Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Ey! Erst seit 1919 müssen die keine säbel mehr tragen! Mehr reform kann man aber wirklich nicht verlangen!

Aber ich glaub auch nicht, dass es bei den wiener philharmonikern oder den wiener symphonikern oder london symphony orchester oder whatever wesentlich familiärer zugeht.

1 „Gefällt mir“

Säbel tragen ?

Auch wenn ich nicht immer mit euch einer Meinung bin und mich gerne mich mit euch battle:

Ich liebe euch :beankiss:. Lieg gerade unterm Tisch und muss nur mehr lachen, angesichts der Dummheiten, die für uns Österreicher ganz natürlich sind.

1 „Gefällt mir“

Glaube er meint dass da (vom Wiki kopiert)

Auf Fotos aus der k.u.k.-Zeit sind die Knaben noch in militärischen Uniformen und mit Säbeln abgebildet. Der Grund für die Auftritte in Matrosenuniformen liegt darin, dass es zu Beginn des 20. Jahrhunderts in bürgerlichen Familien üblich war, Kinder in Matrosenanzüge zu kleiden.

Na gehörte zur „gala-uniform“

Finde ja da genial:

Beide Uniformen zeigen auf der linken Brustseite das Wappen der Republik Österreich (schwarzer Adler mit rot-weiß-rotem Bindenschild auf weißem Hintergrund). Die Wiener Sängerknaben tragen das Wappen seit 1961, was auf eine Anregung von Walt Disney zurückzuführen ist.

Auch das internatsgebäude mit eigener schule der sängerknaben schreit nach moderner pädagogik:

Gleichzeitig bin ich auch ein bisschen neidisch auf das gebäude und den garten

/edit: na gut, nicht nur ein bisschen sondern schon ziemlich

1 „Gefällt mir“

War mir net sicher ob das ein Euphemismus ist

Preußisches Schulsystem. Eingang, Treppengeschoss und überall gehen Gänge ab ^^

Ich mein schon schlimm, nun hat ja auch der Papst aufgehoben, dass Missbrauch an Kirchen verdeckt bleiben… Was soll nur aus den Kindern noch werden…

nö, steht bei mir nicht mit drauf. aber ich leg da jetzt uch nicht meine Hand ins Feuer, bin zum Glück nicht so oft krank.

Meine Hausärztin schreibt auch immer nur “Krankheit” drauf.

Ich kenne es ausschließlich so.

Ist das vielleicht jetzt schon von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich? :thinking:

Das könnt ich mir gut vorstellen. Allerdings finde ich, dass es die Firma nix angeht, was man hat. Das einzig relevante sollte doch sein, wann man wieder arbeitsfähig ist.

Ich bin viel eher gespannt wie sich der verschiebung der berufsunfähigkeit nach hinten hin auswirkt.

Bisher galt man ab 52 wochen arbeitsunfähigkeit als Berufsunfähig. Ab dann war die PV für einen zuständig.

Künftig ist es erst ab 78 wochen der fall.

Meine schlussfolgerung: man will die ständig unterfinanzierte und marode PV etwas entlasten.

Gleichzeitig belastet man aber die Krankenkasse, die das nur aufgrund von leistungskürzung oder beitragserhöhung auffangen kann.

Normalerweise würde ja „pv beitrag entsprechend senken“ und „gkk beitrag entsprechend erhöhen“ funktionieren, aber den PV Beitrag kann man nicht senken, da bereits jetzt 20 Mrd. Euro aus dem bundesbudget zugeschossen werden müssen, da der PV Beitrag der von den gehältern eingehoben wird, hinten und vorne nicht ausreicht.

Nein, nicht unbedingt. Du wirst nur aus dem Krankenstand geworfen nach 52 Wochen. Wenn du dich nicht selbst um den PV kram kümmerst oder die zublangsam sind oder es auf eine Klage drauf ankommen lassen hast du Pech gehabt und darfst wieder in die Arbeit für mindestens 16 Wochen. Dann darfst du wieder in den Krankenstand falls das mit der PV immer noch nicht geklärt ist.

Oh, es beginnt

RIP Österarm

Und damit haben die Grünen einen schlechteren Stand was die Verhandlungen angeht

Ich würde ja vermuten dass es so von ÖVP/FPÖ von Anfang an geplant war :aluhut: