Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Der/die NÖ Landeshauptmann/frau regelt das meistens mMn v.a parteiintern. Da hat diese Person in der Regel in der ÖVP besonders viel Macht. Erwin Pröll hat es sogar geschafft, seinen Neffen zum Vizekanzler und Finanzminister zu machen

Sag ich ja: gestänkert mit: die da oben in Wien hat nur Jörg Haider aus Kärnten

Ja: pühringer, pröll, häupl regelten denn das parteiintern ohne großes Tamtam

Aber die Macht kam einfach über die Partei weil sie viele Leute in der Partei stellten und damit auch Köpfe aus dem Land kamen und sich alle hinter ihrem Landeshauptmann stellten weil er soviel Macht hat

Übrigens macht die CSU für bayern sehr gute standortpolitik. Genauso die ÖVP OÖ und NÖ. Es gibt keine große unzufriedenheit in der bevölkerung und die verdienste sind überdurchschnittlich hoch

bei Pröll hab ich öfter schon gehört, dass das Tamtam v.a intern in seinem Büro kommt. Soll angeblich ein sehr cholerischer Mensch sein, der gern mal Leute bis zum Stimmversagen niederbrüllt und Sachen zerdeppert. Wie gesagt nur gehört, allerdings von verschiedenen Seiten unterschiedlichen Couleurs

Ja, aber ist dennoch was anderes als wenn Alexander Dobrindt seine PKW Maut mittles Presse in die Regierungsvereinbarung „schummelt“

Bis in Bayern in 10 Jahren kein Strom und keine Bahnschiene mehr funktioniert. Die CSU hat ihren Status als lokalen Kümmerer ja auch verloren was halt die Freien Wähler übernommen haben, mit denen sie nun ja in der Koalition stecken. 37% sind eigentlich preußische Werte( Erst das zweite Mal seit 1960 dass sie nicht die stärkste Partei sind) :smiley: Aber die gingen alle an die Grünen

Absolut! Wollt’s nur erwähnt haben :sweat_smile:

Aber die sind doch die stärkste partei?

Gibts diese romantischen Regierungsbezirksnamen nur in Ober und Niederösterreich ? :smiley: Klingt so nach Auenland :smiley:

Ja aber das ist für Bayern ja nicht genug. Schon -10% hat König Horsti die Krone gekostet.

wie meinen? meinst du Ober- und Niederösterreich selbst als Begriffe?

Weinviertel, Waldviertel, Mostviertel, Industrieviertel in NÖ

oder weniger romantisch: Mühlviertel, Innviertel, Hausruckviertel und Traunviertel :smiley: in OÖ

Ich meinte nur weil:

Das sind keine regierungsrelevanten namen. Also die grenzen nichts ein. Es gibt keine mühlviertelverwaltung oder so.

In oberösterreich waren sie sehr praggmatisch und haben die viertel nach den flüssen: inn, traun, mühl und dem hausruckgebkrge benannt

Oh ich meinte absolute Mehrheit sorry

1 „Gefällt mir“

wie @bitcoinfury sagt. Die Bezeichnungen werden aber auch gern zu Vermarktungszwecken genutzt. Deswegen gab (und glaube gibt) es das Bestreben das “Industrieviertel” in “Thermenviertel” umzubenennen.

1 „Gefällt mir“

Ja. In NÖ haben sie es eben danach genannt was man dort findet: wald, wein, most und industrie

Sind das nicht die alten Habsburger Landkreise ?

Also gibt es immerhin Wein im Weinviertel etc ?