Der Österreicher Thread 3

So ne österreichische Scifi-Serie hätt was. Würd ich nehmen. Ich glaub, das letzte Scifi aus Österreich war der Film 1.April 2000 :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

hust Tom Turbo hust

:ugly:

1 „Gefällt mir“

Das fände ich zumindest einen besseren Ansatz als den Stromdeckel…

Is schon klar, dass es dem Umwelt- und Klimaschutz nicht weiterhilft. Das ist auch nie zur Debatte gestanden. Hilft aber alles nix, wenn die ärmere Bevölkerung sich Mitte des Monats entscheiden muss, ob sie kochen oder heizen sollen. Seine Argumentation, dass sich die Armen nicht so aufregen sollen, ist ja nur so teuer wie vor 30 Jahren, sehe ich als Verarschung an. Der Typ vergisst z.B. dass die Reallöhne in den letzten 15-20 Jahren ordentlich gesunken sind und großteils weit unter dem Niveau von 1990 sind. Da, wo ich ihm allerdings Recht geben muss, ist dass man den Ärmeren mehr Geld geben muss. Aber das ist ein No-Brainer und ist im Grunde nur am Rande Teil der Problematik.
MMn sollt man klimapolitisch v.a. da ansetzen, wo der meiste Blödsinn passiert, sprich in der Industrie und im Verkehr. Bei der Bevölkerung, insbesondere bei der ärmeren, wie es gerade passiert, ist mMn sozial verwerflich und langfristig gesehen auch saudämlich.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube dieser Nobrainer ist aber nicht jedem und jeder bewusst … weil jeder und jede nur sichbselbst am nächsten ist und nur sieht dass man sch seinen Lifestyle nicht mehr leisten kann.

Bez. Klimaschutz klingt das für mich nach whataboutism. „Die Autos machen ehvfast nic aus, sollen sie mal diese Tanker undbSchiffe weniger CO2 ausstoßeb“ nur so zB.

Bin mir bewusst dass die Industrie einen großen Patzen dazu beitragen muss glsub aber sie tut sich leicjter damit wenn wir ihr verkaufen dass wir alle CO2 sparen.

Ich seh das nicht als Whataboutism. Und selbst wenns so wäre, was ändert es? Du wirst genau eines erleben, wenn wir nicht für eine Preisstabilität für die Endverbrauchenden sorgen: Unmut in der Bevölkerung und ein daraus entschender Drift wieder nach Rechts, weil „die Grünen verbieten uns das Kochen/Heizen“ blabla. Hilft niemanden und schadet nur. Umweltschutz ist extrem wichtig, nicht falsch verstehen. Aber er muss sozial verträglich sein, denn sonst gehts nach hinten los. Und um das zu erreichen, müssen wir die zur Kasse bitten, die mehr als genug haben und nicht die, die jetzt schon jeden Cent dreimal umdrehen.

1 „Gefällt mir“

Wo ziehst du die grenze zu arm?

Das hängt ganz von den Umständen ab. Aber du weißt genau, wie ich es meine. Daher brauchen wir jetzt nicht die Diskussion mit iwelchen Definitionsfragen verzetteln.

:+1:

Gibts eig im ORF auch Krimis oder sind die alle nur in Bayern? So wie sehr viele Skandale darauf zurückgehen, dass iwelche Östtereicher in Bayern Wirtschaftsverbrechen machen :smiley:

Schon die ein oder andere Serie:
Allein drei Soko Reihen
Schnell Ermittelt, fand ich eigentlich ganz gut
Vier Frauen und ein Todesfall
CopStories
Trautmann
Komissar Rex
Und natürlich das kultigste zum Schluss: Kottan ermittelt!

1 „Gefällt mir“

Stimmt.

Was führt ihr bitte in Wien auf wenn ich mal ein paar Wochen nicht da bin? Keine Minute darf man euch aus den Augen lassen :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Kapier ich nicht

:aluhut:

1 „Gefällt mir“

Genau und niemand kriegt das mit

Wie denn wenn tagsüber keiner löscht :kappa:

3 „Gefällt mir“

Die Tunnelbrände machen bei den Temperaturen tagsüber auch Pause :ugly:

3 „Gefällt mir“

Der Einsatz der Emojis ist ja auch toll.

2 „Gefällt mir“