Der Österreicher Thread 3

Soviel Staatsreisen wie der Nehammer unternimmt wirkt er für mich eher wie ein Bundespräsident als wie ein Bundeskanzler. Der soll mal den laden daheim in Ordnung kriegen bevor er sich auswärts profilieren versucht.

Welches Bier er wohl trinkt?

16er Blech 16x und dann ab auf die Bühne

1 „Gefällt mir“

Das Foto ist aber auch so richtig lieb. So ein alter Opa, der wie beiläufig am Würschtler steht und verlegen in die Kamera lacht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nur ned, ob dlee ein Opa is, den ich gern haben würd, wenn ich ihn privat kennen würd :sweat_smile:

Solange ich einer der Erben bin, kein Ding :kappa:

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr das verifizieren? :face_with_monocle:

Ich kann nur verifizieren dass wir ganz Tirol den Italienern geben sollten. :budikopf:

Bis auf Vogla und Daxbamanastln wird in Wien alles verwendet. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen, weil ich mehr als nur Bempan sag :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

davon in meinem Wortschatz: Schnacksln, Bempan, Pudan, Vögeln
Verwende ich nicht: a Panscherl hom
Noch nie (in dem Zusammenhang) gehört: Daxbamanastln, Wetzen, Tupfn, Vogla

Daxbamanastln hat 3 Treffer auf Google. 2 davon von neuezeit.at :man_detective: das haben die sich doch aus der Nase gezogen

1 „Gefällt mir“

Wetzen war in meiner Jugend recht weit verbreitet und tupfn hat ein Arbeitskollege immer verwendet um Kunden zu verarschen (und jetzt tupfns das Handy da hin um das einzugeben und jetzt müssen so tupfn… :roll_eyes:)

:simonhahaa: der Arbeitskollege hat sich wohl etwas zum Taschengeld dazuverdient. Wie waren eigentlich seine Arbeitszeiten, in so einem infantilen Alter darf man doch noch gar nicht Vollzeit arbeiten

War der Lehrling ein Jahr über mir, die beiden ständig besoffenen Chefs fandens Ur lustig :simonhahaa:

:beanomg: der war nicht auf der Karriereleiter, der hat den Aufzug genommen.

1 „Gefällt mir“

Nö.

Einfach nö.

Enttäuschend.

:beannotsure: :mag_right: dachte mir schon, dass dieses Wort nicht existiert

1 „Gefällt mir“

Neben Budern (heast - budern kennt’s daham), bempan und vögeln hab ich glaub ich im Innsbrucker Raum am öftestens Bumsen gehört.

Kann aber auch sein, dass das ein Wort aus einem der hinteren Täler ist (gibt kein Tirolerisch, der Dialekt ändert sich von Tal zu Tal stark.)

1 „Gefällt mir“

Ich schlüssel das mal ähnlich auf, wie @YYZJay

Mir bekannt ist alles, außer Daxbamanastln und Vogla dabei hab ich viele Freund*innen aus Tirol und hatte auch sowohl mal was mit ner Tirolerin, als auch mit ner Vorarlbergerin und die Wörter hab ich noch nicht gehört.
Pudern, Schnacksln, Pantscherl, Vögeln befinden sich mehr oder weniger in meinem Wortschatz und werden auch hie und da verwendet.
Wetzen hab ich witzigerweise vorgestern zum ersten mal seit Jahren wieder mal gesagt.
Bempan hab ich seit meiner Jugend nicht mehr gehört haha.

Das kenn ich tatsächlich sogar aus nem Lied, habs aber noch nie verwendet :smiley:

1 „Gefällt mir“