Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Mit Kindern :smiley:

Du sollst leiden so wie Marius :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich mag ja Dinos, aber die letzten Filme fand ich nicht mal mau. Die haben mir ganz und gar nicht gefallen.

Wenn wunderts bei so riesigen Studio-Blockbuster mit vieell CGI

Viel CGI muss ja nicht heißen, dass der Film schlecht ist, aber oft wird das nur zur Effekthascherei genutzt, um von schlechten Plots o.ä abzulenken

Du meinst da sitzt jemand und sagt: „oh wir haben einen schlechten platt, lasst uns schnell viel CGI machen damit es niemand auffällt“

Nein, aber das Drehbuch sitzt ja vorher schon und es ist für Filmschaffende ja offensichtlich, wie gut ein Plot ist.

Und du denkst die sagen dann o. k. wir haben ein Kacke Drehbuch, lass es uns mit Computergrafik voll ballern damit es niemanden auffällt

Transformers, Fast n Furios, etc. leben zu großen Teilen vom Wow-Effekt der (sorry für WW) Effekte

Das beantwortet aber meine Frage nicht. Deine These ist ja, diese Effekte werden bewusst genutzt im von schlechten Plot abzulenken.

Doch, weil es halt Filme gibt, die gar keinen Anspruch auf nen guten Plot haben, aber um für die Leut interessant zu sein, setzt man auf CGI ganz gern.

Es steht halt nicht das Drehbuch im Vordergrund sondern das die Zuschauer schöne Effekte haben wo sie staunen können, der Film dahinter als Kunstwerk fällt dabei zurück.

Und ja natürlich: Sie nehmen ein Franchise das lockt genügend Leute ins Kino, Qualität des Drehbuchs egal, machen wir viel Boomboom und action dann wird schon niemand allzu sauer sein. Und man sieht jawie erfolgreich diese Filme sind

Aber dann verdecken defekte nicht das schlechte Drehbuch, sondern es ist ja genauso gewünscht

Ein Film ohne Effekte und schlechtem Drehbuch würde halt kritischer gesehen werden, traurig wirds, wenn ein Film dann nur als gut betrachtet wird, abhängig wieviele Effekte drin sind und nicht wie gut das Buch dahinter ist. Also Filme die nicht Marvelstyle abfahren, einfach untergehen, obwohl es Meisterwerke auch in der bildlichen Iszenierung sind, wo man auch nur staunen kann

Im Idealfall ergänzen sich die zwei Dinge, allerdings gibts genug Beispiele wo bewusst auf nen soliden Plot zu Gunsten von Special Effects verzichtet wird. Kann dennoch unterhaltsam sein, das will ich gar nicht negieren, aber ist dennoch schade, dass gern mal auf künstlerische Substanz verzichtet wird.

Zum Beispiel?

Transformers, GoT Staffel 8 (Seeschlacht z.B), Fast n Furios, …

Bei Transformers wurde absichtlich auf einen soliden Plot zugunsten Effekte verzichtet?

Wie soll das aussehen? Sie haben den tollen Plot Wieder raus gestrichen weil er zu viel Zeit kostet oder wie?

Nein, sie haben sich gar nicht die Mühe gemacht einen guten zu schreiben

Ein gut erzählter Plot kann aber auch mit den Vorstelleungen des Studios kollidieren: Was es kommt nicht alle 10 Minuten zum Kampf-> raus !

Stimmt, das kommt natürlich auch dazu als Faktor