Hoffen wir es
Van der Bellens Papa war schlauer. Hat das von in van um genannt und schwupps schon durfte er es behalten.
Meines Wissens haben die doch immer “van” im Namen gehabt und dieses"van" stammt aus dem niederländischen Raum, wo es afaik nicht als Adelstitel verwenden wurde.
Ok hab mich geirrt. Wundert mich, dass die Familie ein von ursprünglich hatte obwohl sie aus den Niederlanden stammen
Weil es die Österreichischen Niederlande waren
Die Berufung auf die „heutige“ (also damals. Also damals heutige^^ ) Niederlande war ein Trick um eben „van der“ zu behalten
Da wurde zwar dennoch niederländisch gesprochen, aber das kann man ja mal bei Gelegenheit recherchieren.
Na dann nennt er sich halt van Habsburg, wer kennt es nicht das große holländische Haus Habsburg
Ich finde es so und so lächerlich. Erstens das beharren auf dem von.
Zweitens das verbieten.
Na ich würde da schon hart bleiben, es ist nunmal verboten. Die Zeit des Adels ist vorbei und nur weil er gerne Prinz von Habsburg spielen will, muss man da nicht nachgeben. Als hätte der Name Habsburg nich genug Klang.
Also wenn dann darf sich jeder nun von bisheriger Nachname nennen, dann wäre das fair, ansonsten wäre es ja nur Diskriminierung.
Kronen ? Ihr hattet auch Kronen als Währung ?
Was man nicht alles lernt. Iwie dachte ich, dass es schon immer Schilling waren
Schilling kamen erst um die Hyperinflation durch St.Germain zu stoppen.
So lange es gesetz ist, muss es natürlich verboten bleiben.
Ich ziehe aber die sinnhaftigkeit des gesetzes in zweifel. Als ob der Name irgendwas ändern würde.
Wie gesagt wenn man das ändert dann für alle. Und nicht dass man erst ne Historie von 1000 Jahre Inzucht vorweisen muss, das wäre ja Diskriminierung nach Herkunft.
Ich dachte halt bei Sissi wurde auch von Schilling geredet.
Meinetwegen darf sich jeder von nennen, wenn er den möchte. Ist doch komplett powidl
Ja, beim Film von Bully Herbig vielleicht. Der hat aber auch keinen Anspruch auf Authentizität sondern auf Bedinung der Cliches
Ich meinte schon die Romy Schneider Filme, aber kann auch falsch sein. Vllt verwechsel ich es mit Talern, die ja in der Zeit damals gab
Aber ob dass dem Herrn Habsburg gefällt, wenn sich alle nun von Hinterbichler nennen darf Da kann er es ja gleich lassen
Ja … meinetwegen kann er es auch bleiben lassen. Finde das bestehen auf den name genauso dämlich wie das verbot des namens. Einfach weil der Name alleine ja eh „nichts mehr wert“ ist.