Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Sagen wirs mal so, es ist sicher nicht schlecht für Kurz diese Option im Hinterkopf zu behalten, weil es ja vorhersehbar war, dass sobald die FPÖ Strache rauskicklt, sie sich präsentieren können, als hätten sie gerade eine Katharsis hinter sich.

1 „Gefällt mir“

Sag ich doch, nach 52 wochen war nicht mehr die GKK sondern die PV zuständig

Und das sage ich stimmt so nicht gabz. Ich hab den Scheiß ja durch gemacht. Die PV ist nur zuständig wenn du beweisen kannst dass du arbeits unfähig bist. Sprich du nusst dorthin, dich begutachten lasswn, warten bis sie dich ablehnen und dann klagen. Erst dann sind sie (wenn auch Rückwirkend) zuständig. Aber sie versuchen alles um dich nicht übernehmen zu müssen.

Und wenn nach den 52 Wochen nicht alles durch ist musst du wieder in die Arbeit zurück bis es durch ist oder die 16 Wochen vorbei sind dass du wieder in den Krankenstand kannst. ^^

Also, theoretisch hast du recht, praktisch aber nicht. :smiley:

Naja, nur weil sie deine leistung nicht anerkennen sind die dennoch für dich zuständig.

Zuständig heißt ja nicht nur geld auszahlen

Du verstehst den Punkt nicht. Sie sindnnicht automatisch für dich verantwortlich. Du musst das erst mal beweisen. 52 Wochen Krankenstand geben dir keinen Automatischen Anspruch bzw nehmen sie nicht automatisch in die Pflicht.

Es kann auch sein dass die Ärzte sagen du bist nicht arbeitsfähig, die PVA aber meint du bist nicht arbeitsunfähigkeit genug.

Auch die GKK ist nicht „automatisch für dich verantwortlich“, so wie du meinst. Du musst dich auch erst melden wenn du was willst von ihnen.

Dir wird niemals jemand etwas nachtragen, du musst dich immer selbst auf die Füße stellen

Sollte das Stimmen, gute Nacht

https://www.derstandard.at/story/2000112439863/wiener-spoe-rebellen-sagten-putschstand-wegen-drucks-aus-parteispitze-ab

Das man versucht einen Putsch… ähm… Punsch zu verhindern, wundert dich? :thinking:

Ich hab heute schon X Tweets dazu gelesen, aber erst beim Artikel hab ich wirklich Putsch statt Punsch gelesen. :joy:

Aber zum Thema, Naja, es ist ein Punschstand der der Parteileitung zeigen soll dass man unzufrieden ist, formulierung hin oder her. GLeichzeitig aber auch lächerlich wenn man einen Putschststand ankündigt und dann den Schwanz einzieht weil die weiter oben murren. So funktioniert ein Putsch oder eine Demonstration nicht. :smiley:

Ja den Tweet kenne ich, was willst du mir sagen? ^^

In Ö doch. Da wartet erstmal bis der Chef ja sagt, dass man streiken darf :stuck_out_tongue:

Eigentlich nicht. Und am wenigsten bei der SPÖ, siehe Maiaufmarsch.

Naja, Streiks in Österreich sind seit Beginn der Sozialpartnerschaft auch extrem selten geworden.

Quellen:


1 „Gefällt mir“

So jetzt die Frage: Findest du das gut oder schlecht ? Zeigt das ne bessere Kommunikation und bessere Zustände zwischen AN und AG auch via die Politik :wink: oder ist eher schlecht ?

Was ist die Sozialpartnerschaft ?

LINKS gehört scheinbar zu Wien/Österreich ANDAS. Schade, aber war erwartbar.

Die sind fusioniert oder wie ?

Sozialpartnerschaft nennt man in Österreich, dass 98 % der Arbeitnehmer unter einem Kollektivvertrag fallen (heißt in D glaub ich Tarifverträge), die die Gewerkschaften mit der Wirtschaftskammer (Arbeitgebervertretung - fast alle Arbeitgeber sind Zwangsmitglieder) jedes Jahr ausverhandeln. Da Gewerkschaftsmitglieder nicht anderen Arbeitnehmern bevorzugt behandelt werden dürfen, gelten sie für fast alle Arbeitnehmer.

Und ja, das finde ich eigentlich sehr gut. Vor allem da in den Kollektivverträgenso nette Sachen wir Urlaubsgeld und Weihnachtsremuneration, höhere Überstundenzuschläge etc. geregelt sind

Ach ja: darum bin ich auch für die Zwangsmitgliedschaft bei der Wirtschaftskammer. Ja sie ist in manchen Fachgruppen scheißteuer (vor allem, wenn die WK empfiehlt möglichst viele Gewerbe anzumelden = möglichst viele Mitgliedsbeiträge), aber ohne diese würde das System Kollektivvertrag nicht möglich sein.

Meine Erfahrungen mit Tarifverträgen sind ja eher, dass man diese immer sehr Arbeitgeber freundlich verhandelt und dann Hunderttausende zu scheiß Löhnen im größten Niedriglohnsektor Europas arbeiten. Tarifverträge waren ja auch lange das Gegenargument gegen den Mindestlohn. Es gibt doch Tarifverträge wozu braucht man Mindestlohn, aber dass die Tarifverträge so mies waren, dass man nichtmal ansatzweise ausgesorgt hat, geschweige denn Kinder oder Altersvorsorge betreiben kann wurde dort von Schwarz immer ignoriert.

Wie kann man da übersehen, dass es sich um einen Putsch handelt? ^^