Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Kann ich verstehen, is ned so gut gealtert :sweat_smile: besonders kurios find ich v.a den 1.April 2000, ein Science Fiction Film aus den frühen 50ern gepaart mit Satire, Politik und etwas Schmalz.

1 „Gefällt mir“

Magistrat

Bin ka Städter :wink:

1 „Gefällt mir“

Der ist sooooooooooooooo schön

I a ned (mehr)

Ich hab vor Ewikeiten schon mal hier eine Liste gelassen, die ich sogar leicht gefunden hab.
Vieles, dass ich damals notiert hab wurde eh schon genannt:

Wilde Maus war auch noch ganz gut, was ich mich erinnere.
Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich.
Die meisten „Kabarettfilme“ wie Hinterholz 8 oder Poppitz oder ähnliches finde ich nur in auszügen und oftmals mehr von der Grundidee gut, als ganzes Werk Scheitern sie leider oft.

Und was mir auch noch einfällt, worauf man sich aber einlassen muss, sind die Reportagen von Elisabeth T. Spira. Alltagsgeschichten und Liebes’gschichten und Heiratssachen.
Da kommt man dem „österreichischen Geist“ sehr nahe.
Da ist viel auf YouTube vorhanden. Von Clips bishin zu ganzen Ausgaben.

Und was Serien angeht ist Braunschlag eh auch schon gesagt worden.
Auch wenn ichs damals nie so wirklich mochte, ist der Kaisermühlen Blues noch wichtig zu erwähnen.
Kottan ist spitze!
MA 2412 Hat auch sehr lustige Episoden.
Und natürlich „Ein echter Wiener geht nicht unter“

1 „Gefällt mir“

Brenner-Serie (Komm süßer Tod, Silentium [beste Autoverfolgungsszene in einem Film], der Knochenmann und das ewige Leben)
Muttertag
Indien (sauböße Tragikomödie über das Beamtentum in Österreich)
Muttertag
Müllers Büro
Piefka-Saga (sagt einfach alles über die Tiroler Leitkultur aus und ist selbst im völlig überspitzten vierten Teil unangenehm nah dran an der Wirklichkeit)
Kein Platz für Idioten
Der Watzmann ruft (die letzten sind eher Aufzeichnungen von Theaterstücken, aber sehr gut)

wenn es etwas anspruchsvoll sein soll:

Michael Haneke
Funny Games
Das Weiße Band
Amour
Die Klavierspielerin

Ulrich Seidl
Hundstage
Paradies-Trilogie

Michael Glawogger
Megacities
Nacktschnecken
Slumming

(letztere drei Regisseure hat mir ein Cineaste empfohlen)

1 „Gefällt mir“

Bei dem Bild vom Kurz in 48 Stunden bis eine Woche: Kurz gibt erste Details zum „Freitesten“ - news.ORF.at
musste ich an das Meme rechts daneben denken.

3 „Gefällt mir“

da ich in 3 tagen wieder nach österreich zurückkehre, was genau is den jetzt der stand mit diesem ganzen freitesten? ich weiß das bis 17 jänner lockdown is und was passiert dann? kann mir das einer kurz zusammenfassen?

„Freitesten“: Kurz spricht über Details zur Regelung - Coronavirus - derStandard.at › Panorama
Da steht denk ich alles wichtige drin. Kurzum: in der Gastro darfst du ab 18.1. mit nem 7tage alten Coronatest rein, überall sonst mit nem 2tage alten Test.

Hundstage fand ich furchtbar, hab mich da im Kino gequält.

Und macktschnecken beinhaltet echte Sexazenwn, also aufpassen wann und mit wem man das schaut. :sweat_smile:

Was unglaublich dumm ist, aber hey

1 „Gefällt mir“

Und nein, das ist absolut nicht verfassungswidrig. Wirklich nicht. Hat die Regierung gesagt …

(insert mit 100 gegen die Mauer GIF)

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, hat ein guter Kollege, mein Experte was Filme angeht (in etwa mein Wolfgang M. Schmitt) empfohlen, weil der österreichische Film hat doch mehr zu bieten als nur satirisch/parodistische Filme.

Ich hab ihn nur teilweise gesehen und wollte nicht sagen ob er gut ist oder nicht. Nur dass man den besser nicht vor Kindern etc anmacht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist doch ein österreichischer Film - der muss familientauglich sein :sweat_smile:

Wie gesagt, da gibt es echte, nicht gestellte Sexszenen. :sweat_smile:

Eindeutig ein österreichischer Film :smiley:

1 „Gefällt mir“

:facepalm:

Nacktschnecken ist super!
Der Film ist zwar alles andere als prüde und zeigt viel, aber echten Sex gibts da nicht. Das war nur ein Gerücht, dass damals die Runde gemacht hat.
Den „2. Teil“ Contact High find ich übrigens genau so gut. Der ist dann aber noch weirder.