Der Österreicher Thread 3

Nicht wirklich, plane momentan nur sehr kurz im Voraus. Ich schreibe aktuell einen Roman und solange ich daran arbeite will ich noch unterwegs sein, bevor ich zurück „nach Hause“ gehe. Aber ich schliesse auch nicht aus, dass es mir irgendwo so gut gefällt, dass ich länger bleibe.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

„Tätige Reue“
Nichts geht über Jurist*innen Sprech.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja mehr so der Fan der nahverwandten lingua buerocratica :joy:

Dürfte auch schon älter sein…

Ist ein nicht ganz unwichtiger Milderungsgrund. Also wer beim Supermarkt was mitgehen lässt, der bekommt im Regelfall nur dann tätige Reue, wenn die Person selbst, ohne jede Einwirkung von draußen (sei es, dass sie glaubt, dass ein Security oder die Kassakraft das bemerkt hat) zurückgeht und den Fehler behebt. (Also eigentlich … nie - Okay, ganz so schlimm ist es nicht, zB hatte ich mal den Fall einer fahrlässigen Körperverletzung, wo der Beschuldigte von sich heraus sämtliche Kosten der Behandlung übernahm und war das natürlich ein Milderungsgrund.)

Das mit Nebenverdienst bei selbstständiger Arbeit ist auch nicht so einfach, weil meistens deinen Gewinn erst nach später Zeit bekommst und erst dann bestimmt werden kann, ob sie refundiert werden muss oder nicht (und ist es durchaus üblich, dann einfach die Bezüge zurückzuzahlen). Aber halt dann zu wenig zu zahlen … es ist eine österreichische Lösung :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit einer „Tätigen Reue“ im Justizsystem generell finde ich gut und kann mir auch vorstellen, dass diese zur Anwendung kommt.

Was halt wichtig ist: mensch sollte handeln, bevor juristische Schritte eingeleitet wurden. Dann ist es zu spät.

1 „Gefällt mir“

Klar, ich kann mir halt gut vorstellen, dass es kurz nach der Tat auch zu Reue kommen kann und eben ein der Justiz vorgreifendes Handeln stattfindet.
Gerade bei Dingen die unüberlegt und aus Verzweiflung heraus geschehen sind.

In diesem Fall jetzt oder generell?

generell

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

übel :grin:

Immer diese Einzelfälle.

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, ob was mit den Deppen geschieht. Ich tipp mal auf nein :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Immerhin musste ich trotzdem schmunzeln.

(…) die Identitäre Bewegung, die nun unter dem Decknamen „Eisenfaust. Nonkonforme Ästhetik“ operiert (…)

Das klingt wie eine Persiflage einer gesamten rechten Bewegung.
Ich mein Deckname Eisenfaust - ernsthaft? Nonkonforme Ästhetik? Haha. Dieses intellektualisieren eines rechten Gestus (und sich auf Linke Protestgesten draufhocken und aneignen), das konnten die Identitären schon mal besser.

3 „Gefällt mir“

Was sollens denn machen? Sich ansoachen? Das hatten wir schonmal :joy:

Ansellnern, jaja.
Das hat immerhin medial mehr Schlagkraft gehabt.

1 „Gefällt mir“

Hehe, das könnt auf der Tafel im Hintergrund bei den Spacefrogs stehen :joy::joy::joy: