlesrente keine Ahnung …

1 „Gefällt mir“

Kita Gebühren fällt unter „Selbstbehalt“ für mich. PV, SV, KV, Pflegevorsorge etc. fallen doch auch unter die Abgabenlast oder nicht?

was meinst mit selbstbehalt?

Naja: kindergarten wird bezahlt, aber man muss je nach einkommen 20-100 euro selbst bezahlen. Meist für das essen. Wie immer aber in jedem bundesland unterschiedlich.

Du zahlst einen Teil des eigentlichen Betrags und die Versicherung/der Staat übernimmt den Rest

Achso ok^^Ich denke in DK ist das auch so aber keine Ahnung. In manchen deutschen Ländern zahlt man halt alles selbst an Kitagebühr

Also ich habe andere OECD Studien gesehn, da war Tax und Sozialabgaben getrennt, außer halt in den Ländern wo es keine Sozialabgaben gibt weil alles per Steuer gelöst wird. Ich mein bei einer gesetzlichen RV KV in D geht das Geld ja nicht an den Staat sondern eine eigene Gesellschaft.

Die dem staat gehört

Ich hätte es so verstanden. Ansonsten kann man in österreich nochmal ca. 25 % lohnnebenkosten und sozialabgaben obendrauf rechnen.

Ist ja grundsätzkich egal ob das geld für den staat das ettiket „steuer“ oder „gebühr“ oder „abgabe“ oder „beitrag“ oder „vignette“ hat. Fließt ja dennoch an den staat.

Also mir ist klar, dass es rechtlich einen unterschied macht und steuern „ohne verwendungszweck“ und gebühr „aufwandsentschädigung“ ist, etc. aber es würde keinen unterschied machen, wenn man alle gebühren abschafft und die steuern dementsprechend erhöht. So hat es nur eine „zweckwidmung“ und trifft den „verursacher“

Ok, hab nochmals nachgeforscht, die studie ist inkl. sozialabgaben, pensionsversicherung, pflegeversicherung etc.

darum auch der große unterschied von österreich zu schweiz. Die habne keine staatliche altersvorsorge. Die macht in AUT alleine ca. 25 % des bruttobrutto lohnes aus, womit die schweiz über österreich liegen würde.

Nein einfach nein. Die Krankenkassen sind alle nicht-staatlich auch die gesetzlichen, stichwort Körperschaft des öffentlichen Rechts. Da gehört aber auch gar nichts dem Staat, der Staat regelt nur den gesetzlichen Rahmen der Einnahmen und Pflichtleistungen. Bei der gesetzlichen Rentenversicherung ist es das gleiche, sie sind weder einer Behörde untergeordnet noch gehören sie dem Staat, sondern sind selbstverwaltete Gesellschaften.