Der Österreicher Thread 3

Jetzt nimmt die Funsn schon Geld aus dem Bildungs Topf um die Tourismus Industrie zu fördern :poop:

Findet ihr, das deutsche „Ösi“ und das unsrige „Piefke“ steht auf der selben Stufe? Irgendwie finde ich schon.

Ich würde gern mal sehen, wie die Krone „Piefke-Kanzler“ schreibt. :beanjoy:

Naja, es ist die Bild. Glaube nicht dass eine seriöse Zeitung Ösi schreiben würde

Ich find „Ösi“ ehrlich gesagt furchtbar. Klingt für mich iwie total herablassend und überheblich.

1 „Gefällt mir“

Piefke ist doch auch beleidigend.

1 „Gefällt mir“

Absolut, allerdings auf ner anderen Ebene für meinen Geschmack. Versuch auch „Piefke“ so gut es geht nicht zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

Finde das nimmt sich nichts.

Wobei es bei Ösi auf den Kontext drauf ankommt und wer es sagt.

Mir geht dieses deutsch-Österreichische Hick hack aber generell auf den Sack.

2 „Gefällt mir“

Da hast eh Recht. Ein bisserl Unterschiede tolerieren hat noch niemanden geschadet.

1 „Gefällt mir“

Ich find aber vorallem den Klang und das Schriftbild von Ösi furchtbar.
Piefke find ich als Wort hübscher und lässt sich besser sagen.
In meinem Wortschatz taucht das Wort allerdings so gut wie garnicht auf.
Allerhöchstens mal als klar überzeichnete Überhöhung aus einem Gag heraus und immer nur gegenüber Leuten, die mich gut kennen und mich dann nicht falsch verstehen.

Witzig, ich empfinde das genau andersrum :sweat_smile:
Piefke klingt und schaut für mich schrecklich aus, da zieht in mir sich alles zam wenn ich das hör oder lese…
Wie @godbrakka es beschreibt:

Ösi hingegen klingt für mich eher lieb und nett, kommt aber auch stark auf den Kontext und die Betonung an.

Hängt wohl stark davon ab, ob man eben „Betroffener“ des Ausdrucks ist oder nicht :thinking:

Ich selbst verwende jedenfalls beides nicht

Genau das
Manchmal ist es schon bisschen übertrieben, wenn sich im Umfrage-Thread mehrere Posts lang über bestimmte Ausdrücke lustig gemacht wird, auch wenn’s oft mit einem Augenzwinkern gemeint ist. In dem Fall ist es nach ein, zwei Witzen aber auch gut, geht’s länger, spürt man irgendwie schon bissl Missgunst. Vielleicht hab ich da aber auch nur schlechte Tage und interpretiere mehr rein, kein Ahnung :beanthinking:

Ähnlich auch innerdeutsch zwischen dem Norden und Süden oder West und Ost.
Der Mensch ist zu streitlustig :nun:
Nehme mich da selbst auch nicht aus, manchmal überkommts einen bei gewissen Themen und je nach Stimmung :beansad:
Dabei sollte doch die Gemeinsamkeit, Gemütlichkeit und Freude im Vordergrund stehen :beancomfy: :beankiss:

2 „Gefällt mir“

Seit tagen frage ich mich schon was bezweckt der Kanzler damit? Glaubt er dann kriegt Österreich dann weiterhin gas auch wenn es dann in 6 monaten endlich von der EU sankioniert wird?

Du fragst dich das seit Tagen, obwohl es erst seit gestern Abend bekannt ist? Beeindruckend.

1 „Gefällt mir“

Es fühlte sich so an als hätte die Presse das ganze Wochenende über nichts anderes berichtet sry

1 „Gefällt mir“

Naja vlt sieht er jetzt ein dass man vlt einen schnelleren Weg aus dem russischen Gas raus gehen sollte und sich nicht vom wirtschaftsbund die ganze zeit einreden lassen dass dann gsnz österreich arbeitslos werden wird.

Ich werde ab nächster Woche für (vorerst mal) 2 Monate in Wien leben. Gibt es hier Menschen, die mir Cafés empfehlen können, in denen man gut schreiben kann?

Am liebsten mag ich etwas schummrige und verruchte Orte, die aber trotzdem etwas heimeliges haben, wenn man versteht was ich meine. Ist natürlich immer schwer, da jeder Orte anders empfindet, aber vielleicht kennt ja jemand einen Platz, der ungefähr so ist. Pluspunkt wäre es natürlich, wenn das Lokal nicht komplett von Touristen überrennt ist, ist aber oft schwer in solch grossen Städten, ist mir auch bewusst.

Danke für eure Hilfe.

Mit schummrig verrucht meinst du in der unterwelt bekannte lokale oder einfach nur etwas weniger licht. Müssen es cafes sein oder gehen auch bars oder pubs? Welche Öffnungszeiten sollte es haben und welches klientel?

1 „Gefällt mir“

Oh da gibts einen Haufen.

Im Bräunerhof ist der Thomas Bernhard immer gesessen (wegen schreiben halt).
Das Weidinger lieb ich, ist aber ein bissl abgefuckt.
Cafe Jelinek ist fein, das Kleine Cafe am Franziskanerplatz ist supernett.
Am Yppenplatz im 16. sind ein Haufen netter Lokale. Cafe International zum Beispiel.
Ins Espresso in der Burggasse kann man auch immer gehen.
Prückl, Sperl, Rüdigerhof.
Cafe Korb.
Das Kafka.
Das Kreisky vielleicht noch.
Futuregarden ist halt mehr Bar.
Die Wunderbar in der Schönlaterngasse vielleicht auch noch.
Das Alt Wien war mal richtig super, die bilden sich jetzt mit ihrer Vergrößerung ein, ein besseres Restaurant zu sein, da ist nur der vordere Raum gemütlich.
Das Einhorn.
Alles ganz gute Orte.

So irgendwie halt - mal die, die mir spontan einfallen.

3 „Gefällt mir“

Bin neidisch!

3 „Gefällt mir“