Nein. Landesparteivorsitzender heißt ja landesparteiobmann oder landesparteichef … je nach fraktion
Jaja macht auch viel mehr Sinn Aber es gibt doch auch noch Klubobmann oder ist das nur bei Vereinen ?
Klubobmann ist der Obmann des Klubs im Nationalrat, also quasi fraktionsvorsitzende z.b. der unionsfraktion
Ahh danke, ich merke gerade ich weiß selbst nichtmal alle deutschen MPs
Da die landeshauptleute (zumindest die der ÖVP und SPÖ) auch im bund viel mitzureden haben, hört man sie häufig.
In manchen themen und zeiten haben haider, pühringer, pröll und häupl die geschicke der republik mehr gelenkt als die jeweils unter ihnen regierenden Bundesminister
Ich bin froh, erstmal die österreichischen Länder und Hauptstädte zu können. Yes Geo 5. Klasse Unter ihnen regierenden Bundesminister ? Sind nicht die Bundesminister seperat oder ist das wieder was ganz anderes ?
Nein… eigenrlich ist die bundesregierung übergeordnet.
Das ist ein flapsiger spruch den man über die langjährigen Landeshauptmänner von NÖ und OÖ (beide ÖVP und beide römisch katholisch konservative Familienpolitik und liberale Marktwirtschaft) nach sagte:
„Pröll und Pühriger ist es wurst wer in Wien unter ihnen regiert.“
Sollte deren gewichtige Stellung in der Politik untermauern, da sie in den größten und einwohner und wirtschaftsstärksten Bundesländern regierten.
Pühringer war Landeshauptmann von 1995 - 2017 und Pröll war von 1992 - 2017.
beide erlebten somit 12 bundesregierungen und 7 unterschiedliche kanzler während ihrer landeshauptmannschaft
Also so wie die Bayern es auch machen und ihren Schmarn durch den Bund drücken
kenn ein paar KanzlerInnen v.a, PräsidentInnen und MinisterpräsidentInnen eher weniger, bei letzteren v.a die Bayrischen cause Gründe
Sind die so wichtig für den Unterricht oder einfach wegen ihrer Dominanz ?
v.a weil sie auffallen im Tagesgeschehen, weniger im Unterricht per se
Hatte schon Mitleid mit den Schülern Strauß, Stoiber, Beckstein, Seehofer, Söder kenn ich und mehr ist auch nicht gesund
Geht in die richtung. Aber eher: gegen övp oberösterreich und övp niederösterreich konnte (bis kurz) nicht regiert werden. Bayern ist ja „nur“ 15 % der stimmen oder so.
NÖ und OÖ sind + 25 % der wahlberechtigten bei 40 % övp stimmen.
Nein nein, bin schon froh, wenn sie die aktuelle Bundesregierung können.
Kleine Anekdote: Hatte mal nen Schüler gefragt (Maturavorbereitung!) wer die damals aktuelle Kanzlerin ist. Da er auf der Leitung gestanden ist, hab ich etwas geholfen und gefragt:
“Was trinkt man in Österreich gern”
Schüler: “Wein”
Ich: “Nein das andere”
Schüler: “Bier”
Ich: “OK und was ist ein kleines Bier”
Schüler: “Seidl”
Ich: musste kurz lachen “Nein, das meinte ich nicht. Die andere Verkleinerungsform”
Schüler: “Bierchen?”
Ich: “fast, Bierlein”
Ja aber die CSU bekommt 100% ihrer forderungen durch und macht viel drama in der regierung bis das klappt ansonsten drohen sie weinend nach hause zu gehen.
War auch verwundert, dass NÖ undOÖ soviel macht haben aber weiter im Süden wirds halt bergiger und damit leben dort weniger Menschen ?
Ja leben weniger dort. Aber hat wenig Relevanz. Der Landeshauptmann des Burgenlandes hat v.a innerhalb der SPÖ sehr viel Macht und lange Zeit war ja mit Jörg Haider der Landeshauptmann von Kärnten einer der mächtigsten Männer im Staat
Sehen so eure mündlichen Prüfungen aus ? va in Geschichte ?? Sag mir alle habsburgerischen Kaiser in einer Minute XD
Nein, nur so ne Zwischenfrage. Wir hatten gerade das Thema “Österreichische Innenpolitik” und sind die 3 Gewalten durchgegangen. Da hat sich mir die Frage aufgedrängt
Ja das ansehen ist ein anderes. Wenn Pröll oder Häupl oder Pühringer sagten: „das wird gemacht“ dann gabs da keine oder kaum widerrede.
Hab mich übrigens getäuscht und nachgerechnet. OÖ und NÖ haben 36 % der Österreichischen Bevölkerung.
Die CSU kannst du eher mit Jörg Haider vergleichen. Der hat so lange über die medien gejammert und gebietzelt und das volk aufgestachelt, bis er seinen willen bekam.
Soweit öffentlich ging es bei pröll und pühringer und häupel gar nicht zu.
Aber haben die dann gegen Wien gestachelt wenns nicht so gegangen wäre. Gerade in NÖ wäre das witzig gewesen, da die Entfernung zu Berlin nun ja nicht so groß ist und dann davon zu reden, die da oben im weit entfernten Berlin wissen ja gar nicht, dass
Das geht ja in Bayern besonders gut da sie sich ja mit BW als letztes dem Reich angeschlossen haben und das noch freiwillig mehr oder weniger