Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Wegen dem budgetüberschuss?

Hab gedacht, die wurde abgeschafft?

Budgetloch

Wo hast du das gelesen?

Dass sie die Hackler Regelung absxhaffen wollen? Vor 1-2 Wochen in diversen Zeitungen

https://www.derstandard.at/story/2000113117227/tuerkis-gruene-regierung-ist-ueber-das-aus-fuer-die-hacklerregelung

:cluelesseddy:

https://twitter.com/KlausOppitz/status/1216472360456466433?s=19

Ja, genaubdas hab ich gesagt und gemeint, was willst du von mir? :cluelesseddy:

Dich bestätigen ^^

Außerdem sind in dem artikel gut pro / kontra argumente aufgelistet.

Wobei dieser punkt:

Das Geld kommt einer relativ kleinen Gruppe mit relativ hohen Pensionen und meist stabilen Jobs zugute. Laut Daten der Arbeiterkammer aus dem Herbst erhält ein Langzeitversicherter im Alter von 62 nach 45 Arbeitsjahren im Schnitt 2.553 Euro brutto im Monat. Die Befreiung von den Abschlägen bringt nun 368 Euro mehr, macht insgesamt 2.921 brutto. Zum Vergleich: Die Alterspension der Männer beträgt mit Stand Ende 2018 im Schnitt 1.678 Euro. Man merke: Die Hacklerregelung heißt inoffiziell nur so, nützt aber nicht unbedingt echten “Hacklern” – denn die kommen infolge von Pausen wegen Arbeitslosigkeit oft nicht auf die 45 Arbeitsjahre.

Schon einer ist, der mich zweifeln lässt ob diese regelung tatsächlich gut, oder nur populismus ist

1 „Gefällt mir“

Da kann man sich bei dir nie sicher sein :stuck_out_tongue:

Sie sollten das Gesetz auf Frauen erweitern, bzw die Zeit bis zur Pension endlich angleichen dass Frauen und Männer nach gleich vielen Jahren im Pension können (und den Frauen die Karenz etc als Arbeitszeit dafür anrechnen).

Das liegt aber teils an der ÖVP, die hatvdas letztens erst in die richtung verschärft dass man die 45 Jahre durchgehend arbeiten muss.

1 „Gefällt mir“

Niemand traut sich darüber, frauen 5 jahre mehr arbeiten zu lassen und niemand kann es sich leisten männer mit 60 in pension gehen zu lassen.

In wahrheit müssten schon 10 jahre lang alle mit 67 oder 69 gehe

Ich glaube dass es auch möglich wäre wenn beide Geschlechter mit 60 in Pension könnten, wenn man endlich verhindern würde dass Konzerne keine/kaum steuern zahlen und man Vermögen ab Summe X versteuern würde.

Wird aber nicht passieren, daher warte ich einfach bis der Krieg arm gegen reich mal wieder ausbricht und hol mir Popcorn. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die bevölkerungspyramide ansehe, zweifle ich daran.

Wenn ich mir anschaue wie vermögen (weltweit) verteilt ist, ich nicht. Aber da es nie kommen wird und wir sowieso in 100-200 Jahren ausgestorben sein werden ist es auch hypothetisch. ^^

Ich glaub du „überschätzt“ vermögen und „unterschätzt“ die anzahl der leute.

Wenn wir (die österreichische bevölkerung) mateschitz „wegputschen“ und sein vermögen (angeblich 25 Mrd Euro) zu 100 % verstaatlichen und an alle österreicher auszahlen, so wöre das „nur“ ~ 2800 euro … wir müssten also jeden monat … (oder sagen wir alle 2 monate, mit 2800 sollte man zwei monate über die runden kommen) … einen mateschitz „meucheln“ um ein jahr lang grundeinkommen zu haben.

Media Markt Landstraße verkauft seit heute schon Tokyo Mirage Stories falls es wen interessiert.

Warum regen sich grad alle auf weil der Kogler beim Mc’i was gegessen hat? O_o

Warum sollt das überhaupt wen interessieren, frag ich mich da.

2 „Gefällt mir“

Weil McDonald’s eben das Gegenteil von biologischer lokaler Landwirtschaft ist sondern ein böser amerikanischer Konzern

Ja eben

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps, was einE PolitikerIn privat macht, hat niemand zu interessieren mMn.