Solang ich Schnitzel ess, Bier und Wein trink ist alles easy
Es geht nichts über die christlichen Werte
Ist italienisch als zweite FS beliebt bei euch ?
Nicht wirklich, zumindest nicht in meiner Gegend, vl in Tirol oder Kärnten (@Addearheart?). In meiner Gegend ist es v.a Französisch oder Spanisch. Aber weil du vermutlich wegen Rom fragst, das ist wegen Latein zustande gekommen
Hohe Munde (Skiwoche)
Mittersill (Skiwoche)
Caldonazzosee (Italien)
London (Maturaklasse, da die Lehrer im 4. Jahr HAK streikten).
Michse vergessen Aber interessant, gibts auch die Möglichkeit iwie Ungarisch zu lernen ?
In der HAK gab’s meist 2 Italienisch-Klassen (wegen Südtirol und ital. Touristen), eine französisch und eine spanisch - und eine fünfte gemischte, je nachdem, was gerade beliebt ist.
Aber Italienisch ist/war die beliebteste zweite Fremdsprache - auper man braucht Latein für die Uni
Schulisch? Am ehesten im Burgenland würd ich sagen und selbst da bin ich mir nicht sicher
Schullandwoche im Salzkammergut in der 2. Gym. Skiwoche in Salzburg in der 5. Gym. Sportwoche an den Kärntner Seen in der 6. Gym. Auslandswoche in London in der 7. Gym. Meeresbiologische Woche in Kroatien in der 7 Gym.
Komisch bei den Zeugnisvorlagen gabs immer Russisch und Ungarisch was aber niemand hatte deshalb dachte ich vllt ist das zumindest in Ö so ^^
Bei mir wars Spanisch / Latein als zweite Fremdsprache und Altgriechisch / Französisch / Italienisch als dritte
Edit: natürlich dritte und vierte. Englisch ist ja erste fremdsprache
Naja als unverbindliche Übung gibts das sicher häufiger, aber eher selten maturatauglich
Soviel Sport bei uns stand nie Sport im Mittelpunkt. Also man hätte Skifahrt nach Tirol mitmachen können aber ich fall schon hin wenn ich Ski sehe
Seid ihr nie nach Wien gegangen ?
Wien waren tagesausflüge, keine Wochen.
Skifahren war damals noch obligatorisch. Heute aber gibt es durch a.) die migration und b.) gestiegene skikartenpreise durch den klimawandel (leider) immer weniger skikurse an schulen.
Die „sportwoche“ war sommersportarten. Wir waren an einem kärnter see und hatten „normalen“ turnunterricht und zusätzlich aber auch noch spezialgebiete, die den hauptteil der zeit einnahmen. Ich hab kajak und klettern gewählt
wär in der vierten Klasse Unterstufe am Plan gestanden - aber da haben wieder einmal (richtig erraten) die Lehrer gestreikt.
Also wenn Lehrer streiken dürfen dann doch auch Schüler
passierte zu meiner Schulzeit leider häufiger, dass die Lehrer wegen der Überstundenvergütungen glaub ich streikten und dann sämtliche Wochensachen (Wienwoche, Sportwoche, Skiwoche, Londonwoche) in diesem Jahr ausfielen.
Also Berlin ist bei uns in der 10. Klasse vorgesehen um die ganze NS, DDR Geschichte mit Material zu füllen und da fährt man ne ganze Woche natürlich hin da man mit Bus 10h braucht oder so
Wer zahlt das ganze aber dann ? Ist ja schon teurer als ne normale Studienfahrt
Für NS Material brauchten wir nirgens hinfahren. Das gibts alle drölf meter, wenn man in der Führerstadt in die Schule geht.
Aber weil du es erwähnst: ich hab in meiner schulischen laufbahn bestimmt 3 x das KZ mauthausen gesehen.
Das erste mal war ich zu klein um es zu begreifen. Das zweite mal (mit 15?) war sehr beeindruckend.
Das dritte mal hat mich genervt und gelangweilt und wir haben rumgetrollt. War rückblickend nicht sehr einfühlsam. Aber wir haben es binnen zwei jahren zweimal besichtigt. Was will man von schülergruppen mit 200 kindern erwarten
Ich war mit der Schule kein einziges Mal dort, allerdings 2x über die SJ und einmal auch in Auschwitz über die SJ
Wir waren in Dachau also auch ne 3-4 h Fahrt entfernt. Berlin sollte man aber schon gesehen haben, allein damit man mal im Reichstag war und so.