Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Ja man überlebt eh irgendwie trotzdem nervt mich dieses Christliche „am Sonntag ist Ruhetag da geht man in die Kirche“ Gesetz :sweat_smile:. Auch wenn da meine Meinung vielleicht etwas unbeliebt ist

Ich komm überhaupt nicht darauf klar, dass es in D eher usus ist, wenn Supermärkte bis nach 20.00 offen haben (glaub aber auch das kommt auf das Bundesland an). Völlig unvorstellbar…

Ich wollte Curry machen und hab keine Sahne/Kokosmilch oder sonst was um die Sauce zu machen und mehr Gemüse wäre auch nice

In Wien ist es ja unter der Woche nicht anders. Mir tut am Sonntag eher jeder Mitarbeiter im Praterstern-Billa leid udn die haben bis 22 Uhr auf

Ich bin froh über die ladenöffnungszeiten und würde die sogar mehr noch einschränken

1 „Gefällt mir“

Wieso das?

Ok, das ist schwer zu ersetzen. Fun Fact: Mein 15-Jähriges Ich dachte, es funktioniert doch sicher zu 100%, Kokosmilch mit Kuhmilch und Kokosraspeln zu ersetzen.

Nein, es funktioniert nicht :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Haha wie kann man sich das vorstellen? :grin: Mit nem Mixer?

Nicht einmal das, hab beides einfach in den Wok geworfen und gekocht :joy:

Hat nicht soooo gut geschmeckt.

1 „Gefällt mir“

Tja man lernt aus seinen Fehlern :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weil es gar nicht schadet, wenn nicht alles immer verfügbar ist.

Außerdem haben die Verkäuferinnen auch eine verschnaufpause verdient.

Die welt ist bereits schnelllebig genug

1 „Gefällt mir“

Aber es ändert doch nichts an den Arbeitsstunden einer Verkäuferin. Ich hab als Teenager ne Zeit in einem Hotel gearbeitet und war immer froh um jede Sonntagsschicht weil das doppelte Gehalt schon nen riesigen Unterschied macht. Dafür das alle immer Geschäfte von 6 bis 10 offen haben bin ich auch nicht

Ja, als teenager kann ich das nachvollziehen. Auch ich hab beim zivildienst freiwillig nachts und wochenendsschichten ausgewählt. Ich hab sogar freiwillig silvester und am 24.12. gearbeitet. Ich wusste aber, dass es ein „ablaufdatum“ hat und befristet ist. Meine freunde waren studenten oder selbst bei, zivildienst. Ich konnte auch einfach den ganzen dienstag im freibad sein, wenn man sich abgesprochen hat.

Aber nicht 40 jahre lang als vollzeitjob, wenn man auch kinder und sozialleben haben möchte.

Okay ich glaub wir werden uns da nicht einig :sweat_smile:. Ich find es gibt genügend andere Berufsfelder in denen das auch kein Problem ist. Z. B. Pflegeberufe usw. Man kann eh Regelungen einführen um Arbeitnehmer/innen zu schützen. Zb das man nur entweder Samstag oder Sonntag arbeiten darf.

ich persönlich bin ganz froh, dass Sonntag mehrheitlich zu ist. Da ist wenigstens ein Tag in der Woche, wo mal weniger auf der Straße los ist. Abgesehen davon wurde schon oft genug nachgewiesen, dass eine Sonntagsöffnung ökonomisch genau nix bringt, weil den Leuten bleibt trotzdem nicht mehr Geld zum Einkaufen.

Kein Schmand oder so da? ^^

1 „Gefällt mir“

Naja gerade in Wien vergisst man aus ökonomischer Sicht den Tourismus. Ich würds zb gut finden wenn es an Knotenpunkten vereinzelt offene Läden geben würde. Statt nur 3-4 in ganz Wien.

Sauerrahm bei uns :wink:. Nö ich muss wohl was anderes machen

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle, dass es nur 3-4 Läden sind. Ich allein kenn schon 3-4 Läden, die Sonntags offen haben und ich bin kein Wiener! Und ich glaube, du überschätzt das Kaufpotential in Supermärkten von Touristen.

1 „Gefällt mir“

Naja erlaubt sind Geschäfte an Bahnhöfen. Und eins im AKH eben. Naja egal ich Ärger mich eh nur über mein Curry. :shallow_pan_of_food: