Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Und wer ist eigentümer der körperschaft des öffentlichen rechtes?

ok gut

Niemandem, sie sind selbstständig !

Die AOKen sind rechtlich selbständige Körperschaften des öffentlichen Rechts. Sie haben eigene Selbstverwaltungen aus Vertretern von Arbeitgebern und Arbeitnehmern und eigene Vorstände.

Man kann nicht einfach nen Teil der Krankenkasse kaufen, das geht nur bei privaten ^^

Aber sie gehören dem staat! :slight_smile: auch bayern ist in bestimmten punkten selbstständig, aber du würdest doch nicht auf die idee kommen, dass es nicht zum staat gehört ^^

Auch wenn ich dir Recht geb, du vergleichst grad Äpfel mit Birnen

Also gehören Vereine weil selbstständig auch dem Staat :smiley: WOW

Es gibt nunmal einen riesigen Unterschied zwischen staatlichen Krankenkassen wie hier in DK und öffentlichen Krankenkassen wie in Deutschland. Da braucht man auch nicht rumdiskutieren. Krankenkassen sind nicht staatlich !

Die gesetzlichen Krankenkassen sind als Körperschaften des öffentlichen Rechts finanziell und organisatorisch unabhängig. Sie führen die ihnen staatlich zugewiesenen Aufgaben eigenverantwortlich durch.

Die gesetzlichen Krankenkassen haben als Träger der GKV das Recht zur Selbstverwaltung. Weite Teile der gesundheitlichen Versorgung werden durch die Selbstverwaltung über Verträge mit den Leistungserbringern gestaltet.

Es gibt auch andere öffentliche Körperschaften, die gar keine gesetzlichen Aufgaben haben…

Sorry, ich bin raus aus der Diskussion. Ich will jetzt hier keinen seitenlangen vortrag über gesellschaftsrecht halten.

Es steht dir frei dich selbst zu informieren.

Ja doch! Mach doch, klär mich ruhig auf. Ich verstehe es offenbar nicht.

Nicht wirklich. Weil das eine ist Zweckgebunden das andere nicht. Auch wenn es nicht mehr so ganz 1:1 funktioniert weil der Generationenvertrag der 70er Jahre (Pensionssystem) nicht mehr 1:1 auf heute umlegbar ist.

Von wem werden die Chefs und Azfsichtsräte denn besetzt und wem gegenüber haben sie sich zu Verantworten Aktionären?

Eventuell gibt es zwischen schwarz und weiß auch ein paar Graustufen bei den unterschiedlichen Organisationsformen.

Es gibt keine Aktionäre ! Bitte, das sind keine AGs… Und die Vorstände werden von allen Beitragszahlern gewählt.

Dennoch kann man von KV-Beiträgen nicht einfach von Steuern reden und nicht einfach sagen, dass der Staat Eigentümer der KVs wäre. Es ist die Allgemeinheit in Form der Beitragszahler und der Staat gestaltet durch Gesetze harte Regeln für die Erfüllung der Aufgaben der KV.

Ok in Österreich werden die Vorstände von den Regierungsparteien bestellt. Kommt da auch regelmäßig bei Regierungswechsel zu umfärbungen…

Ja das könnte halt Ursprung des Missverständnisses sein ^^

https://zackzack.at/2019/12/07/tuerkis-gruen-broeckelt-die-fassade/

Die große Frage: Heuer oder Jänner

Das Blatt hab ich ganz vergessen, dass es das noch gibt :sweat_smile:

Hätte ich auch nicht gedacht dass sie sich so lange halten.

Ich hätte gedacht: Zack zack und weg sind sie :sweat_smile: