Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Was ist SJ ? Schützenjugend ?

Nope Sozialistische Jugend, anderes politische Eck :joy:

1 „Gefällt mir“

Verdammt zunaheliegend

1 „Gefällt mir“

Von Linz aus Dativfahrt mit deinem Bus circa 20 Minuten. Da geht natürlich ihre Schule einmal in der Laufbahn hin.

Wenn man Volksschule Unterstufe Oberstufe drei verschiedene Schulen hat dann geht man eben dreimal hin

Makes sense

Grundschule ins KZ ? Ihr erschreckt eure Kinder gerne oder ? Ich bin froh erst später damit konfronitiert worden zu sein, sodass man auch mit Respekt rangehen kann und es aber auch verarbeiten kann iwie.

Macht auch aus pädagogischer Sicht keinen Sinn Volksschule KZ, da ist das Verständnis einfach nicht da

Es ist sogar kontraproduktiv glaube ich.

Weiß nicht ob kontraproduktiv aber ein Mehrwert wird bei den kleinen Kiddies im allerseltensten Fall gegeben sein

Das ist es später auch oft nicht. Wie gesagt mein Jahrgang hatte ewig lang 2. Weltkrieg mit dem ergebnis dass fast alle Burschen aus der B Klasse und einige aus der A und C Klasse daraufhin Nazis supergeil fanden (besonders die Serben und Türken).

Umso mehr ich von deinem Geschichtsunterricht hör, desto grauenhafter kommt er mir vor

Das waren nur Pubertäre Idioten. Es war schon sehr abschreckend was uns da erzählt und gezeigt wurde. Die wollten halt einen auf hart und cool machen bzw kamen teils aus rechten Milieus.

Dann hat die Nachbearbeitung einfach nicht funktioniert, so wie sich das anhört für mich

Na wenn man sich so Vorwürfen wie Schuldkult auseinandergesetzt sieht dann schon. Gerade ohne großen Kontext kann man dadurch sicher auch ne falsche Faszination hervorrufen. Also ich fand es völlig ok darauf Jahre warten zu müssen und mich darauf einzustellen, sodass man auch nicht iwann abschaltet um das Gräuel nicht mehr sehen zu müssen weil man überfordert ist. Gerade als Kind kann man das doch einfach nicht fassen, was es bedeutet Millionen Menschen zu ermorden

Macht schon iwo Sinn was du sagst, Hauptsache wir sind uns einig, dass Volksschule KZ Besuch keinen Sinn macht

Macht auch keinen sinn. Aber unsere lehrerin war krank und die schule hat kurzfristig entschieden, dass wir mit denen aus der unterstufe mitfahren.

Ich glaub einfach das kannst du (gerade in dem Alter) nicht jedem Beibringen. Das waren teils einfach wirkliche Idioten was die geglaubt haben etc.

Was ich so in meinem Leben mitbekommen habe kenne ich kaum jemanden ohne Matura (und einige sogar mit Matura) bei denen der 2. Weltkrieg so gut aufgearbeitet wurde. Da haben die Hormone jegliches Denken Blockiert. ^^

Lustigerweise wurde ich einmal in der zweiten Klasse heimgeschickt weil ich aufgezeigt hab (und unbedingt drankommen wollte) und der Mathelehrer war der Meinung ich mache den Hitler Gruß (ich wusste damals nicht mal was ein Hitler sein soll :sweat_smile:).

Kann ich nicht bestätigen. Hatten aber keine „Ausländer“ in der Klasse durch das „Sieb“ katholische Privatschule mit monatlich zu zahlender Schulgebühr.

Hier wurde sehr reflektiert mit dem Thema Nazis und WW2 umgegangen

Mathelehrer sind die schlimmsten :rofl:
Meiner Erfahrung nach geht das schon, natürlich nie zu 100% aber zumindest soweit, dass man kein Nazi-Fame erzeugt (wenn schon ne Tendenz da ist, braucht es eine längerfristige „Behandlung“)

Jo, ist genauso wenn man von NRWlern hört dass sie in Geschichte gefühlt jedes Jahr Hitler machen aber ganz viele Epochen einfach gar nicht. Dass man damit natürlich seinem Lehrauftrag völlig versäglich nachkommt und die ganze Institution Schule in Verruf bringt. Dass natürlich ne Faszination für alles andere an Geschichte geschaffen wird, in die dann politisch gefärbte Ideologien greifen können ist dann klar. Nicht umsonst ist Geschichte Kernfach. Aber hey dafür will NRW Wirtschaft als eigenes Fach in der Mittelstufe einführen und nicht mal ne Stunde mehr Geschichtsunterricht