Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Wäre bitter wenn raus kommt dass die ÖVP den Hack gefaked hat. :sweat_smile:

Btw zu dem Video mit dem jungen FPÖ’ler. Einerseits bitter wie man so (aus meiner Sicht) verdreht sein kann. ABER als er meinte dass man sich verstecken muss weil man die FPÖ wählt, das sollte nicht sein und da sollte was gemacht werden. Weder wenn man eine Linke Partei präferiert noch wenn man eine Rechte Partei präferiert. Auch weil das die Leute nur noch weiter ins Extrem jagt.

1 „Gefällt mir“

Das war die Story vor von zwei Wochen und auch dafür - schau die Timeline vom Klenk selber durch, der hat das Dokument offen gepostet. Bin einfach zu faul darauf heute zu reagieren.

Willkommen in Tirol seit schon immer …
Wenn da einem sagst, du bist links der Mitte …

Kommt der nicht aus Tirol? :smiley:

Oder ist das wieder zu weit rechts? Entscheidet euch mal :grin:

Kennst den Spruch, den die Bayern von uns abgekupfert haben (oder andersrum)?

Mia san Mia

1 „Gefällt mir“

War vor 2 Jahren in Oberösterreich auf einem Spielewochenende (war im Haus der Eltern des Veranstalters). Auf jedem Querbalken Nationalsozialistische Sprüche und vereinzelt auch Hakenkreuze. Er meinte das Haus hat sein Großvater gebaut und dass die meisten Häuser am Land so ausschauen, na gute Nacht :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ufff… unmöglich dort was zu finden ^^ der postet ja im 1/4 stunden rhytmus ^^

Genau :wink:

Approved.

Natrülich nicht jedes, aber einige. Nicht nur in OÖ

Oh man ey! … also mir ist es ja eigentlich tatsächlich egal, ich geh sowieso nur in nichtraucherlokale… aber das ständige hin und her nervt doch mega ^^

Sollen mal bei einer entscheidung bleiben:

https://www.derstandard.at/story/2000108624385/rauchverbot-oevp-wird-rueckfaellig

1 „Gefällt mir“

Uff…

1 „Gefällt mir“

Um zu vermeiden, dass die Finanzen der FSG im Rechenschaftsbericht der SPÖ aufscheinen, strich die Partei die FSG vor Jahren von der offiziellen Liste der roten Vorfeldorganisationen. Spenden, Sponsorings und Inserate an die FSG bleiben daher geheim. Würde die FSG nun den Wahlkampf der SPÖ mitfinanzieren, wäre dies als Spende an die Partei zu bewerten. Doch die SPÖ hat im Nationalrat mit FPÖ und Liste Jetzt eine Spendenobergrenze von 7500 Euro pro Jahr und Spender beschlossen. Wie kann die FSG dennoch den SPÖ-Wahlkampf mit viel größeren Beträgen subventionieren, ohne dass die Finanzspritze als Spende gilt?

Die Antwort: über den Verein „GewerkschafterInnen in der SPÖ“. Der Vorstand dieses Vereinsvehikels ist ident mit jenem der FSG. Ein Blick in die Statuten von „GewerkschafterInnen in der SPÖ“ zeigt, wie sich der Verein finanziert. Als Mitglieder werden keine Personen aufgenommen, sondern nur Gewerkschaftsfraktionen. Das heißt: Die FSG-Teilgewerkschaften in der GPA, in der Gewerkschaft younion etc. sind als juristische Personen Mitglieder im Verein „GewerkschafterInnen in der SPÖ“. Und als solche zahlen sie Mitgliedsbeitrag.

Naja gut. Dann werden wohl bald alle auf das SPÖ Modell umstellen oder? Vereine sind ja vorhanden und Gewerkschaften rasch gegründet.

Armin Wolf meint dazu:

Ich geh tatsächlich lieber in Raucherlokale und sitz auch lieber in Raucherbereichen finde da die Atmosphäre irgendwie meistens viel gemütlicher und besser (ausser beim Anzengruber, da ist tatsächlich der Nichtraucherbereich der Geschmeidigere) , aber ja… dieses elendige Hin und Her nervt gewaltig.

Nur ganz nebenbei, ich hab das Volksbegehren für das Rauchverbot damals übrigens auch unterschrieben und steh immer noch dazu.

Mir ist es wie gesagt schlicht egal. Ich kann für und wieder verstehen. Aber die sollen sich endlich mal entscheiden und nicht seit 01. september 2007 alle 3 jahre eine neue regelung machen, nur um keine wähler zu verärgern.

In diesem fall muss man einen teil der wähler verärgern, sonst verärgert man alle irgendwann bei ständigem hin und her.

2 „Gefällt mir“

Also mal ehrlich, das system ist doch auch crap? Da wird der anwalt „gezwungen“ einen fall zu übernehmen und das ministerium bezahlt geld aus wie es will?

https://www.derstandard.at/story/2000108664673/warum-fuenf-buwog-anwaelte-noch-gratis-arbeiten

Oje. 16 Mrd. ist kein pappenstiel.

Da können sich alle Parteien gratulieren, das sie in der vergangenheit 0,5 mrd. im Budget „eingespart“ haben. Jährlich an jetzt also anhebung von 2,5 auf 5,5 Mrd. Jährlich und zusätzlich einmalig 16 Mrd.

Da können wir die nächste pensionserhöhung und lohnsteuersenkung gleich wieder abschaffen ^^

Er empfiehlt eine Erhöhung des Verteidigungsbudgets im kommenden Jahr von derzeit 2,2 auf 3,1 Milliarden Euro und eine schrittweise Anhebung auf ein Prozent des BIP bis 2030 sowie eine unverzügliche Entscheidung über die Ausgestaltung der Luftraumüberwachung.

@anon30974211 auch in österreich haben sie probleme mit dem Heer. Aber da wird über die Anhebung auf 1 % des BIP schon als unfinanzierbar amgesehen :beanjoy:

Liste Jetzt beantragt Rückkehrverbot für Kurz in Regierung

https://www.derstandard.at/story/2000108719276/liste-jetzt-beantragt-rueckkehr-verbot-fuer-kurz-in-regierung

Dachte Ursprünglich das wäre sowieso so. Wird zwar sicher nicht durch gehen aber fände ich eine gute Änderung (unabhängig von den Aktuell beteoffenen)

1 „Gefällt mir“

wie meinst du das wäre sowieso so? Dass er nie wieder der Kanzler werden kann?

Nicht unbedingt für immer aber zumindest für eine bestimmte Zeit. War ja etwas außergewöhnliches dass einer Regierung das Vertrauen entzogen wurde und wenn dann quasi die gleiche Regierung theoretisch wieder einziehen kann ist das irgendwie absurd.

Also Personentechnisch, nicht Parteitechnisch.

1 „Gefällt mir“

Pilz stellt übrigens jetz schon „koalitionsbedingungen“ ^^

1 „Gefällt mir“