Der Österreicher Thread 3

Nein ich hab sie gewählt weil ich die FPÖ nicht in der Regoerung haben wollte. Aber im Unterdchied zu dor Falle ich anscheinend nicht auf jeden inszenierten PR Gag der ÖVP und jedes leise Lüftchen auf Twitter rein…

Auch der Verlauf mit den polischen Hussaria und den Croissants und dem Ende türkische Expansionsbestrebungen nach Zentraleuropa hat viel damit zu tun.

Du wirkst gereizt :smirk:

Das Corissant bzw Kipferl ist sicher ein alltagshistorischer Ausdruck der Bedeutung jenes Ereignisses, genauso wie die „Türkifizierung“ innerhalb der Kunstszene in der Zeit nach der 2.Türkenbelagerung. Und die türkische Expansionsbestrebungen sind ja am beginnenden Imperialismus der Habsburger (zumindest an der Front) gescheitert. Immerhin haben die Habsburger v.a unter Federführung von Prinz Eugen insbesondere den Osmanischen Einflussbereich (mit Ungarn und großen Teilen des Balkans) an sich gerissen.
Generell würde ich beim Osmanischen Reich behaupten, dass sie am europäischen Imperialismus (v.a Habsburger und Russisches Reich, aber später auch dem British Empire) „gescheitert“ sind.

(btw war kurz überrascht, wovon du sprichst, is ja doch ne Weile her :sweat_smile:, macht aber nix^^)

Hoch die Internationale Solidarität

1 „Gefällt mir“

:fist:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere wäre Österreich ja vermutlich gefallen ohne Prinz Eugen oder? :thinking:

Der Geschichtslehrer meinte damals Europa könnte heute ganz anders aussehen wenn die Belagerung von Wien nicht hätte gebrochen werden können.

Davon merkt man von Grün nicht viel außer ein paar Privatmeinungen. :grimacing:

Nein, Prinz Eugen war v.a im Aftermatch wichtig bei der Eroberung in Kroatien und Ungarn. Bei der Belagerung war er nur ein Offizier der zweiten Reihe.
Dass Europa ganz anders ausgehen hätte, vermutlich. Ist aber alles iwie ein Schauen in die Glaskugel

Freundschaft

Ich dachte er hat das Heer in Frankreich ausgehoben welches zur entsatzung kam? :thinking:

nachlesen geht

Spannend, das kommt davon wenn die Deutschlehrerin Geschichte Unterrichtet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Braucht wohl AOE3 damit man das alles lernt :kappa:

Alles könnte so anders sein, wenn… Genauso wird ja Lepanto oder Tours überstilisiert.

1 „Gefällt mir“

Sein Erfolg begann erst nach der Belagerung, als er sich einem Befehl widersetzte und seine Armee gg eine osmanische Front bei Zenta führte.

Grad Wiki nachgelesen auf die schnelle :sweat_smile:

V.a als ob die muslimischen Erobernden so viel schlimmer als die europäischen Machthabenden gewesen wären

Die hätten aus Europa ne Wüste gemacht :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine wüste Übertreibung :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht, …

(Ja, ich mag die „Internationale“ :shushing_face:).

2 „Gefällt mir“